Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile komplett Kopieren trotz Autofilter und Ausge

Zeile komplett Kopieren trotz Autofilter und Ausge
15.07.2007 20:25:30
Steffen
Hallo,
ich habe da mal ein Problem ^^.
Ich möchte eine Zeile über ein Makro kopieren und das obwohl der Autofilter aktiv ist und Spalten ausgeblendet sind.
Es sollen die kompletten Inhalte alle Zellen auch der nicht sichtbaren kopiert werden.
Für ausgeblendete Spalten habe ich es hinbekommen aber wenn jetzt noch der Autofilter dazu kommt geht es einfach nicht mehr.
Es wäre schön wenn mir jemand einen Codeschnippsel anbieten könnte mit dem es funzt.
Tausend Dank
Gruß
Steffen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile komplett Kopieren trotz Autofilter und Ausge
15.07.2007 20:35:00
Hajo_Zi
Hallo Steffen,
das verstehe ich nicht, Du möchtest eine Zeile kopieren. Das hast Du schon hinbekommen, mit welchem Code auch immer. Ich verstehe nichtt was der Autofilter damit zu tun hat? Du markierst auch eine Zeile und führst Dein Makro aus.

AW: Zeile komplett Kopieren trotz Autofilter und Ausge
15.07.2007 20:37:40
Daniel
Hi
wenn nur die Werte kopiert werden sollen und keine Formate, dann könntest du die Daten auch so übertragen:
Range("Ziel").formula = Range("Quelle").formula
(Ziel und Quelle natürlich durch die entsprechenden Zellbereiche ersetzen)
da spielt es dann keine Rolle mehr, ob die Zellen ausgeblendet sind oder nicht.
wenn beim Kopieren gleich noch die Formeln durch Fix-Werte ersetzt werden sollen, schreibst du einfach:
Range("Ziel").formula = Range("Quelle").value
Gruß, Daniel
PS. die Zellbereiche ZIEL und QUELLE müssen in diesem Fall gleich gross sein.

Anzeige
AW: Zeile komplett Kopieren trotz Autofilter und Ausge
15.07.2007 21:19:36
Steffen
mhh ich glaube das ist noch zu mißverständlich.
also folgender Sachverhalt :
1.Ich habe eine Tabelle die durch Autofilter in der Anzahl der Zeilen begrenzt wird.
2.Ich habe Spalten ausgeblendet die ich nicht sehen will aber trotzdem von Wichtigkeit sind.
------------------------------------------------------
Ich möchte nun eine komplette Zeile über alle Spalten kopieren ohne das mir Daten fehlen.
Mit selection.copy kopiere ich nun momentan die aktuelle Zeile und füge diese wieder mit Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False ein.
(Dies funktioniert aber nur mit ausgeblendeten Spalten und nicht mit zusätzlich aktiviertem Autofilter)
Gibt es da eine Lösung ?
Vielen Dank für eure Mühe
Gruß
Steffen

Anzeige
AW: Zeile komplett Kopieren trotz Autofilter und Ausge
15.07.2007 21:29:00
Daniel
Hallo
in VBA kopiert und speichert man nicht mit SELECTION, sondern man sagt immer direkt, was wohin kopiert werden soll.
(zur Info ma hier schauen http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78)
Außderdem macht mein Code genau das was du willst, nämlich die Daten von einem Zellbereich in einen anderen kopieren, unabhänigdavon, ob was ausgeblendet oder gefiltert ist.
hier nochmal ein Beispiel für eine Zeile, die Daten von Zeile 1 werden nach Zeile 99 kopiert:
rows(99).formula = rows(1).value
hier als Beispiel, wenn es Quelle und Ziel in unterschiedlichen Blättern liegen:
Sheets("Ziel").rows(99).formula = Sheets("Quelle").rows(1).value
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zeile komplett Kopieren trotz Autofilter und Ausge
15.07.2007 21:40:00
Steffen
Stimmt Daniel,
der Code sah fast ähnlich aus wie der den ich schonmal versucht habe, deswegen habe ich gedacht das es nicht funktionieren würde. Mit fester Zeilenangabe funktioniert es nur damit ist mein Problem noch nicht ganz gelößt.
Ich scheitere daran, dass ich die aktive Zeile kopiere kann. Irgendwie muß ich ActiveCell.Row einbauen das ich in der Quelle die aktive Zeile kopiere.
So hat es nicht funktioniert :
Sheets("Ziel").Rows(20).Formula = Sheets("Quelle").ActiveCell.Row.Value
Gruß
Steffen

AW: Zeile komplett Kopieren trotz Autofilter und Ausge
15.07.2007 21:46:00
Daniel
Hi
kann auch gar nicht gehten, den Activecell.row ist ne eigenschaft der ActiveCell und kein Zellbereich (die Eigenschaft .ROW ist die Zeilen-Nummer, und somit eine ganze Zahl)
so geht der Code:
Sheets("Ziel").Rows(20).Formula = Sheets("Quelle").ActiveCell.entirerow.Value
oder in einer anderen Form:
Sheets("Ziel").Rows(20).Formula = Sheets("Quelle").Rows(AcitveCell.Row).Value
Gruß, Daniel
ps. wenn du mit ActiveCell arbeitst, dürften dich per Autofilter ausgeblendete Zeilen doch egal sein, da diese vom Anwender ja eh nicht aktiviert werden können.

Anzeige
AW: Zeile komplett Kopieren trotz Autofilter und Ausge
15.07.2007 21:46:23
Gerd
Hallo Steffen,
ungetestet.
Sheets("Ziel").Rows(20).Formula = Sheets("Quelle").Rows(ActiveCell.Row).Value
............... .Value = ................... .Value sollte ebenfalls gehen.
Gruß Gerd

AW: Zeile komplett Kopieren trotz Autofilter und Ausge
15.07.2007 21:52:00
Steffen
ok ich hab´s **** f r e u *****
zeile = ActiveCell.Row 'Aktuelle zeile ermittel'
Sheets("Ziel").Rows(1).Formula = Sheets("Quelle").Rows(zeile).Value
Tausend Dank
Gruß
Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige