Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Suche in Tabelle mit Datum
01.06.2007 22:47:51
Lenhard
Moin!
Ich komme nicht weiter und brauche Eure Hilfe. Ich hatte dieses Problem bereits vor kurzem hier vorgestellt, bin aber leider noch nicht weiter gekommen.
Der Grundtenor ist ist folgender Forum-Beitrag:
https://www.herber.de/forum/archiv/868to872/t869768.htm
Eine Basis-Datei zum Verständnis wäre (von Josef, hier im Forum):
https://www.herber.de/bbs/user/42480.xls
PROBLEM: Eine Suche findet Begriffe die aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Aber wenn via einem Datum gesucht wird, geht's nicht mehr?
Das Suchwort oder Datum wird in eine TextBox eingegeben.
Kann mir jemand helfen? ...mein VBA-Verständnis ist noch zu bescheiden. Ich drehe mich im Kreis, bei meinen eigenen Überlegungen und "Versuchen"
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenhard
PS ...das eine TextBox eigentlich nur mit Text in Verbindung zu bringen ist, weis ich. Ich weis aber auch, dass man das betreffende Format immer irgendwie auch über eine TextBox vermitteln kann... Nur hier komme ich wirklich nicht weiter.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in Tabelle mit Datum
01.06.2007 23:11:24
Horst
Hi,
zunächst mal musst du sicher stellen, dass die Eingabe ein gültiges Datum ist.
.Find(What:=CDate(Textbox1), LookIn:=xlFormulas)
mfg Horst

AW: Suche in Tabelle mit Datum
01.06.2007 23:29:00
Lenhard
JA WAHNSINN!! Horst! Ich habe folgendes gemacht:
Aus...
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("C6:K65536").Find(TextBoxSuchen01 & "*", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
...habe ich Versuchsweise Deinen Vorschlag so integriert...
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("C6:K65536").Find(What:=CDate(TextBoxSuchen01), LookIn:=xlFormulas) 'Suchen in Range "C6:K65536"
und nun wird ein Eintrag auch via Datum gefunden!!!!!
Aber wie könnte ich die Suche so gestalten, das via Datum, Text und Zahlen gefunden wird?
Aber erst mal: Vielen Dank!! ...ich habe schon seit Tagen darüber gegrübelt!! Und war der Lösung, wenn ich Deinen Vorschlag sehe, sehr nahe. Hat aber (..noch) nicht gereicht.
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Suche in Tabelle mit Datum
01.06.2007 23:47:15
Horst
Hi,
so ungefähr?
If IsDate(TextBoxSuchen01) Then
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("C6:K65536").Find(What:=CDate(TextBoxSuchen01), LookIn:=xlFormulas)
Else
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("C6:K65536").Find(What:=TextBoxSuchen01, LookIn:=xlValues)
End If
mfg Horst

AW: Suche in Tabelle mit Datum
02.06.2007 00:09:00
Lenhard
Danke Horst! ..."Debuggen" meckert mich aber immer wieder an.
Darf ich Dir hier noch mal den gesamten Code vorstellen:

Private Sub CBSuchen_Click()
Dim rng As Range, rngU As Range
Dim sFirst As String
Dim lngI As Long
With ListBoxErgebnisse01
.ColumnWidths = "35;50;35;65;70;55;180;50;30;30;30;30;30;30;30"
With TextBoxSuchen01
If .Text = "" Or .Text = "" Then
MsgBox "Bitte geben Sie ein Suchwort ein!", 64, "Bitte ein Suchwort eingeben!"
.SetFocus
End If
End With
If Len(TextBoxSuchen01) > 0 Then
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("C6:K65536").Find(TextBoxSuchen01 & "*", LookIn:= _
xlValues, LookAt:=xlWhole)      '###Suchen in Range "C6:K65536"###
If Not rng Is Nothing Then
sFirst = rng.Address
Do
If rngU Is Nothing Then
Set rngU = rng.EntireRow
Else
Set rngU = Union(rngU, rng.EntireRow)
End If
Set rng = Sheets("Tabelle1").Range("C6:K65536").FindNext(rng)
Loop While Not rng Is Nothing And sFirst  rng.Address
Else
MsgBox "Suche ohne Ergebnis abgeschlossen!", 64, "Kein Treffer!"
.SetFocus
End If
End If
End With
If Not rngU Is Nothing Then
Sheets("Hidden").Range("A2:P65536").ClearContents
rngU.Copy Sheets("Hidden").Range("A2")
ListBoxErgebnisse01.RowSource = "Hidden!B2:P" & Sheets("Hidden").Cells(Rows.Count, 2).End(  _
_
xlUp).Row
End If
End Sub


###Suchen in Range "C6:K65536"### ...ist die entscheidende Zeile.
Danke! ...und viele Grüße!
Lenhard

Anzeige
AW: Suche in Tabelle mit Datum
03.06.2007 13:21:00
Lenhard
Moin noch mal!!
Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden.
1. In meinem ursprüngliches Skript konnte ich die Suchen-Funktion nach Datum und Text mit einer TextBox (TextBox1) irgendwie nicht zusammen kriegen.
2. Ich habe dann einfach dieses Skript "gedoppelt" und daraus zwei normale "Privat Sub-Makros" im UserForm gemacht. Das eine sucht nach Text (und Zahlen), das andere nach einem Datum.
3. In das UserForm eine ausgeblendete TextBox2 integriert, welche automatisch TextBox1 kopiert, wenn in TextBox1 ein Datum steht. Und diese TextBox2 ist für das Makro2 (Datumssuche) zuständig.
4. Der auslösende CommandButton prüft nun, ob in TextBox1 Text oder Datum steht und ordnet es entsprechend Makro1 oder Makro2 zu.
Thats it! ...und ich bin mir sicher, dass hier im Forum nun viele sitzen, die einfach nur Schmunzeln, weil sie das Problem mit weniger Aufwand gelöst hätten!!
Warum schreibe ich das hier? Damit anderen, die ähnliche Schwierigkeiten haben evtl. so auch geholfen wird! ...oder irgend einer schrieb mal hier im Forum: Das Forum lebt von den Antworten die Lösungen bringen!!
In diesem Sinne!
Gruß
Lenhard
Anzeige

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige