Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Interpolieren von Durchschnitten

Interpolieren von Durchschnitten
01.04.2008 16:16:49
Durchschnitten
Hallo,
ich habe eine Reihe von Durchnittswerten für die Stromerzeugung aus Wasserkraft, diese sind monatscharf aufgelöst. Daraus würde ich gerne tägliche Daten machen, sprich interpolieren. Die monatlichen Durchschnitte sollen dabei aber erhalten bleiben, ich kann also nicht mit Spline oder dem Standart-Interpolieren arbeiten....
Letzen Endes heisst das, das ich nicht wirklich interpoliere, da die Punkte nicht auf der späteren Funktion liegen müssen, das Integral über jeden Monat müsste aber gleich bleiben. Vetrackt...
Hat da jemand eine Idee?
Danke, Ben

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interpolieren von Durchschnitten
01.04.2008 16:22:50
Durchschnitten
Also ich würde da immer den Monatswert durch die Anzahl Tage dieses Monats teilen.
Oder willst du die Auswertung so fälschen, dass man im Nachhinein meinen könnte, es wäre tatsächlich eine Auswertung von täglichen Strommengen? Dann müsste man ja den Zufallszahlengenerator in´s Spiel bringen. Aber bei kriminellen Handlungen unterstütze ich niemand! (zumindest nicht wissentlich)

AW: Interpolieren von Durchschnitten
01.04.2008 17:04:00
Durchschnitten
:-) Musst Du nicht, ist nur zur Simulation.
Nein, wenn ich die Daten nur durch die Tage teile erhalte ich ja immer noch Blöcke mit einem Sprung beim Start eines neuen Monats. Ich will eine fließende Linie/Funktion, die aber im Integral, also Zeit mal Stromerzeugung, genauso groß ist wie die Urspünglichen Daten...

Anzeige
AW: Interpolieren von Durchschnitten
01.04.2008 17:35:39
Durchschnitten
Gleitendes Mittel?
So nach dem Prinzip MITTELWERT(vorvorgestern;vorgestern;gestern)?

AW: Interpolieren von Durchschnitten
01.04.2008 18:08:36
Durchschnitten
Hi Ben,
ach so. Also wenn es Solarenergie statt Wasserkraft wäre, könnte man sich ja von einem Wetterdienst die Sonnenstunden pro bestimmtem vergangenem Datum holen und entsprechend verrechnen. Aber bei Wasserkraft?
Spaß beiseite, das ist eher ein Problem für einen Mathematiker. Aber Excel bietet ja schon viele mathematische Methoden, doch das ist nicht gerade der Bereich, wo ich mich auskenne, sorry.
Trotzdem würde ich sagen, dass die gewünschte Darstellung sachlich kritisch ist, weil sie eine Genauigkeit darstellt, welch de fakto nicht vorhanden, nicht gemessen ist. Was soll an diesem diesem Diagramm besser erkennbar sein, als an einem Balkendiagramm mit monatlicher Darstellung?
Also denne, liebe Grüße, Claus
P.S.: Hab die Frage wieder auf offen gesetzt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige