Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nachkommastellen abschneiden

Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 10:11:03
Matthias
Hallo Excel-Freunde,
gibt es eine Möglichkeit, die Stellen einer Zahl mittels einer Formel hinter dem Komma abzuschneiden ohne sie zu runden?
z.B. aus 14.99 soll 14 werden.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Matthias

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 10:13:08
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
Extra, Optionen, Berechnung, Genauigkeit wie angezeigt.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 10:23:04
Herbert
Hallo Hajo_Zi,
ich habe deinen Tipp mal ausprobiert. Bei mir kriege ich aus 14,99 keine 14 erzeugt.
Was muss ich da noch beachten?
Ich habe diese Frage noch nicht gestellt und freue mich über eine Antwort.
mfG Herbert
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 10:29:54
Hajo_Zi
Hallo Herberrt,
ich hatte gedacht mit der Anzeige ist es gelöst, also weniger Kommastellen. Aber Excel rundet dann. Da bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit mit einer Hilfszelle oder Formel wie in Zelle D31
Tabelle1
 DE
1614,9914
1714,99 
1814,99 
1914,99 
2014,99 
2114,99 
2214,99 
2314,99 
2414,99 
2514,99 
2614,99 
2714,99 
2814,99 
2914,99 
3014,99224,85
31210210
Formeln der Tabelle
E16 : =GANZZAHL(D16)
E30 : =15*14,99
D31 : {=SUMME(GANZZAHL(D16:D30))}
E31 : =15*14
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 10:41:51
Herbert
Hallo Hajo_Zi,
das mit Ganzzahl wusste ich schon *grins*. Ich dachte nur, dass es auch mit der "Genauigkeit wie angezeigt" geht und ich den Trick noch nicht kenne - bin ja erst seit kuzer Zeit mit Excel unterwegs und viel am Probieren.
Also sehe ich es richtig, dass es auf diesem Weg doch nicht möglich ist und dein Tipp ein Schnellschuss war.
mfG Herbert
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 20:00:14
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
das sihst Du richtig. Aber ab und zu muß man Fragen auch Live beantworten ohne Testung. Bin ich jedenfalls der Auffassung.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 20:18:14
Herbert
Hallo Hajo_Zi,
ist ja nicht so schlimm, wenn du dich geirrt hast. Nobody is perfect.
Ist mir auf jeden Fall lieber so, als wenn ich das mit meinem Level hätte eigentlich wissen müssen oder in der Hilfe bzw. im Archiv finden können.
Manchmal schadet es auch nicht, wenn man falschen Tipps nachrennt - es bildet ungemein, stärkt das Selbstbewusstsein und schärft den Blick.
mfG Herbert
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 10:29:59
Matthias
Hallo Hajo,
Erst mal Danke für deine schnelle Hilfe!
Noch eine kurze Frage:
gelten diese Änderungen bei den Optionen dann auch auf anderen Rechnern, die diese Excel-Datei benutzen?
Danke im Voraus!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 10:32:56
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
Genauigkeit wie angezeigt gilt für diese Datei, Egal welcher Rechner.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
=Ganzzahl() o.w.T.
15.05.2005 10:29:22
Reinhard
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 10:43:25
Joe
Hallo Matthias,
entweder als Excelfunktion über
Abrunden(Wert, anzahlNachkommastellen)
da gibt es dann auch Aufrunden
oder in VBA über
GerundeterWert = (Wert * 100000) \ 100000
die 100.000 bedeutet, dass 14,99999 noch korrekt abgerundet wird, mit einer Nachkommastelle mehr wird dann auch 15 daraus. Weitere Infos in der Hilfe unter Arithmetische Operatoren
Gruß,
Joe
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 11:12:58
Matthias
Hallo Joe,
danke erstmal für deinen Tipp, die Formel sieht jetzt so aus:
=WENN(C3&lt=(E3*B3)*D3;ABRUNDEN((C3-(D3*(A3*B3)))/((E3*B3)-(A3*B3));2);"0")
Ich mache sicher dabei etwas falsch, hierbei wird immer noch 14,99 ausgegeben.
Eine VBA-Lösung eignet sich nicht, weil bei der Berechnung auch Periodische Zahlen mit mehr als 6 Stellen auftreten können. Deshalb greife ich lieber auf deinen Vorschlag mit "ABRUNDEN" zurück.
Ich habe die Excel-Datei zur Veranschaulichung einmal auf den Server geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/22696.xls
Das betreffende Blatt ist natürlich noch völlig unvollständig. Die Formel steht in Zelle D5.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 11:28:50
Joe
Hallo Matthias,
Du musst in der Formel die Anzahl der Nachkommastellen angeben, auf die abgerundet werden soll. Das ist nicht die Anzahl, die angezeigt werden soll!
Folglich musst Du Deine Formel abändern, die entscheidende Änderung ist
von ...-(A3*B3));2)...
nach ...-(A3*B3));0)...
Deine Zahl hat den Wert 14,99333, auf zwei Stellen abgerundet sind es 14,99000, auf Null stellen abgerundet sind es dann die gewünschten 14,00000.
Viel Spass noch bei Deiner Tabelle, sieht interessant aus, was soll es denn mal werden? Ist es für die Kommissionierung?
Joe
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 12:11:04
Matthias
Hallo Joe,
das hatte ich nicht kapiert, darauf hätte ich auch selbst kommen müssen! Danke!
Diese Mappe soll die Planung und Umrechnung von Produktmengen auf wechselnde Lagerkapazitäten vereinfachen und die zur Herstellung benötigten Arbeitszeiten anzeigen.
Ich finde diese Idee recht gut, zumal sich dieses "Progrämmchen" auf fast alle Herstellungsprozesse anwenden lässt.
Gruß Matthias
www.generi.de
Anzeige
AW: Nachkommastellen abschneiden
15.05.2005 11:29:59
Matthias
Hallo Excel-Freunde,
der Beitrag von Reinhard ist völlig untergegengen. Mit "GANZZAHL" funktioniert es!
=WENN(C3&lt=(E3*B3)*D3;GANZZAHL((C3-(D3*(A3*B3)))/((E3*B3)-(A3*B3)));"0")
Danke Reinhard, für deinen Tipp!
Gruß Matthias

55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige