Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilenfärbung

Betrifft: Zeilenfärbung von: Beatrix
Geschrieben am: 03.10.2007 16:49:38

Hallo an Alle,

ich suche ein kleine Programm, mit dem ich in einer Tabelle bei blassen Farben die aktuelle zu bearbeitende Zeile schwarz färben kann, und bei ENTER in die nächste Zeile, die vorherige wieder blaß und die aktuelle schwarz färbe.

Mir geht es darum, daß ich zu Kontrollzwecken nur die aktuellen Daten sehe.

Vielen Dank für eine Lösung!

Bea

  

Betrifft: AW: Zeilenfärbung von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 03.10.2007 16:52:22

Hallo Bea,

http://hajo-excel.de/vba_markieren.htm

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zeilenfärbung von: Daniel
Geschrieben am: 03.10.2007 21:33:14

Hallo
ich hab jetzt Hajos Lösungen nicht gelesen, vielleicht ist diese Methode ja schon dabei, aber falls nicht, hier noch was ganz kurzes.

Schritt 1:
dieses Markro ins Modul der Tabelle einfügen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.Names.Add "xZeile", ActiveCell.row
End Sub



Schritt 2:
alle Zellen markieren und eine bedingte Formatierung mit dieser Formel anlegen:

=ZEILE()=xZeile


die Bedingte Formatierung gilt dann für die Zeile der Zelle, die gerade aktive ist.

Gruß, Daniel