Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

webseitenabfrage

webseitenabfrage
02.09.2005 21:28:20
forsa
kann mir wer erklären wie ich eine webseiten abfrage mit VB programmiere?
Will aus einer bestimmten Seite bestimmte Daten nach excel importieren. Wenn ich das über die externe Datenfunktion mache. kommen die Daten immer genauso an wie sie im Netz stehen, und ich muss sie anders andordnen...
Weiss, das ist jetzt ein wenig ungenau, aber wenn mir erstmal erklärt wie ich da anfangen muss wäre mir schon geholfen...

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: webseitenabfrage
02.09.2005 21:29:54
Ramses
Hallo
Gruss Rainer
AW: webseitenabfrage
02.09.2005 21:53:29
Forsa
Also gut nochmal...
Hallo Leute,
habe folgendes Problem für das ich hier hoffe Hilfe zu finden. Muss aus einer Webseite Daten auslesen. Habe das mit der excel Funktion "Externe Daten" versucht, jedoch war das Ergebnis unbefriedigend, da die Daten in genau derselben Formatierung wie auf der Webseite in Excel dargestellt werden. Ich muss jedoch die Zellen zuweisen. Beispiel: die Daten auf der Webseite sind in einer Spalte angeordent ich brauche sie jedoch in einer Zeile. Da das Problem insgesammt relativ komplex ist und ich hier ja keine komplette Lösung erwarte (alleine auch schon wegen der schwierigen Problembeschreibung ;-)) brauche ich erstmal eine Art Anfang.
Habe mal einen screeshot von der Webseite hochgeladen
Userbild
Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigung für meinen ersten Schrieb.
Gruß Forsa
Anzeige
AW: webseitenabfrage
02.09.2005 22:08:10
Ramses
Hallo
":..ich brauche sie jedoch in einer Zeile. ..."
Nachdem man mit deiner Beschreibung nun wirklich nix anfangen kann, mal einen Anfang.
Daten runterladen
Per Schleife durch den aktualisierten Datenbestand nach unten gehen und dorthin schreiben wo du die Daten brauchst.
Sorry,... aber mehr kannst du nicht erwarten mit der Beschreibung
Gruss Rainer
AW: webseitenabfrage
02.09.2005 22:17:33
Forsa
Hallo Rainer,
Danke für die Antwort. Das mit dem Runterladen würde ich ja machen, aber dass sind über 100 unterschiedliche Seiten von ähnlichem Aufbau. Wenn ich die alle manuell runterlade, wird das eine langwierige Sache. Daher habe ich gehofft das runterladen per VB gestalten zu können. Also quasi das Runterladen aus dem Web und Schreiben in die Zellen in einer Schleife.
Ist das nun verständlicher geschrieben? Ich hoffe...
Gruß
Forsa
Anzeige
AW: webseitenabfrage
02.09.2005 22:24:43
Ramses
Hallo
"...aber dass sind über 100 unterschiedliche Seiten von ähnlichem..."
Davon hast du bisher aber nichts gesagt.
Vorschlag:
Irgendwo in deiner Tabelle die ganzen Abfrage-Adressen in einer Spalte definieren
Mit einer Schleife die ganzen Adressen durchgehen....
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
            "URL;http://www.swissquote.ch/fcgi-bin/parsefquote?quote=116&l=de", _
            Destination:=Range("C13"))
        .Name = "parsefquote?quote=116&l=de"
        .FieldNames = True
        .RowNumbers = False
        .FillAdjacentFormulas = False
        .PreserveFormatting = True
        .RefreshOnFileOpen = False
        .BackgroundQuery = True
        .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
        .SavePassword = False
        .SaveData = True
        .AdjustColumnWidth = True
        .RefreshPeriod = 0
        .WebSelectionType = xlSpecifiedTables
        .WebFormatting = xlWebFormattingNone
        .WebTables = "3"
        .WebPreFormattedTextToColumns = True
        .WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
        .WebSingleBlockTextImport = False
        .WebDisableDateRecognition = False
        .WebDisableRedirections = False
        .Refresh BackgroundQuery:=False
    End With
End Sub

... so wie in diese Abfrage.
Die Adresse kannst du dann als Variable einsetzen.
Danach die Schleife bauen um deine DAten umzuschreiben.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: webseitenabfrage
02.09.2005 22:39:40
Forsa
Hallo Rainer,
großartig... Das war eine super Hilfe. Das war der Anfang auf dem ich jetzt aufbauen kann. Jetzt muss ich noch rausfinden was das alles für Befehle sind die du benutzt hast, um sie anzupassen - aber das ist dann wohl learning by doing.
Eine Frage habe ich noch:
Kann ich einen Teil der URL durch eine Variable ersetzen? Weil nur der letzte Teil der URL (die letzten 10 Buchstaben) sich ändern.
Gruß Björn
AW: webseitenabfrage
02.09.2005 22:47:31
Ramses
Hallo
Extras - Makros - Makro aufzeichnen
Webafrage durchführen
Aufzeichnung beenden
in den VB-Editor wechseln und staunen :-)
Die Adresse kannst du als String zusammensetzen wie du willst, einfach die Syntax muss stimmen zum Schluss
Gruss Rainer
Anzeige
AW: webseitenabfrage
02.09.2005 23:07:10
Ramses
Hallo
also bei EXCEL-Gut und VBA-Gut sollte das aber schon drin liegen
Dim myVar As String
Range("A1").Select
myVar = 116
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"">"URL;http://www.swissquote.ch/fcgi-bin/parsefquote?quote=" & myVar & "&l=de", _
Destination:=Range("A1"))
Gruss Rainer
Anzeige
AW: webseitenabfrage
02.09.2005 23:17:07
Forsa
Hallo Rainer,
Bin kein kompletter Anfänger mehr was Vb angeht (Grundkenntnisse und habe ein paar recht brauchbare Programme geschrieben)... Aber wenn ich mich hier mit euch messen würde kann ich mich wohl eigentlich nicht als gut bezeichnen (aber gab halt nur drei Level).
Auf jedenfall bedanke ich mich nochmal für deine Hilfe und wiedereinmal bin ich begeistert wie schnell man hier im Forum Hilfe erhält, die auch wirklich was taugt!
Freundliche Grüße
Forsa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige