Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

combobox und textbos

combobox und textbos
20.10.2007 07:03:46
Stefan
guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einer CB1. Diese wird mit Werten einer Liste je nach der Auswahl von CB0 gefüllt.
Nun möchte ich, wenn ich einen Wert in CB1 anklicke, das in TB1 und TB2 ein anderer Wert angezeigt wird. Beim TB2 klappt das auch beim 1. klick auf CB1, nur der TB1 bleibt dann leer. Erst beim 2. klick füllen sich TB1 und TB2 korrekt. Das Ganze wird über CB1-Change Ereignis gesteuert und soll auch so bleiben.
Kann mir jemand helfen, warum das nicht gleich beim 1. klick korrekt läuft?
Danke für Eure Hilfe.
gruß
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispielmappe ?
20.10.2007 08:39:00
Daniel
Hi
vielleicht wird sich eher jemand bereit finden zu helfen, wenn du eine Bespielmappe hochlädst, an der man das ganze nachvollziehen und ausprobieren kann.
die Bespielmappe sollte den Code sowie eine kurze Beschreibung enthalten, was tatsächlich passiert und was eigentlich passieren sollte.
das macht es für uns leichter, die tatsächliche Fehlerursache zu finden.
Gruß, Daniel

AW: combobox und textbos
20.10.2007 08:40:23
Roland
Hallo Stefan,
hört sich soweit gut an. Zeig mal den vollständigen Code der Steuerelemente, ohne wird der Fehler nicht zu finden sein.
Gruß
Roland Hochhäuser

AW: combobox und textbos
20.10.2007 16:16:41
Stefan
Hallo,
hier mal der Code. Die Daten hole ich hierbei aus Access, das dürfte aber keine Bedeutung haben.
On Error Resume Next
Dim ADOC As New ADODB.Connection
Dim dbs As New ADODB.Recordset
Dim pfad As String
Dim s As String
Dim s1 As String
btv.Locked = True
btb.Locked = True
btv = ""
btb = ""
CommandButton13.Locked = False
CommandButton8.Locked = False
CommandButton9.Locked = True
CommandButton14.Locked = True
pfad = Sheets("pv").Cells(5, 17)
If vtn = vertragsnr1 Then
GoTo 1
Else
GoTo 2
End If
1:
s = ""
s = "jahr1=" & Anlagejahr
ADOC.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & pfad & " "
dbs.Open "jm", ADOC, adOpenKeyset, _
adLockOptimistic
dbs.Find Criteria:=s, SearchDirection:=adSearchForward
If Not dbs.EOF Then
Do While Not dbs.EOF
If dbs!beitrag1 = "" Then das geht nicht
btv = ""
Else
btv = dbs!beitrag1
End If
If dbs!kennzahl1 = "" Then das geht
kz1 = ""
Else
kz1 = dbs!kennzahl1
End If
If dbs!kennzahl2 = "" Then das geht
kz2 = ""
Else
kz2 = dbs!kennzahl2
End If
dbs.Find Criteria:=s, Skiprecords:=1
Loop
End If
dbs.Close
ADOC.Close
Set ADOC = Nothing
Set dbs = Nothing
s1 = ""
s1 = "jahr1=" & .Anlagejahr + 1
ADOC.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & pfad & " "
dbs.Open "versicherungsbeiträge", ADOC, adOpenKeyset, _
adLockOptimistic
dbs.Find Criteria:=s1, SearchDirection:=adSearchForward
If Not dbs.EOF Then
Do While Not dbs.EOF
If dbs!beitrag1 = 0 Then das geht
btb = ""
Else
btb = dbs!beitrag1
End If
dbs.Find Criteria:=s1, Skiprecords:=1
Loop
End If
dbs.Close
ADOC.Close
Set ADOC = Nothing
Set dbs = Nothing
GoTo 16
2: usw.
16:
...
Exit sub
Das komische dabei ist, das sich das ganze innerhalb einer Abfrage in Access abspielt, wobei alle Wörter stimmen, sonst gäbe es ohne eine Fehlermeldung, ich die TB schon mal durch eine neue TB ersetzt habe (hilft auch nichts, hatte aber schon mal ein solches Problem und konnte durch neue TB gelöst werden)
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke.
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: combobox und textbos
20.10.2007 21:13:29
Daniel
Hi
nein, leider nicht.
dem, der ON ERROR RESUME NEXT einfach so pauschal über den Code drüberschreibt, ist sowieso nicht mehr zu helfen.
außerdem, ging es in deiner Anfrage nicht um die Comboboxen CB1 und CB0 sowie die Textboxen TB1 und TB2?
Ich kann nichts von dem im Code finden.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige