Herbers Excel-Forum - das Archiv

Daten in Combobox einlesen bzw. andere Ausgabe

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Daten in Combobox einlesen bzw. andere Ausgabe
von: Joachim

Geschrieben am: 13.06.2008 08:07:51

Morgen zusammen,
bin neu hier und habe eine Frage zu VBA (Makros) : Ich habe eine Excel Mappe mit zwei Tabellenblättern. In der ersten befindet sich einfach eine kleine Tabelle mit 2 Spalten. In der ersten Spalte steht der Vorname + Nachname , in der zweiten stehen die Inizialien. Beispiel:
A_______________B
Max Mustermann___MM
Gerd Müller________GM
.
.
.
In meiner zweiten Tabelle will ich eine Combobox plazieren. Wenn ich diese Combobox dann öffne, sollen dort alle Namen der Spalte A erscheinen. Wenn ich einen Name anklicke, dann soll aber nicht der komplette Name der Spaltre A in die aktive Zelle eingetragen werden, sondern "nur" das dazugehörige Inizial aus Spalte B.
Habe allerdings keinen plassen Schimmer, wie ich so ein Makro schreiben soll, versuche mich seit dieser Woche mit VBA und Makros.
Kann mir jemand helfen, oder hat vielleicht ein passendes Beispiel.
Wäre wirklich toll.
Danke mal
Joachim

Bild

Betrifft: AW: Daten in Combobox einlesen bzw. andere Ausgabe
von: Beverly

Geschrieben am: 13.06.2008 08:31:52
Hi Joachim,
verwende DropDown-Listenfelder aus Daten Gültigkeit und das Worksheet_Change Ereignis.
Definiere in der Tabelle mit deinen Namen über Einfügen -> Namen -> Definieren einen Namen (z.B. Namensliste) für die Spalte mit den Namen. Füge dann in der 2. Tabelle ein DropDown-Listenfeld aus Daten Gültigkeit ein -> Zulassen: Liste und gib als Quelle an =Namensliste. Die Zelle kannst du so oft kopieren wie erforderlich. Damit dann anstelle der Namen die Initialen eingetragen werde, benötigst du noch folgenden Code

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column <> 1 Then Exit Sub  '<== Prozedur verlassen, wenn nicht Spalte A ->  _
anpassen
Application.EnableEvents = False
Target = Worksheets("Tabelle1").Cells(Worksheets("Tabelle1").Range("Namensliste").Find( _
Target, lookat:=xlWhole).Row, 2)
Application.EnableEvents = True
End Sub




Bild

Betrifft: AW: Daten in Combobox einlesen bzw. andere Ausgabe
von: Joachim
Geschrieben am: 13.06.2008 15:20:17
Hi Karin,
vielen dank für die Hilfe, habe es sogar hingebracht :-))
Gruss
Joachim

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Daten in Combobox einlesen bzw. andere Ausgabe"
ComboBox als Symbol Alle ComboBoxes auf Position 1
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden
ComboBox mit Monatsnamen füllen Mehrspaltige ComboBox
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen Neues Element in ComboBox