Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auf Klick Nullsetzen

Auf Klick Nullsetzen
13.08.2007 10:57:00
Jancsi
Folgender Sachverhalt:
Bei Klicken auf einen Button sollen einige beschriebene Zellen desselben Tabellenblattes wieder auf null gesetzt werden. Wie kann ich das programmieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß,
Jancsi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auf Klick Nullsetzen
13.08.2007 10:59:00
Oberschlumpf
Hi
Im Klick-Ereignis deines Buttons:
ActiveSheet.Range("Deine Zelle 1,Deine Zelle 2,Deine Zelle 3,usw").Value = ""
oder
ActiveSheet.Range("Deine Zelle 1:Deine Zelle 2,Deine Zelle 3,usw").Value = ""
Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: Auf Klick Nullsetzen
13.08.2007 12:20:29
Jancsi
Hallo Thorsten,
ja, ich verstehe, was Du meinst, danke. aber wie kann ich das "Klickereignis meines Buttons" aktivieren. Ich kann auf meinen Button gehen, die rechte Maustaste drücken, und dann?

AW: Auf Klick Nullsetzen
13.08.2007 13:03:32
Oberschlumpf
Hi
Kommt drauf an, um welches Steuerelement es sich handelt?
Button aus Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox?
- rechte Maustaste auf Button im Entwurfsmodus und auf Code anzeigen klicken
hier dann den obigen Code einfügen
Button aus Symbolleiste Formular?
- rechte Maustaste auf Button und Makro zuweisen auswählen
hierfür musst du dann zuerst in einem allgemeinen Modul ein Makro erstellen (beginnt in der Regel mit Sub... und endet mit End Sub) und dort den Code, den ich dir schrieb, einfügen.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Auf Klick Nullsetzen
13.08.2007 16:03:27
Jancsi
Also, hab's probiert, aber es tut sich nichts: Ich klicke auf den Button, und auf dem nächsten Tabellenblatt ist ein "zurück"-Button, mit dem ich ja gleich überprüfen kann, ob auf dem letzten Tabellenblatt "geleert" wurde. Leider wurde dort nichts geleert, sondern die Felder F15-F25 sind weiterhin "voll". Hmm woran liegt's?
Makro-Code:

Sub Nullsetzen()
ActiveSheet.Range("F15:F25").Value = ""
End Sub


Gruß,
Jancsi

AW: Auf Klick Nullsetzen
13.08.2007 22:21:00
Oberschlumpf
Hi
Ich war davon ausgegangen, dass der Button auf dem Sheet ist, auf dem gelöscht werden soll.
Versuch mal so:

Sub Nullsetzen()
ThisWorkbook.Sheets("DeinSheetName").Range("F15:F25").Value = ""
End Sub


Für "DeinSheetName" musste natürlich den richtigen Namen eintragen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Auf Klick Nullsetzen
14.08.2007 22:29:04
Jancsi
Habe es probiert, aber es geht nicht! Wenn ich auf den Button klicke, zum nächsten Blatt und wieder zurück, sind die Zellen immer noch beschrieben. Hmm, so langsam bin ich ratlos ...
Gruß,
Jancsi

AW: Auf Klick Nullsetzen
15.08.2007 00:15:50
Oberschlumpf
Hi
Zeig uns mal deine Datei.
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige