Herbers Excel-Forum - das Archiv

Textboxeingabe anstatt Inputbox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox TextBox UserForm InputBox
Bild

Betrifft: Textboxeingabe anstatt Inputbox
von: Servoazubi

Geschrieben am: 19.12.2006 10:19:39
Hallo
Ich hab eine userform erstellt, inder ich über einen Button eine inputbox aufrufe inder ich eine Nummer eingebe und mir dann Werte aus einer Tabelle ausgegeben werden. Jetzt möchte ich anstatt einer inputbox einfach nur ein Textfeld da haben wo ich die nummer eingebe und sich die anderen Textfelder ändern. Wie geht das ??? Ich habe folgenden Code für die Input box ....
Public Sub suchen_click()
Dim Begr As String
Dim rFind As Range
Dim Ber As Range
Set Ber = Sheets(1).Range("B:B")
Begr = InputBox("Bitte geben sie die Atikelnummer ein:", "Artikelnummereingabe")
Set rFind = Ber.Find(Begr, LookAt:=xlWhole)
If Not rFind Is Nothing Then
With rFind
"" Hier kommen die Zellen die rausgesucht werden sollen ""
welchen Code muss ich vor der with anwendung schreiben, damit ich die Input box weglassen kann ??
Dankeschön
Bild

Betrifft: AW: Textboxeingabe anstatt Inputbox
von: Hoffi
Geschrieben am: 19.12.2006 10:22:57
Hallo,
Begr = TextBox1.Text
Grüße
Hoffi
Bild

von: Matthias Gößner
Geschrieben am: 19.12.2006 10:23:20
Hallo,
einfach eine Textbox der Variablen zuweisen also statt
Begr = InputBox("Bitte geben sie die Atikelnummer ein:", "Artikelnummereingabe")
schreibe:
Begr = Textbox1.Text
Gruß Matthias
Bild

von: Servoazubi

Geschrieben am: 19.12.2006 11:22:19
Super Danke hat direkt gefunzt.
Wie ich Dropdownmenüs mache wisst ihr auch nicht oder ??
Ich brauche ein festes Dropdownmenü mit 2 Werten. Nach der Dateiausgabe soll man in diesem Feld auswählen können ob z.B. Zelle eins oder Zelle zwei ausgegeben werden soll.
Hintergrund: Ein Artikel ist immer in 2 Katalogen auf verschiedenen Seiten. Im Dropdown sollen immer die 2 Selben Kataloge stehen und im Seiten Feld die dazugehörige Seite aus der Excel Tabelle.
Danke
Bild

von: Matthias G

Geschrieben am: 19.12.2006 11:47:30
Hallo Azubi,
bei 2 Werten empfielt sich eine Listbox. Diese musst du beim Initialisieren des Userforms mit Werten füllen:
Private Sub UserForm_Initialize()
With ListBox1
.AddItem "Wert1"
.AddItem "Wert2"
.ListIndex = 0 'Voreinstellung
End With
'zur Demonstration:
MsgBox ListBox1.ListIndex & ", " & ListBox1.Value
End Sub

Gruß Matthias
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Textboxeingabe anstatt Inputbox"
Element in ListBox in Abhängigkeit einer TextBoxeingabe auswählen Nach TextBoxeingabe Datensätze in UserForm-ListBox übernehmen
In eine InputBox eingegebene Daten in Elemente aufteilen Laufwerk über InputBox auswählen
Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen Über InputBoxes Zeile und Spalte auswählen und Ergebnis nennen
Mit InputBoxes Zeilennummern abfragen und Summe bilden Suchbegriff über InputBox abfragen und Fundzeile löschen
Druckstart- und endzeilen über InputBox abfragen Msg- und InputBoxes kombinieren und nach Ergebnis verzweigen