Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur Tabellenfelder ersetzen - per VBA?

Nur Tabellenfelder ersetzen - per VBA?
13.12.2005 13:24:13
Memoli
Hallo,
zunächst einmal herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung. Dieses Forum und seine Member sind wirklich Klasse ;-)
Nun zu meiner Frage. Ich möchte das nur in bestimmten Spalten die Werte in den Zellen ersetzt werden und auch nur Felder die zu einer Tabelle!
Beispiel: Ich habe eine Tabelle deren Zeilenanzahl sich dynamisch ändern kann. Die Spalten sind hingegen Fix. Manchmal kommen Leere Zellen in den Spalten vor die ich per VBA durch "0,00 ST" ersetzen möchte! Wenn ich die ganze Spalte markiere werden alle Zellen der Spalte ersetzt. Auch die die nicht zur Tabelle gehören.
Any ideas?
gruß,
Memoli.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Tabellenfelder ersetzen - per VBA?
13.12.2005 13:30:12
DieterB
Hallo Memolie,
zu einem ähnlichen Problem hatte ich heute eine Beispielmappe gepostet.
Vielleicht hilft sie dir weiter.
Den VBA-Code muss man dann an deine Bedürfnisse anpassen:
https://www.herber.de/forum/messages/707902.html
Gruß DieterB
AW: Nur Tabellenfelder ersetzen - per VBA?
13.12.2005 14:28:52
Memoli
Hallo DieterB,
ich probier das mal aus. Dankeschön.
Grüsse,
Memoli!
AW: Nur Tabellenfelder ersetzen - per VBA?
13.12.2005 13:33:57
Reinhard
Hi Memoli,
ungetestet:

sub tt
on error resume next
zei=range("A65536").end(xlup).row 'hier ne Spalte nehmen die keine Leerstellen hat
for each zelle in range("H1:H" & zei).specialcells(xlCellTypeBlanks) 'ersetzen in H
zelle="0,00 ST"
next zelle
end sub

Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
Anzeige
@Reinhard
13.12.2005 13:37:23
DieterB
Genau,
'hier ne Spalte nehmen die keine Leerstellen hat
Dafür habe ich eine Inputbox genommen,
da trägst du die Spalte ein, welche in der untersten Zeile
von allen Spalten einen Eintrag hat,
Zeilen werden dynamisch ausgelesen.
Schau die die Beispielmappe mal an.
Gruß DieterB
AW: Nur Tabellenfelder ersetzen - per VBA?
13.12.2005 14:34:40
Memoli
Hallo Reinhard,
vielen Dank für den Hinweis. Leider funktioniert das nicht.
Ich habe mal in einer Exceltabelle in Spalte B einige Werte reingeschrieben und einige felder leergelassen. Das Script angepasst:

Sub tt
on error resume next
zei=range("A65536").end(xlup).row 'hier ne Spalte nehmen die keine Leerstellen hat
for each zelle in range("B1:B" & zei).specialcells(xlCellTypeBlanks) 'ersetzen in H
zelle="0,00 ST"
next zelle
End Sub

Klappt aber nicht.
Gruß,
Memoli!
Anzeige
AW: Nur Tabellenfelder ersetzen - per VBA?
13.12.2005 14:38:05
DieterB
Hallo,
was genau klappt denn nicht?

Sub tt
on error resume next
zei=range("B65536").end(xlup).row 'hier ne Spalte nehmen die keine Leerstellen hat
for each zelle in range("H1:H" & zei).specialcells(xlCellTypeBlanks) 'ersetzen in H
zelle="0,00 ST"
next zelle
End Sub

Du musst das A durch B ersetzen. ("B65536") statt ("A65536").
Gruß DieterB

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige