Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert per Knopfdruck in nä. leere Spalte übertragen

Wert per Knopfdruck in nä. leere Spalte übertragen
12.02.2008 15:57:18
Lisa
Hallo Zusammen,
mittlerweile bin ich generell in Excel schon recht fit, je differenzierter und umfangreicher die gewünschten Funktionen werden, komme ich ohne Makros und/oder VBAs aber nicht mehr weiter :(
Jetzt habe ich folgendes Problem, für das ich in bisherigen Beiträgen keine Lösung gefunden habe:
Ich habe eine Excel Budget-Datei mit 5 Einzelblättern, die alle durch Verknüpfungen zusammen hängen. Auf dem ersten Blatt gibt es eine Übersicht mit den Monatsausgaben für bestimmte Kostenstellen, die monatlich aus SAP generiert und händisch eingetragen werden (G30,G31...G34).
Auf dem 3. Tabellenblatt gibt es für jede Kostenstelle eine Übersicht von Januar-Dezember (z.B. für die erste Kostenstelle I7,I8...I18), in die die eben erwähnten Werte jeden Monat übertragen werden (bisher ebenfalls händisch).
Nochmal zur Übersicht: Der Wert der 1. Kostenstelle aus G30 wird im Januar in I7 übertragen. Im Februar wird ein neuer Wert in G30 eingetragen und in I8 übertragen usw. usw.
Am liebsten wäre mir ein Button mit hinterlegtem Makro/VBA (?), auf den man am Monatsende klickt, woraufhin die Werte von G30-G34 in die nächste leere Zeile (I7-I18) der entsprechenden Kostenstelle übertragen werden.
Hat jemand eine Idee, wie so etwas zu bewerkstelligen wäre? Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)
Vielen Dank & Grüsse,
Lisa

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert per Knopfdruck in nä. leere Spalte übertragen
13.02.2008 14:53:00
fcs
Hallo Lisa,
hier mal ein Grundgerüst, um die Daten aus dem Eingabeblatt in die Jahresübersicht zu übertragen. Der Monat kann dabei ausgewählt werden. Bis zum 5. Tag des Folgemonats wird immer noch der vorherige Monat vorgegeben, dies kannst du aber im Code anpassen.
Dieses Makro kannst du dann einer Schaltfläche/Button aus der Symbolleiste Formular zuweisen.
Wie die For-Next-Schleifen aufgebaut sein müssen hängt von den Zellen ab deren Daten übertragen werden soll. Du kannst die Zellen aus dem Eingabeblatt natürlich auch einzeln in die korrekte Spalte im Jahresblatt übertragen.
Gruß
Franz

Sub NachJahresuebersicht()
Dim wksEingabe As Worksheet, wksJahr As Worksheet
Dim lZeileJ As Long, iSpalteJ As Integer
Dim lZeileUe As Long, iSpalteUe As Integer, Auswahl As Integer
'Monat wählen
Auswahl = Val(InputBox("Bitte Monat wählen:" & vbLf & vbLf _
& " 1 = Januar" & vbLf _
& " 2 = Februar" & vbLf _
& " 3 = März" & vbLf _
& " 4 = April" & vbLf _
& " 5 = Mai" & vbLf _
& " 6 = Juni" & vbLf _
& " 7 = Juli" & vbLf _
& " 8 = August" & vbLf _
& " 9 = September" & vbLf _
& "10 = Oktober" & vbLf _
& "11 = November" & vbLf _
& "12 = Dezember" & vbLf, "Monatsdaten übertragen", Month(Date - 5)))
Select Case Auswahl
Case 0 'Abbrechen wurde gewählt
'do nothing
Case 1 To 12
Set wksEingabe = Worksheets("Eingabe") 'Blatt mit der manuellen Monatseingabe
Set wksJahr = Worksheets(3) ' Blatt mit der Jahresübersicht
lZeileJ = Auswahl + 6 'Zeile in Jahresübersicht
iSpalteJ = 9 '1. Spalte mit Daten in Jahresübersicht = I
For iSpalteUe = 7 To 7 'Spalte(n) mit Daten in Monats-Übersicht = G
For lZeileUe = 30 To 34 'Zeilenbereich mit Daten in Monats-Übersicht
wksJahr.Cells(lZeileJ, iSpalteJ).Value = wksEingabe.Cells(lZeileUe, iSpalteUe).Value
iSpalteJ = iSpalteJ + 1
Next
Next
wksJahr.Activate
Set wksJahr = Nothing: Set wksEingabe = Nothing
Case Else
MsgBox "Für Monatsauswahl sind nur Werte von 1 bis 12 zulässig"
End Select
End Sub


Anzeige
AW: Wert per Knopfdruck in nä. leere Spalte übertragen
26.02.2008 17:55:35
Lisa
Hallo Franz,
erstens: vielen, vielen Dank für den ausführlichen Lösungsvorschlag inklusive Erläuterungen, das war sicher viel Arbeit!!
zweitens: bitte entschuldige die späte Antwort, ich bin im Moment nur einen Tag in der Woche auf der Arbeit und habe mir erst einmal ein VBA-Lehrbuch besorgt. Das fängt allerdings bei Adam und Eva an und deckt auch nicht alle Themen ab, so dass es mir bisher nicht möglich war, den Befehl genau auf meine Zwecke abzustimmen.
Das ärgert mich sehr, weil er eigentlich genau in die richtige Richtung geht und grundsätzlich funktioniert. Was ich noch ergänzt habe, war der Name des ersten Blatts, den Du ja nicht kanntest (bei "Set wksEingabe = Worksheets("Progress 01_2008")").
Nun muss ich "nur noch" der For-Next-Schleife die Zellen zuweisen, in die die Werte der Monats-Übersicht übertragen werden. Tja, und da hakt es bisher :(
Die Zuweisungen sind im Einzelnen:
G30 = I7-18 (das klappt ja bereits!)
G31 = I25-36
G32 = I42-53
G33 = Wert wird in keiner weiteren Tabelle benötigt
G34 = I61-72
Kannst Du mir hier einen weiteren Tipp für den Aufbau der Schleifen geben? Es tut mir leid, dass ich das bisher nicht alleine hinbekommen hab, Du hattest ja schon fast alles erledigt, stehe echt noch ganz am Anfang :(.
Viiieeelen Dank vorab & viele Grüsse,
Lisa
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige