Herbers Excel-Forum - das Archiv

ENTER Taste abfangen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
TextBox
Bild

Betrifft: ENTER Taste abfangen
von: Scheidiger Christoph

Geschrieben am: 21.04.2005 10:17:55
Hallo VBA-Freaks
Ich habe wieder einmal ein Problem, das sieht wie folgt aus:
Ich möchte eine Prozedur ausführen sobald in einem Textfeld die Taste ENTER gedrückt wird.
Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege?
Ich danke euch schon im Voraus.
Gruss Christoph
Bild

Betrifft: AW: ENTER Taste abfangen
von: Heiko S.

Geschrieben am: 21.04.2005 10:33:10
Hallo
der Code unten läßt nur noch ein verlassen einer Textbox über dir Enter Taste zu.
Der Letzte Teil ziegt dir wie man die Enter Taste abfängt.

Public blnEnter As Boolean
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If blnEnter = False Then
Cancel = True
Else
blnEnter = False
End If
End Sub

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = vbKeyReturn Then
MsgBox TextBox1.Value
blnEnter = True
End If
End Sub


Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Bild

Betrifft: AW: ENTER Taste abfangen
von: Scheidiger Christoph
Geschrieben am: 21.04.2005 11:13:29
Hoi Heiko
Vielen Dank! Ich habe es mit der zweiten Variante gemacht und es hat geklappt! Noch einen schönen Tag.
Gruss Christoph
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "ENTER Taste abfangen"
Fehlermeldung abfangen Fehler in Workbook_Open-Prozedur abfangen
Arbeitsmappe-Schließen-Abfrage abfangen Fehlermeldung abfangen und in sequentielle Datei schreiben
Fehler abfangen, wenn eine Arbeitsmappe nicht geöffnet ist Speichern-Befehl abfangen und unter Paßwort speichern