Herbers Excel-Forum - das Archiv

Formel

Bild

Betrifft: Formel
von: Sigi

Geschrieben am: 03.01.2007 13:51:56
Guten Tag ans Forum!
Ich möchte jemanden bitten, mir eine Formel zu editieren für folgende Anwendung:
Bei einem Sportfest nehmen 30 Kinder teil.
Für jede Übung bekommt ein Kind X Punkte.
Diese Punkte werden in einer Excel-Tabelle addiert (das kann ich!!)
Um aber nun am Ende des Wettkampfes sofort zu sehen, wer 1. oder 30. ist fehlt mir die Formel-Erfahrung. Natürlich kann ich es optisch sehen, wer Erster oder Letzter ist, aber wer ist Fünfter oder Elfter?? Es gibt bestimmt eine Formel, die mir unter die Punkte-Summe der Kids in jede Spalte eine 1 oder 30 aus den einzelnen erzielten Punkten errechnet?! Das versuche ich jetzt schon seit einigen Tagen, bekomme aber ewig "Fehler in der Formel" (was mich nicht wundert...)
Also:
A B C D E F usw bis AD
312 217 361 401 202 ........
? ? ? ? ?
In der Fragezeichen-Zeile sollen un die Plätze sehen.
Danke schon einmal in Voraus für Eure Hilfe!
Freundliche Grüße
Sigi Loos
Bild

Betrifft: AW: Formel
von: OttoH
Geschrieben am: 03.01.2007 13:58:48
Hallo Sigi,
schau Dir mal die Funktion RANG an.
Gruß OttoH
Bild

Betrifft: AW: Formel
von: ramses

Geschrieben am: 03.01.2007 13:58:53
Hallo
Meinst du so ?
Tabelle1

 ABCDEF
1Punkte3212454 
2Rang 12431Höchste Punktzahl
3Rang 23124Kleinste Punktzahl
4      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=RANG(B1;$B$1:$E$1;0)
C2=RANG(C1;$B$1:$E$1;0)
D2=RANG(D1;$B$1:$E$1;0)
E2=RANG(E1;$B$1:$E$1;0)
B3=RANG(B1;$B$1:$E$1;1)
C3=RANG(C1;$B$1:$E$1;1)
D3=RANG(D1;$B$1:$E$1;1)
E3=RANG(E1;$B$1:$E$1;1)

Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML    Download  
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Formel
von: Sigi

Geschrieben am: 03.01.2007 14:36:42
Hallo Ramses (Rainer)!
ja genau! Ich brauche nur "Rang 1", also die höchste Punktzahl wie bei Dir in Zeile 2.
Ich bewundere Euch, wie Ihr so locker mit den Formeln umgeht (&''%%&/& usw). Das kann doch ein Normalsterblicher nicht.. Toll! Ich werde jetzt Deine Antwort drucken und mich ans Werk machen.
Vielen Dank noch einmal an Dich und an OttoH!
Ich melde mich, wenn's geklappt hat.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Sigi
Bild

Betrifft: AW: Formel
von: Walter

Geschrieben am: 03.01.2007 14:57:22
Hallo Sigi,
Hier habe ich eine Übungsauswertung mit Gewichtung einiger Übungen.
Als Übung habe ich die Punkte der einzelnen Übung per Zufallszahl eingefügt.
Hoffe Du kannst aus den Formeln etwas verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/39340.xls
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine kleine Antwort wäre nett!
Bild

Betrifft: AW: Formel (hat geklappt!)
von: Sigi

Geschrieben am: 03.01.2007 15:29:53
Hallo Walter,
eine riesige Arbeit (und das in der kurzen Zeit!!)
Für einen Übungsplan ist das genau das Richtige, habe ich gespeichert. Für unser Sportfest genügt die einfache Variante, die mir Ramses geschickt hat. Damit habe jetzt die ganze Zeit herumgewerkelt und es klappt!!!!!!!!!!!
"Jungs" Ihr seid sensationell.
Herzlichen Dank an Euch.
Der Thread kann geschlossen werden. Thx!
..und Grüße an alle
Sigi
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Formel"
Anzeigen von Werten und Formeln Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen
Formeln mit Zelladressen speichern Zeilenumbruch in Formel erzwingen
Aktueller Arbeitsblattname in Formel Variable in Formel einbauen
Ein Zeichen in einer Formel suchen Variable in Excel-Formel einbauen.
Summenformel unter Zahlenreihe eintragen Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel