Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Druckbereich - ohne VBA

Variabler Druckbereich - ohne VBA
22.05.2008 21:35:00
Peter
Guten Abend
Ich möchte in einer Tabelle einen dynamischen Druckbereich festlegen.
Ausgehend von Druckbereich bezieht sich auf =Performance!$A$1:$L$16
möchte ich in Zeile 2 ermitteln, in welcher Spalte der letzte Eintrag steht und wenn dies Beispielsweise in Spalte P ist, "bezieht sich auf" auf =Performance!$A$1:$P$16 anpassen.
Habe einmal etwas ähnliches mit Hilfe der Formel
=BEREICH.VERSCHIEBEN
gesehen, kann dies jedoch leider nicht mehr rekonstruieren, resp. auf meinen Fall anpassen.
Kann mir jemand helfen?
Danke, Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Druckbereich - ohne VBA
22.05.2008 21:39:00
Josef
Hallo Peter,

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;16;ANZAHL2(Tabelle1!$2:$2))



Gruß Sepp



und wenn Leerzellen vorkommen...
22.05.2008 21:47:00
Josef
Hallo nochmal,
... dann so.

BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;16;MAX(WENN(Tabelle1!$2:$2"";SPALTE(Tabelle1!$1:$256))))



Gruß Sepp



AW: und wenn Leerzellen vorkommen...
22.05.2008 22:04:00
Peter
Hallo Sepp
Auf deine erste Antwort wollte ich noch eine Anschlussfrage schreiben, doch dann traf die zweite ein: Der Hammer! Super Vielen Dank.
Könntest du mir allenfalls die Formel ab MAX erklären - wäre toll!
Gruss, Peter

Anzeige
AW: und wenn Leerzellen vorkommen...
22.05.2008 22:42:28
Peter
Hallo Sepp
Vielen Dank für den Link zu "Excelformeln". Dort sind die Formeln als Matrixformeln dargestellt. Weshalb funktionieren auch "normale" Formeln?
Ich wollte die Formel noch etwas weiterentwickeln um den Druckbereich auch noch bezüglich Zeilenumfang (letzte Zeile in Spalte A wäre relevant) anzupassen. Ich bin jedoch daran gescheitert.
Siehst du allenfalls den Fehler?
Danke vielmals, Peter
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A$1;;;MAX(WENN(Tabelle2!$A:$A"";ZEILE(Tabelle2!$1:$1000))); MAX(WENN(Tabelle2!$2:$2"";SPALTE(Tabelle2!$1:$256))))

Anzeige
AW: und wenn Leerzellen vorkommen...
23.05.2008 00:51:16
Josef
Hallo Peter,
Matrixformeln vertragen keine ganzen Spalten, bzw. erst ab xl2007.

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;;;MAX(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$1000"";ZEILE(Tabelle1!$1:$1000) _
)); MAX(WENN(Tabelle1!$2:$2"";SPALTE(Tabelle1!$1:$256))))


Bei Namensdefinitionen wird eine Matrixformel automatisch erkannt, also ohne {}.


Gruß Sepp



AW: und wenn Leerzellen vorkommen...
23.05.2008 07:12:00
Peter
Hallo Sepp
Perfekt!
Vielen Dank
Gruss, Peter

86 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige