Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

100 Felder Interpolieren mit 5 Vorgabe

100 Felder Interpolieren mit 5 Vorgabe
28.06.2022 17:27:01
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe ca. 100 Zellen in Excel, von denen 97 Zellen leer sind und die ich nun interpolieren und mit Werten füllen möchte.
Der 1., der 50. und der 100. Wert ist befüllt. Gibt es eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen den 3 Vorgabewerten ermittelt (also linear, degressiv, exponentiell, etc.) und auf Basis dessen die restlichen 97 Zellen befüllen kann?
Über Bearbeiten -> Ausfüllen komme ich leider nicht weiter, da man hier, wenn ich das richtig gesehen habe, nur fehlende Werte zwischen 2 Datenpunkten ermitteln kann. In meinem Fall soll Excel aber durch die 3 vorgegebenen Datenpunkte ja schon erkennen wie die Kurve aussieht und auf Basis dieser Information die fehlenden Werte ermitteln.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 100 Felder Interpolieren mit 5 Vorgabe
28.06.2022 18:03:49
Daniel
für lineare Interpolation gibts die Funktion RGP, welche dir Steigung und Achsen abschnittliefert.
für nichtlinare Zusammenhänge ist mir jetzt keine Funktion bekannt, nur der Workaround, dass man aus den Werten ein xy-Diagramm erstellt und sich dazu die Trendlinie anzeigen lässt. Hier kann man dann verschiedene Optionen wählen (linear, logarhythmisch, polynom, exponentiell) und sich die Formel im Diagramm anzeigen lassen, dort könntest du sie abschreiben.
Ob es eine Möglichkeit gibt, diese Formel auch für Excel verwertbar direkt zu erzeugen (ähnlich wie RGP) weiß ich nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: 100 Felder Interpolieren mit 5 Vorgabe
29.06.2022 10:04:12
Stefan
Danke, Onur
kannst du ein bisschen erklären?
Habe in meinem Beispiel einen Wert in A1, A2-A5 sind leer. Dann wieder einen Wert in A6, A7-A10 sind leer und dann wieder einen Wert in A11.
Letztlich will ich A2-A5 und A7-A10 mit Werten füllen, die auf einer Kurve liegen, wenn man die Werte aus A1, A6 und A11 verbindet
Anzeige
AW: 100 Felder Interpolieren mit 5 Vorgabe
29.06.2022 17:32:37
onur
Einfach x1,x6, x11 untereinander schreiben, dem Bereich den Namen "datenx" geben und das gleiche daneben mit den entsprechenden y-Werten mit dem Bereichsnamen "dateny" versehen, dann läuft es.
Die Formel kann keine Lücken vertragen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige