Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Makro starten durch Zelländerung
24.04.2006 13:35:50
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Formular erstellt (ohne Userform),
indem 10 Textfeldern enthalten sind. Es müssen mind. 6 Textfelder ausgefüllt werden. Jetzt habe ich jedes Feld mit einer Zelle verlinkt, die dann eine 1 enthält, wenn das jeweilige Textfeld beschrieben wird.
Zelle R19 enthält eine Formel zur Summenbildung und soll überwacht werden.
Wenn R19 = 6 ist, soll ein Makro gestartet werden (bekomme ich nicht hin).
Ich habe jetzt diesen Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$R$19" Then
Call makro
Else: Exit Sub
End If
End Sub

Könnt Ihr mir bitte dabei helfen ?
Es funktioniert, solange ich R19 per Hand geändert wird.
Bei Änderung durch die Formel tut sich gar nichts.
Danke vorab für Eure Mühe.
Gruß Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro starten durch Zelländerung
24.04.2006 14:30:26
Franz
Hallo Stefan,
das Change-Ereignis reagiert nicht auf Wertänderungen in Formeln. Du muß Änderungen der 10 Textfelder überwachen und den Wert von R19 abfragen. Etwa so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range("A2:A11")) Is Nothing Then
If Range("R19").Value >= 6 Then
Call makro
Else
Exit Sub
End If
End If
End Sub

In diesem Beispiel sind die 10 Texteingabefelder im Bereich A2:A11. Falls die 10 Textfelder verstreut in der Tabelle sind, dann kannst du die Target-Adressen über Or in der If-Bedingung prüfen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$2" Or Target.Address = "$A$4" Or Target.Address = "$C$2" _
Or Target.Address = "$C$4" Or Target.Address = "$E$2" Or Target.Address = "$E$4" _
Or Target.Address = "$G$2" Or Target.Address = "$G$4" Or Target.Address = "$H$2" _
Or Target.Address = "$H$2" Then
If Range("R19").Value >= 6 Then
MsgBox "Call makro"
Else
Exit Sub
End If
End If
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Makro starten durch Zelländerung
24.04.2006 15:35:50
Stefan
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe. So gehts !
Gruß Stefan

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Guten Morgen Forum,
habe da ein Problem mit einem Makro. Ich möchte das es beim schließen der Mappe ausgeführt wird.
Das Makro unterbindet das Kopieren und ziehen von Zellen und wid beim start der Mappe aktiviert mit:
Private Sub Workbook_Open() CutCopyOff End Sub Dann wollte ich ich d...
Anzeige

Hallo Forumsbesucher,
bitte um eure Hilfe.
Wie kann ich erreichen, dass immer wenn ich in der Tabelle in der Zelle X1 ein "x" eingebe,
das Makro "Test" gestartet wird.
Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg
Fritz

Hallo an alle,
Folgendes Problem:
Wenn sich der Wert in der Zelle DF8 verändert soll
das Makro aktualisieren durchgeführt werden.
Wer kann mir helfen.
Garantierte Rückmeldung.
Danke
Alex
Anzeige

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem beim Ausführen folgendem Makro:
Sub hhhh() Dim hl As Hyperlink For Each hl In ActiveSheet.Columns(3).Hyperlinks ActiveSheet.Hyperlinks.Add hl.Parent.Offset(, 2), "http://www" & Mid(hl.Address, 11) Next End Sub Ich bekomme folgende Meldung

Es geht um unten stehendes Makro. Beim Ausführen wird der Text Call Worksheet_Change markiert _ und es kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Gruß Christian Sub RunOnce() Dim row As Long Application.Scree...

Hallo Forum,
ich habe in einem Arbeitsblatt eine Tabelle aller in dieser Excelmappe vorhandenen Blätter.
Diese Tabelle stelle ich in einem "Formularsteuerelement" dar. Dort kann ich einen Namen wählen und per Makro springe ich zu diesem Arbeitsblatt. Allerdings löse ich dieses "Sprungm...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige