Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"mailto:"-links in excel

Forumthread: "mailto:"-links in excel

"mailto:"-links in excel
16.08.2005 14:16:02
Peter
hi folks,
habe folgendes problem:
wenn man bei excel eine email-adresse einträgt, wird sie automatisch in einen sog. "mailto:"-link umgewandelt. will man eine einmal eingetragene adresse später wieder ändern (z.b. wegen eines tippfehlers), ändert sich nur der text, der im tabellenfeld steht, aber der link verweist weiterhin auf die alte adresse. das einzige was dagegen zu helfen scheint, ist, den inhalt des feldes komplet zu löschen und die geänderte adresse komplett neu einzugeben.
weiss jemand, ob es irgend eine möglichkeit gibt, dass die adresse, auf die der link verweist automatisch aktualisiert wird, wenn man den text ändert?
im voraus vielen dank für eure antworten.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "mailto:"-links in excel
16.08.2005 14:30:36
Bernd
Hallo Peter!
Mit einem Rechtsklick auf den mailto-Link und dann der Befehl "Hyperlink bearbeiten" kannst Du den Link der E-Mail Adresse ändern. Mit "Hyperlink entfernen" kannst Du den Link ganz rausnehmen.
Grüße - Bernd
AW: "mailto:"-links in excel
16.08.2005 14:41:57
Peter
danke für deine antwort bernd, aber das löst mein problem nicht. die sache ist die, dass ich eine excel-tabelle erstelle, mit der auch eine vielzahl anderer leute arbeiten wird. und da kann es passieren, dass jemand nur den text ändert und somit glaubt, er hätte den ganzen link geändert. wenn jetzt wieder jemand anders auf den link klickt, wundert er sich, dass im outlook die falsche adresse erscheint, oder noch schlimmer: merkt es garnicht und verschickt die mail an die falsche adresse. dieses problem möchte ich einfach von vornherein vermeiden, indem ich excel sage, es soll die adresse beim ändern des textes aktualisieren. ist das nicht möglich?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten