Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Radiobutton kopieren

Radiobutton kopieren
21.02.2007 15:08:00
Rebecca
Hallöchen,
vor einiger Zeit wurde mir hier geholfen und ich habe in einer Datei Radiobuttons erstellt. Jetzt habe ich das Tabellenblatt kopiert und die Radiobutton funktionieren auch dort. Prima. Da ich in der neuen Datei zweimal die Button benötige habe ich diese einfach kopiert.
Das Problem: Ich kann nur in einem Bereich den Button aktivieren, brauche ihn aber eigentlich auch im zweiten Bereich.
Bitte helft mir. Da komm ich noch nicht zurecht.
Gruss Rebecca

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Radiobutton kopieren
21.02.2007 19:25:00
EtoPHG
Hallo Rebecca,
Radiobuttons haben eine sogenannte GroupName Eigenschaft.
Mache folgendes mit dem Zeichnen-Auswahl Pfeil wählst Du alle Buttons aus, die zu einer Gruppe gehören sollen. Dann klickst Du auf den Button Eigenschaften Steuerelemente-Toolbox, jetzt schreibst Du in die GroupName Eigenschaft z.B. Gruppe1. Aquivalent dazu mit der anderen Gruppe und einen anderen GroupNamen geben z.B. Gruppe2.
Gruss Hansueli
AW: Radiobutton kopieren
22.02.2007 08:38:39
Rebecca
Hallo Hansueli,
leider taucht da ein neues Problem auf: Wenn ich Eigenschaften Steuerelemente-Toolbox anklicke, ist dort kein Feld GroupName.
Wie kriege ich diese Eigenschaft hinzugefügt?
Anzeige
AW: Radiobutton kopieren
22.02.2007 09:53:00
EtoPHG
Hallo Rebecca,
Bist Du sicher, dass Du einen OptionButton hast?
Userbild
Gruss Hansueli
AW: Radiobutton kopieren
22.02.2007 10:12:54
Rebecca
Hallo Hansueli,
genau das ist das Problem...
Wie kriege ich das hin? Wenn ich die Eigenschaften der Arbeitsmappe aufrufe, fehlt die Möglichkeit, aus der Combobox die Alternative Optionsbutton1 auszuwählen.
(Hoffe, das ist nicht allzu schwierig).
Kannst du mir helfen?
AW: Radiobutton kopieren
22.02.2007 10:26:10
EtoPHG
Hallo Rebecca,
Das kannst Du nicht in diesem Fenster auswählen!
Das Blatt muss im Entwurfsmodus sein (Blaues Geodreieck muss gedrückt sein)!
1. Auswahlwerkzeug aus der Zeichnungssymbolleiste
2. Die entsprechenden Optionbuttons selektieren (Rechteck darum ziehen)!
3. Eigenschaftsbutton aus der Steuerelemente Toolbox
4. GroupName anpassen.
Userbild
Anzeige
AW: Radiobutton kopieren
22.02.2007 10:39:03
Rebecca
sorry,
hab eben auf die falsche Taste gedrückt und die alte Frage erneut abgesandt.
Du hast das ganz toll erklärt. Ich bin auch bis Punkt 3 gekommen. Dann steht unter Eigenschaften allerdings kein leeres Feld, sondern Tabelle 5 Worksheet. Also mach ich noch irgendwo einen Fehler.
H I L F E
AW: Radiobutton kopieren
22.02.2007 10:48:00
EtoPHG
Hallo Rebecca,
Ich glaube Du hast gar keine Radiobuttons aus der Steuerelmente-Toolbox. Sondern aus der Formular-Symbolleiste.
Was steht im Namensfeld und in der Bearbeitungszeile, wenn Du ein Radiobutton angewählt hast ?
Welchen Typ (oben oder unten, rot oder grün) hast Du aus diesem Bild ?
Userbild
Gruss Hansueli
Anzeige
Unterschied Optionsfeld und Optionbutton
22.02.2007 11:21:30
EtoPHG
Hallo Rebecca,
Hier mal ein Beispiel mit den 2 verschiedenen Optionsfelder & Optionbutton oder gemeinhin als Radiobutton bezeichnet. Vielleicht wird's dadurch klarer.
https://www.herber.de/bbs/user/40618.xls
Gruss Hansueli
AW: Unterschied Optionsfeld und Optionbutton
22.02.2007 11:57:00
Rebecca
Hallo Hansueli,
ich habe alles gelöscht und nach deinen Vorgaben neu eingegeben. Jetzt funktioniert es!!!
Recht herzlichen Dank.
Herzlichen Gruss Rebecca
AW: Radiobutton kopieren
22.02.2007 10:29:00
Rebecca
Hallo Hansueli,
genau das ist das Problem...
Wie kriege ich das hin? Wenn ich die Eigenschaften der Arbeitsmappe aufrufe, fehlt die Möglichkeit, aus der Combobox die Alternative Optionsbutton1 auszuwählen.
(Hoffe, das ist nicht allzu schwierig).
Kannst du mir helfen?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige