Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabulator nur in nicht geschützten Zellen

Tabulator nur in nicht geschützten Zellen
03.01.2007 18:58:41
Engeler
Hi
In meinem Workbook habe ich 2 Sheets. Auf beiden sind nur einige der Zellen nicht geschützt. Der Schutz ist eingeschaltet. Bei einem Sheet funktioniert der Tabulator einwandfrei, auf dem andern aber nicht. Nicht mal mit den Pfeiltasten kann ich die Markierung von einer in die andere Zelle bewegen.
Das Workbook ist mit VBA hinterlegt.
Bitte, wer kann mir einen Tipp geben und aufzeigen, woran es liegt?
Vielen Dank zum Voraus
MfG Pit
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabulator nur in nicht geschützten Zellen
03.01.2007 21:16:01
fcs
Hallo Pit,
prüfe sämtliche ereignisahängigen VBA-Codes (insbesondere Worksheet_SelectionChange) ob dadurch die Zell-Selektion eingefroren wird, d.h. immer die gleiche Zelle selektiert wird, wenn man versucht eine andere Zelle zu selektieren oder zum Besipiel eine Zelle ausgefüllt sein muss bevor man eine weiter Zelle wählen kann.
Gruss
Franz
Anzeige
04.01.2007 07:11:31
haw
Hallo Pit,
vermutlich hast du beim Blattschutz, die erste Option Gesperrte Zellen auswählen unter Benutzer des Arbeitsblattes dürfen nicht angehakt.
Gruß Heinz
04.01.2007 16:05:51
Engeler
Hallo Franz, hallo Heinz
Vielen Dank für eure Tipps.
Einen Fehler gemäss deinem Hinweis, Franz, habe ich im VBA leider nicht gefunden.
Auch dir, Heinz, kann ich keinen Erfolg melden. Ich arbeite mit Excel 2000. Doch "Gesperrte Zellen auswählen" gibt's erst ab einer neueren Excel-Version.
So muss ich nun weitersuchen.
Insgesamt habe ich 14 Sheets, je 1 pro Monat, in denen ich "Worksheet_SelectionChange" anwende. Hier klapp es mit der Tab-Taste in den nicht gesperrten Zellen.
In zwei weiteren Sheets sind je nur wenige Zellen nicht gesperrt. Ist der Blattschutz eingeschaltet, kann ich auf einem dieser beiden Sheets mit der Tab-Taste die Zellen korrekt anspringen, im 2. Sheet aber nicht. Seltsam, nicht?
Gruss Pit
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabulator in nicht geschützten Zellen nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Blattschutz überprüfen: Stelle sicher, dass der Blattschutz korrekt eingerichtet ist. Gehe zu Überprüfen > Blatt schützen und überprüfe die Optionen. Achte darauf, dass die Option "Gesperrte Zellen auswählen" aktiviert ist, wenn du eine neuere Excel-Version nutzt. In Excel 2000 gibt es diese Option möglicherweise nicht.

2. VBA-Codes prüfen: Falls du VBA in deinem Workbook verwendest, überprüfe alle ereignisabhängigen Codes, insbesondere Worksheet_SelectionChange. Diese können das Verhalten der Tab-Taste beeinflussen und dazu führen, dass sich die Zellmarkierung nicht wie gewünscht ändert.

3. Testen der Tab-Taste: Teste die Tab-Taste in den nicht geschützten Zellen. Wenn die Tab-Taste nicht funktioniert, versuche es mit den Pfeiltasten. Dies hilft, das Problem weiter einzugrenzen.

4. Excel-Version beachten: Beachte, dass die Funktionalität je nach Excel-Version unterschiedlich sein kann. In Excel 2000 können einige Funktionen eingeschränkt sein, was die Nutzung des Tabulators betrifft.

Häufige Fehler und Lösungen

• Tabulator funktioniert nicht: Überprüfe, ob der Blattschutz aktiviert ist und ob die entsprechenden Optionen für die Auswahl von Zellen aktiviert wurden.
  • Tab-Taste geht nicht: Wenn die Tab-Taste nicht funktioniert, könnte es an einem VBA-Skript liegen, das die Zellenauswahl blockiert. Überprüfe die entsprechenden Codes.
  • Nur in einigen Sheets funktioniert der Tabulator: Achte darauf, dass in jedem Sheet die gleichen Einstellungen für den Blattschutz getroffen wurden. Unterschiede können zu unerwartetem Verhalten führen.

Alternative Methoden

Wenn der Tabulator in Excel nicht richtig funktioniert, gibt es einige alternative Methoden, um zwischen den Zellen zu navigieren:

• Pfeiltasten: Nutze die Pfeiltasten, um zwischen den Zellen zu navigieren. Dies funktioniert in der Regel unabhängig von den Blattschutz-Einstellungen.
  • Enter-Taste: Du kannst auch die Enter-Taste verwenden, um nach unten zu navigieren und dann mit Shift + Enter zurück nach oben.
  • Direkte Zellenauswahl: Klicke direkt auf die Zellen, um die Auswahl zu ändern.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein Excel-Sheet mit mehreren Eingabezellen, die nicht geschützt sind.

1. Tabulator in Excel 2007 oder höher: Aktiviere den Blattschutz und teste die Tab-Taste. Du solltest in der Lage sein, durch die nicht geschützten Zellen zu navigieren.
  2. Excel 2000: Hier sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Wenn der Tabulator nicht funktioniert, könnte es notwendig sein, auf VBA zuzugreifen und sicherzustellen, dass keine Codes die Auswahl blockieren.

Tipps für Profis

• VBA-Optimierung: Optimiere deinen VBA-Code, um sicherzustellen, dass er die Zellenauswahl nicht blockiert. Verwende Application.EnableEvents = False vor dem Ausführen von Aktionen und setze es danach wieder auf True.
  • Blattschutz anpassen: Überlege, ob du den Blattschutz nur temporär aufheben möchtest, um die Zellenauswahl zu überprüfen.
  • Excel-Versionen vergleichen: Wenn du regelmäßig zwischen verschiedenen Excel-Versionen arbeitest, informiere dich über die spezifischen Unterschiede in der Funktionalität der Tabulator-Funktionen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert mein Excel Tab nicht?
Das kann an aktiven Blattschutz-Einstellungen oder an VBA-Codes liegen, die die Zellenauswahl beeinflussen.

2. Was tun, wenn die Tab-Taste in Zelle nicht funktioniert?
Überprüfe die Blattschutz-Optionen und stelle sicher, dass keine VBA-Codes die Auswahl blockieren.

3. Kann ich den Tabulator in Excel 2000 nutzen?
Ja, aber die Funktionalität ist eingeschränkt. Stelle sicher, dass der Blattschutz richtig eingestellt ist und keine blockierenden Codes vorhanden sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige