Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste in verschiedene Gruppen unterteilen

Liste in verschiedene Gruppen unterteilen
12.02.2008 16:03:49
Martin
Hallo Leute! Also momentan stolpere ich wirklich von einem Problem ins nächste.
Ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.
Diesmal ist folgendes:
Ich habe eine Liste mit vielen Artikeln (ca.2000) in der Tabelle stehen für einen Artikel folgende Sachen.
Gruppennummer - PositionsNr. - Beschreibung - Menge - Einheit - Lohnkosten - Materialk.- Gesamtk.
Ich möchte diese Artikel jetzt in einem anderen Tabellenblatt anzeigen lassen, jedoch so dass das ganze in Gruppennummern unterteil wird und die Jeweilige Gruppensumme und der Gruppenname angezeigt wird. Es gibt zwischen 2 und 50 verschiedene Gruppen.
Ich habe versucht das mit SVERWEIS zu lösen, stosse hier aber an meine Grenzen da sich die Artikelmenge für die dementsprechende Gruppe jederzeit ändern kann.
Ich hoffe ihr könnt mir wiedermal weiterhelfen
Danke
lg
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste in verschiedene Gruppen unterteilen
12.02.2008 16:10:00
Rudi
Hallo,
Pivot-Tabelle?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Liste in verschiedene Gruppen unterteilen
12.02.2008 16:33:43
Martin
Hallo und danke für eure Antworten.
Es würde prinzipiell schon mit Filtern oder Pivottabellen Funktionieren aber das Problem ist folgendes. Ich mach das für jemanden der sich in excel sogut wie gar nicht auskennt und wenn ich dem erkläre dass er für jede Gruppe in der Filterung oder der Pivot etwas umstellen muss kennt der sich schon überhaupt nicht mehr aus.
Deshalb wäre es am feinsten wenn diese Ganzen Artikel mittels Makro in einer Wurst jedoch sortiert nach Gruppen, mit Gruppenüberschriften und Gruppensummen angezeigt wird.
Vieleich fällt euch ja noch was ein?
danke erstmal und liebe grüsse
MArtin

Anzeige
AW: Liste in verschiedene Gruppen unterteilen
12.02.2008 16:12:29
Tino
Hallo,
könnte es mit Spezialfilter
gehen und nur die gewünschte Daten anzeigen?
Gruß
Tino

AW: Liste in verschiedene Gruppen unterteilen
12.02.2008 16:55:00
Tino
Hallo,
hier mal ein grobes Beispiel.
In Tabelle1 ist die komplette Liste.
In Tabelle 2 in J2 ist eine Gültigkeitsliste eingebaut diese wird aus Tabelle 3 A1 bis A24 erstellt.
Gefiltert wird bei Auswahl über ein Makro, dieses setzt den Spezialfilter ein, kann noch beliebig erweitert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/49853.xls
Gruß
Tino

AW: Gelöst! Danke Tino
12.02.2008 17:11:00
Martin
Hallo Tino!
Es ist zwar ein bischen anders als ich mir das Vorgestellt habe aber so muss es langen.
Damit ist auch das Thema Druck erledigt.
Der Anwender muss jetzt zwar jedes mal die Gruppe manuell auswählen und Drucken aber das ist in Ordnung.
Nur wenn jemand Lust hat würde es mich interessieren ob eine Lösung in einer Wurst möglich wäre, aber wie gesagt... es muss nicht sein.
Vielen dank!
lg
Martin

Anzeige
AW: Beispieldatei
12.02.2008 16:54:36
Martin
Hier hab ich noch eine Beispieldatei.
Man kann die verschiedenen Artikel und Gruppen gut erkennen.
Es sollte dann einfach über dem Bereich einer Gruppe der Gruppenname stehen und unter der Gruppe die Gruppensumme.
Wenns dann noch die möglichkeit gibt das ganze Ding so auszudrucken, dass jeweils nur eine Gruppe auf einem Blatt ist (wenns mehr als 1 dinA4 blatt ist eben die entsprechende Anzahl), wäre das der Hammer
Hui. ob ihr mir das macht. Ist doch schon ganz kompliziert find ich...
https://www.herber.de/bbs/user/49851.xls
Ich dank euch trotzdem jetzt schon recht herzlich.
lg martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige