Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmansicht "zentrieren"

Forumthread: Bildschirmansicht "zentrieren"

Bildschirmansicht "zentrieren"
20.07.2007 14:28:41
Florian
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne per Button (aus der steuerelemente toolbox) einen bestimmten Zellbereich anzeigen lassen.
Bsp. klick auf button, Bildschirmansicht richtet sich nach A30 aus (oben links)
Folgende Lösung aus dem Forum https://www.herber.de/forum/archiv/560to564/t563892.htm habe ich bereits probiert, ist mir allerdings nicht variabel genug. Ich würde das gerne über einen definierten Namen machen- oder eine andere Lösung die ähnlich variabel ist, da in der Tabelle häufiger Zellen eingefügt oder gelöscht werden.
Ich hoffe ich habe mein Problem klar dargestellt und ihr wisst eine Lösung!
Danke schonmal für die Mühe,
Mfg Florian

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildschirmansicht "zentrieren"
20.07.2007 14:41:00
Matthias
Hallo Florian,

Private Sub CommandButton1_Click()
Const Feldname = "Feldname" 'Anpassen!
With ActiveWindow
.ScrollRow = Range(Feldname).Row
.ScrollColumn = Range(Feldname).Column
Range(Feldname).Select 'wenn du die Zelle auch markiert haben willst
End With
End Sub

Gruß Mathias

Anzeige
AW: Bildschirmansicht "zentrieren"
20.07.2007 14:47:21
Florian
Hallo Mathias,
Genau das suchte ich, vielen Dank und schönes Wochenende!
Grüße, Florian
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bildschirmansicht in Excel zentrieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Bildschirmansicht in Excel zu zentrieren, kannst du einen Button erstellen, der einen spezifischen Zellbereich anzeigt. Hier sind die Schritte:

1. Button erstellen: Gehe zu den Entwicklertools und füge einen Button aus der Steuerelemente-Toolbox ein.

2. VBA-Editor öffnen: Rechtsklicke auf den Button und wähle „Code anzeigen“.

3. Code eingeben: Füge den folgenden VBA-Code ein:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Const Feldname = "Feldname" 'Anpassen!
    With ActiveWindow
        .ScrollRow = Range(Feldname).Row
        .ScrollColumn = Range(Feldname).Column
        Range(Feldname).Select 'wenn du die Zelle auch markiert haben willst
    End With
    End Sub
  4. Feldnamen anpassen: Ersetze Feldname durch den Namen des Zellbereichs, den du zentrieren möchtest.

5. Speichern: Schließe den VBA-Editor und teste den Button.

Mit dieser Methode kannst du die gewünschte Zelle im Bildschirm zentrieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Button funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass der VBA-Code korrekt eingegeben wurde und dass der Zellname existiert.
  • Fehler: Zellbereich wird nicht richtig zentriert.

• Lösung: Überprüfe, ob der angegebene Zellname im richtigen Format vorliegt und ob die Zelle auf dem aktuellen Arbeitsblatt vorhanden ist.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Programmierung nutzen möchtest, gibt es auch manuelle Methoden, um die Excel-Tabelle auf dem Blatt zu zentrieren:

1. Verwende die Ansichtseinstellungen: Du kannst die Ansicht manuell so einstellen, dass der gewünschte Zellbereich im Mittelpunkt des Bildschirms angezeigt wird.
  2. Zoom-Funktion: Nutze die Zoom-Funktion in der unteren rechten Ecke des Excel-Fensters, um den ausgewählten Bereich besser sichtbar zu machen.

Praktische Beispiele

Um die Bildschirmansicht in Excel zu zentrieren, kannst du beispielsweise einen Button erstellen, der die Ansicht auf die Zelle A30 ausrichtet:

1. Definiere Feldname als „A30“.
  2. Klicke auf den Button, um die Ansicht direkt auf die Zelle A30 zu zentrieren.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du oft zwischen verschiedenen Bereichen in großen Tabellen hin- und herwechselst.

Tipps für Profis

• Namen definieren: Nutze definierte Namen für Zellbereiche, um die Flexibilität beim Zentrieren zu erhöhen.
  • Druckansicht: Wenn du die Excel-Tabelle drucken möchtest, kannst du über die Seitenlayout-Optionen die Tabelle auf dem Blatt zentrieren. Über „Seitenlayout“ -> „Drucktitel“ kannst du die Einstellungen anpassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Ansicht auf eine andere Zelle zentrieren? Du kannst den Namen des Zellbereichs im VBA-Code anpassen. Ersetze Feldname durch den gewünschten Zellnamen.

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Ja, die beschriebene Methode sollte in den meisten gängigen Excel-Versionen funktionieren, die VBA unterstützen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige