Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten formatierter Zellen kopieren

Daten formatierter Zellen kopieren
07.05.2008 16:48:22
Mario
Hallo liebe Excel-Freunde, habe folgende Frage:
Ich habe einen Zellbereich mit Zahlen von 1 bis 49. Acht dieser Zahlen(Zellen) sind mit einem Kreuz formatiert(Rahmen diagonal). Den Inhalt dieser Zellen würde ich gerne in einem anderen Zellbereich(zB. a1:a8)kopiert sehen. Mein Tabellenblatt enthält bereits folgende VBA:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Selection.Borders(xlDiagonalDown).ColorIndex  56 Then
With Selection.Borders(xlDiagonalDown)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 56
End With
With Selection.Borders(xlDiagonalUp)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlMedium
.ColorIndex = 56
End With
Else
Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
Selection.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlNone
End If
Range("A1").Select
End Sub


Könnte das hier mit einfliessen?
Vielen Dank schon jetzt.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten formatierter Zellen kopieren
07.05.2008 18:00:38
Chris
Servus,
meintest du evtl.so?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/52206.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Das Makro macht ja schwarze Kreuze bei Doppelklick, sofern keine vorhanden sind. Schreibe Werte (mehrere) in Zellen und klicke diese dann mit Doppelklick an. Dann werden diese nach a1 und ff geschrieben.
Gruß
Chris

AW: Daten formatierter Zellen kopieren
08.05.2008 10:55:08
Mario
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Idee. Das sieht schon gut aus, nur leider ist das keine "Wenn-Dann Anweisung" für die Übernahme der Zahlen. Ich meine damit, dass in den Feldern a1-a8 immer nur die Zahlen stehen dürfen, deren Feld angekreuzt ist. Wenn ich also z.B. im Feld 21 ein Kreuz setze, sollte die 21 in einem der Felder a1:a8 stehen. Wenn ich das Kreuz durch erneuten Doppelklick lösche, dann sollte die 21 auch wieder verschwinden. In Deiner Anweisung bleiben alle Zahlen erhalten, die mal angekreuzt wurden.
Vielleicht geht das ja mit der Formel "kkleinste" in den Feldern a1, a2, a3 usw.? Also zB: im Feld a1"=kkleinste(I10:AG34;1)" die ich dann in das Feld a1 eintrage. Ich weiss eben nur nicht wie die Formel dafür ist, dass es die kleinste Zahl von allen angekreuzten sein soll. Hier spielt also auch ein Vergleich aller Zellenformatierungen eine Rolle. Ich hoffe, Du verstehst.
Ich versuche Deinen VBA Code mal zu verstehen und umzuwandeln, obgleich ich ein VBA-Säugling bin.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.
Vielen Dank aber schon mal dafür.

Anzeige
AW: Daten formatierter Zellen kopieren
08.05.2008 17:42:40
Chris
Servus Mario,
anbei eine Beispieldatei:
hier werden die Werte eingetragen und wieder gelöscht. Werteanzahl habe ich auf 8 Werte beschränkt, in der Mappe sind 9 Werte, einfach mal ausprobieren:
Erklärung im Code in der Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/52236.xls
Gruß
Chris

AW: Daten formatierter Zellen kopieren
09.05.2008 13:05:33
Mario
Hallo Chris,
genau so ist es perfekt. Wie lange hast Du denn daran getüftelt? Ich spreche Dir und allen anderen, die diese Sprache beherrschen meine tiefe Bewunderung aus. Gibt es eigentlich eine solche Programmiersprache in Deutsch ? Da könnte ich mich bestimmt schneller reinfinden. Ich habe nämlich kaum Englischkenntnisse.
Also nochmal vielen Dank
Gruss Mario.

Anzeige
AW: Daten formatierter Zellen kopieren
09.05.2008 13:56:33
Chris
Servus Mario,
naja ging eigentlich recht schnell (ca. 10 min mit Testen).
Deutsch ist leider nicht bei Programmiersprachen, wäre mir auch lieber, ich hasse Anglizismen.
Aber so viel englisch ist das ja eigentlich nicht. Das kann man durchaus auch ohne Englischkenntnisse lernen.
G'freit mi, dass i da hob helfen kinna, wia der Boar sogt.
(Zur Sicherheit die Übersetzung: Freut mich, dass ich dir helfen konnte, wie der Bayer sagt).
Gruß
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige