Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liniendiagramm - wie um 90° drehen?

Forumthread: Liniendiagramm - wie um 90° drehen?

Liniendiagramm - wie um 90° drehen?
09.07.2005 00:20:25
Black
Hallo!
Habe folgende Problem.
Ich möchte mit Excel 2003 ein Liniendiagramm erstellen. Nur möchte ich es nicht so wie es hier abgebildet
Userbild
sondern das ganze Diagramm hochkant haben.
Aber scheinbar bin ich zu dumm, um es hinzubekommen.
Ich könnte natürlich das ganze auch als Bild speichern und dann drehen, aber das möchte ich eigentlich nicht.
Das File liegt hier:
http://rapidshare.de/files/2894888/Diagramm.rar.html
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Grüsse
Black
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und wieder war einer schneller ;-))
09.07.2005 01:05:40
M@x
....aber wenn ich das eigene Diagramm nicht mehr finde ;-)
gute Nacht M@x
die letzten werden die ersten sein ;-)) ot.
09.07.2005 01:19:15
th.heinrich
Anzeige
AW: Liniendiagramm - wie um 90° drehen?
09.07.2005 01:02:34
M@x
Hi
so einfach ist das nicht, da es leider noch immer kein vertikales LinienDiagramm gibt.
du hast zwei Möglichkeiten:
kopier das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm und dreh es dort, dann kannst du aber nix mehr verändern
oder du machst es mit einem Zusammengesetzten diagramm, das ist aber nicht ganz einfach
hier die anleitung dazu: http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=62
Gruss
M@x
Anzeige
09.07.2005 01:38:06
Black
Ich möchte mich vorerst mal für die superschnellen Antworten recht herzlich bedanken. Werde mal probieren den Tipp in die Praxis umzusetzen.
Das mit dem Bild drehen wusste ich bereits :-) hatte es auch in meinem Posting angesprochen.
Grüsse
Black
09.07.2005 02:19:50
Herbert
hallo Black,
es gibt schon auch noch eine andere, einfachere Möglichkeit...
Userbild
gruß Herbert
Anzeige
und wie machst du das?
09.07.2005 08:56:31
M@x
Hi Herbert,
fein wenns einfacher geht, nur kann ich dein Diagramm nicht ganz nachvollziehen, daher bitte um Erläuterung
Gruss
M@x
so:
09.07.2005 17:34:04
Herbert
hallo M@x,
Spalte B ist eine Hilfsspalte für das Punktdiagramm...
Spalte D ist eine Hilfsspalte für die Beschriftung(Fotographie mit der Kamera)
um die Beschriftung zu drehen...
die Notenbeschriftung sind Textboxen...
die Achsen kann man einblenden, Teilstrichbeschriftungen ausblenden...
und die entsprechendene Skalierung einstellen...
Userbild
gruß Herbert
Anzeige
AW: so:
09.07.2005 20:32:10
M@x
Hi Herbert,
natürlich kann ich mit Kamera und Textboxen alle möglichen Diagramme und Beschriftungen herzaubern, und wenn ich das nur einmal brauch, nicht verändern muß etc... hat diese Art der Diagramm-Manipulation sicher auch seine Berechtigung und ich machs ja auch ab und zu in Sonderfällen
Gruss
M@x
Anzeige
AW:
09.07.2005 23:24:58
Herbert
erstellen braucht man es ja nur einmal im Leben,dann hat man ja
eine Vorlage, die man im Prinzip immer verwenden kann...
und eine Änderung ist doch wirklich kein Problem,das ist eine Angelegenheit
von ein paar Minuten...und dann gibt es ja auch noch VBA...
und ob das seine Berechtigung hat...das ist wirklich wurscht...
gruß Herbert
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Liniendiagramm um 90° drehen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Diagramm um 90 Grad zu drehen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Diagramm erstellen: Erstelle zunächst dein Liniendiagramm in Excel. Wähle die Daten aus, die du visualisieren möchtest, und gehe zu Einfügen > Diagramm > Liniendiagramm.

2. Diagramm speichern: Speichere das Diagramm als Bild. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle Als Grafik speichern....

3. Bild drehen: Öffne ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint oder ein anderes Tool) und lade das gespeicherte Diagramm. Drehe das Bild dort um 90 Grad.

4. Bild importieren: Importiere das gedrehte Bild wieder in dein Excel-Dokument, indem du zu Einfügen > Bilder gehst.

5. Diagramm anpassen: Positioniere das Bild nach Bedarf und passe die Größe an.

Bitte beachte, dass dies eine einfache Methode ist, jedoch keine dynamischen Änderungen am Diagramm erlaubt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Diagramm wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die korrekten Daten für dein Diagramm ausgewählt hast.
  • Fehler: Diagramm als Bild gespeichert, aber Qualität ist schlecht.

• Lösung: Achte darauf, das Bild im richtigen Format (z.B. PNG oder JPEG) und in der höchsten Auflösung zu speichern.

Alternative Methoden

Wenn du ein vertikales Liniendiagramm in Excel erstellen möchtest, kannst du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

1. Verwendung eines Punktdiagramms: Erstelle ein Punktdiagramm und passe die Achsen an, um die gewünschten Daten darzustellen.

2. Zusammengesetztes Diagramm: Nutze ein zusammengesetztes Diagramm, um verschiedene Diagrammtypen miteinander zu kombinieren und die Darstellung anzupassen.

3. VBA-Makros: Wenn du oft Diagramme drehen musst, kannst du ein VBA-Makro erstellen, das diese Aufgabe automatisiert.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie du ein Liniendiagramm in Excel erstellst und es dann um 90 Grad drehst:

• Daten eingeben: Erstelle eine einfache Tabelle mit zwei Spalten: Zeit und Werte.

| Zeit | Werte |
    |------|-------|
    | 1    | 10    |
    | 2    | 20    |
    | 3    | 15    |
  • Diagramm erstellen: Wähle die Tabelle aus und gehe zu Einfügen > Diagramm > Liniendiagramm.

• Diagramm drehen: Speichere das Diagramm als Bild, öffne es in einem Bildbearbeitungsprogramm und drehe es um 90 Grad.

Tipps für Profis

• Achsenbeschriftung drehen: Wenn du die Achsenbeschriftungen im Diagramm schräg oder vertikal darstellen möchtest, klicke mit der rechten Maustaste auf die Achsenbeschriftungen und wähle Formatieren. Hier kannst du den Textwinkel anpassen.

• Datenreihen umkehren: Um die Reihenfolge der Daten zu ändern, kannst du die Reihenfolge der Daten in Excel umkehren, bevor du das Diagramm erstellst.

• Vorlage speichern: Wenn du ein Diagramm erstellt hast, das dir gefällt, speichere es als Vorlage, damit du es in Zukunft wiederverwenden kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Diagramm in Excel drehen? Um ein Diagramm in Excel zu drehen, musst du es als Bild speichern und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm drehen.

2. Gibt es eine Möglichkeit, ein vertikales Liniendiagramm in Excel zu erstellen? Excel bietet kein direktes vertikales Liniendiagramm, aber du kannst ein Punktdiagramm verwenden oder die Daten in einer Hilfsspalte umkehren.

3. Wie kann ich die Achsenbeschriftungen in Excel drehen? Klicke mit der rechten Maustaste auf die Achsenbeschriftung, wähle Formatieren und passe den Textwinkel an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige