Herbers Excel-Forum - das Archiv

Tabulator nur in nicht geschützten Zellen

Bild

Betrifft: Tabulator nur in nicht geschützten Zellen
von: Engeler

Geschrieben am: 03.01.2007 18:58:41
Hi
In meinem Workbook habe ich 2 Sheets. Auf beiden sind nur einige der Zellen nicht geschützt. Der Schutz ist eingeschaltet. Bei einem Sheet funktioniert der Tabulator einwandfrei, auf dem andern aber nicht. Nicht mal mit den Pfeiltasten kann ich die Markierung von einer in die andere Zelle bewegen.
Das Workbook ist mit VBA hinterlegt.
Bitte, wer kann mir einen Tipp geben und aufzeigen, woran es liegt?
Vielen Dank zum Voraus
MfG Pit
Bild

Betrifft: AW: Tabulator nur in nicht geschützten Zellen
von: fcs

Geschrieben am: 03.01.2007 21:16:01
Hallo Pit,
prüfe sämtliche ereignisahängigen VBA-Codes (insbesondere Worksheet_SelectionChange) ob dadurch die Zell-Selektion eingefroren wird, d.h. immer die gleiche Zelle selektiert wird, wenn man versucht eine andere Zelle zu selektieren oder zum Besipiel eine Zelle ausgefüllt sein muss bevor man eine weiter Zelle wählen kann.
Gruss
Franz
Bild

Betrifft: AW: Tabulator nur in nicht geschützten Zellen
von: haw
Geschrieben am: 04.01.2007 07:11:31
Hallo Pit,
vermutlich hast du beim Blattschutz, die erste Option Gesperrte Zellen auswählen unter Benutzer des Arbeitsblattes dürfen nicht angehakt.
Gruß Heinz
Bild

Betrifft: AW: Tabulator nur in nicht geschützten Zellen
von: Engeler

Geschrieben am: 04.01.2007 16:05:51
Hallo Franz, hallo Heinz
Vielen Dank für eure Tipps.
Einen Fehler gemäss deinem Hinweis, Franz, habe ich im VBA leider nicht gefunden.
Auch dir, Heinz, kann ich keinen Erfolg melden. Ich arbeite mit Excel 2000. Doch "Gesperrte Zellen auswählen" gibt's erst ab einer neueren Excel-Version.
So muss ich nun weitersuchen.
Insgesamt habe ich 14 Sheets, je 1 pro Monat, in denen ich "Worksheet_SelectionChange" anwende. Hier klapp es mit der Tab-Taste in den nicht gesperrten Zellen.
In zwei weiteren Sheets sind je nur wenige Zellen nicht gesperrt. Ist der Blattschutz eingeschaltet, kann ich auf einem dieser beiden Sheets mit der Tab-Taste die Zellen korrekt anspringen, im 2. Sheet aber nicht. Seltsam, nicht?
Gruss Pit
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Tabulator nur in nicht geschützten Zellen"
Tabulator in UserForm-TextBox simulieren Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen
Zellen auf Kommentar überprüfen Spalten bedingt summieren und Zellen formatieren
Text aus Textbox in Zellen aufteilen Zellen vergleichen und markieren
Zählen formatierter Zellen Daten aus Textdatei gezielt in Zellen übernehmen
Zellen verbinden und trennen Zellen bei Minuswerten schraffieren