Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro -> Add In

Makro -> Add In
23.04.2006 22:27:03
Marcel
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine CSV Datei erhatlten mit Vornamen, Namen etc. diverser Mitglieder einer Übungsgruppe. Nun möchte ich daraus eine "formatierte" Liste machen. Also Rahmen drum rum. Hier noch eine Reihe einfügen, dort eine Zeile entfernen und so weiter. Da ich diesen Vorgang nicht nur mit einer CSV Datei machen muss, sondern mit mehreren, dachte ich mir: MAKRO! Okay, aber dann ist ja da das Problem, dass das Makro wieder weg ist, wenn ich Excel mal geschlossen habe. Also im Internet nachgeforscht und fündig geworden:
http://www.vba-beispiele.de/office.php?was=1304
Ich habe alles was da steht unter dem Punkt "102: Makros immer zur Verfügung stellen", aber ich kann einfach nicht wie dort beschrieben auf das eine Makro zugreifen...
Zur Info: Ich habe das Makro an einer Blanko Excel Datei aufgezeichnet. Die Mappe war also zu Beginn vollkommen leer. Ich habe nebenbei die Ausgangsmappe offen gehabt und dort die Veränderungen vor dem inneren Auge nachvollzogen. Am Ende war dann in der anfangs leeren Mappe das was ich zusätzlich alles eingefügt haben möchte.
Ich hoffe mir ist noch irgendwie zu helfen.
Ich sage schon mal Danke für alle Antworten.
Gruß,
Marcel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro -> Add In
24.04.2006 05:06:20
Mustafa
Hallo Marcel,
du hast zwar das Add-In so erstellt wie der Beitrag es beschreibt.
Aber hast du auch den Beitrag zu ende gelesen?
Einbinden des Add-Ins
Nun ist das Add-In gespeichert und steht zur Verfügung, arbeiten kann man damit aber noch nicht. Um das Add-In zu aktivieren, wählt man im Menü Extras den Befehl Add-Ins-Manager, sucht sich in der Liste das selbst erstellte Add-In und aktiviert dies, indem man das Häkchen vor dem Eintrag setzt. Fertig - nun stehen alle Makros dieses Add-Ins immer zur Verfügung, auch, wenn man Excel beendet und neu startet.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Makro -> Add In
24.04.2006 07:37:26
Marcel
Hallo,
ja, klar. Ich habe die gesamte Anweisung ausgeführt. Im Add In Manager ist ein Haken vor dem zuvor erstellten Makro/Add In. Auch ein Neustart von Excel hat nicht geholfen.
Gruß,
Marcel
AW: Makro -> Add In
24.04.2006 08:01:16
P@ulchen
Hallo Marcel,
wie bzw. wodurch soll Dein AddIn denn starten ?
Hast Du zB. einen Button in Deine Symbolleiste eingefügt?
Gib doch mal noch ein paar Infos oder lade das AddIn mal hoch...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Makro -> Add In
24.04.2006 09:14:57
Marcel
Hallo,
ich versuch nochmal kurz meine bisherigen Schritte zusammenzufassen:
- Excel mit leerer Arbeitsmappe geöffnet
- Makroaufzeichnung gestartet (Name: FormatCSVAnwesenheit)
- diverser Formatierungen vorgenommen (Zeilen eingefügt, gelöscht, Schriftart geändert etc.)
- Makroaufzeichnung beendet
- Datei-Speichern unter... - als FormatCSVAnwesenheitsliste.XLA gespeichert in den von Excel ausgewählten Ordner
- Symbol zum Makro in die Symbolleiste eingefügt
- (*) Bearbeitete Mappe als Liste.xls irgendwo in meinem privaten Verzeichnis gespeichert.
- Im Add In Manager das Add In FormatCSVAnwesenheitsliste mit einem Haken versehen
- Excel neu gestartet
- zu bearbeitende CSV Datei aufgerufen
- auf Symbol geklickt
- Excel öffnet Liste.xls und startet Makro
Der Punkt (*) wurde von mir jetzt mal ausprobiert. Habe also davor einfach die leere Mappe geschlossen ohne sie zu speichern. Nur die *.XLA wurde gespeichert. Entsprechend funktionierten die letzten beiden Punkte auch nicht.
Wenn das nun der richtige Weg ist, dann nur noch die Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Datei Liste.xls immer im Hintergrund geöffnet wird.
Und hier ist das, was ich als Add In abgespeichert habe:
https://www.herber.de/bbs/user/33057.xla
Vielen Dank schon mal weiterhin!
Gruß,
Marcel
Anzeige
AW: Makro -> Add In
24.04.2006 10:13:12
P@ulchen
Hallo Marcel,
habe hier mal Dein AddIn etwas geändert: https://www.herber.de/bbs/user/33060.zip
Es wird automatisch ein Button (Smilie) zu Deiner Standard-Symbolleiste hinzugefügt, über den Dein Makro gestartet wird.
Ich habe alles getestet, funktioniert ohne Probleme.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Makro -> Add In
24.04.2006 11:58:42
Marcel
Hallo P@ulchen,
vielen Dank. Irgendwie will das aber bei mir nicht so richtig. In welches Verzeichnis soll ich die xla kopieren? Ich hatte sie jetzt erstmal in "dokumente und einstellungen/benutzername/anwendungsdaten/microsoft/addin" kopiert. Das symbol erscheint aber beim anklicken kommt eine Fehlermeldung: Microsoft Excel kann das Makro 'CSV_Format.xla!start' nicht finden.
:-(
In den Makroordner im Programme-Verzeichnis bei Office kann ich es nicht reinkopieren. Bin leider z.Zt. nicht als Admin am Rechner eingeloggt.
Hilfe? ;-)
*** peinlich-berührt-guck-Modus AN! ***
Vielleicht sind meine Fragen ein wenig simpel, aber ich bin leider nicht so der Crack für Excel. (Nehm' ich normalerweise nur zum aufaddieren...
*** peinlich-berührt-guck-Modus AUS! ***
DANKE!!!!!
Anzeige
AW: Makro -> Add In
24.04.2006 14:01:10
Marcel
SUPER!!!! Vielen Dank!!!
Einsame Spitze. Es funktioniert.... der pure Wahnsinn. Ich konnte sogar die VBA Datei noch ein wenig anpassen und es funktioniert immer noch. (STOLZ!)
Danke P@ulchen!
Gruß,
Marcel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige