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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: bestimmten Bereich sortieren

bestimmten Bereich sortieren
23.06.2008 10:54:15
Christian
Hallo,
ich möchte eine Tabelle aufsteigend nach Spalte H sortieren. Jedoch sollen dabei die erste und die letzte Zeile nicht berücksichtigt werden. Ich dachte mir, dass ich diesen Vorgang einfach mit dem Makro Rekorder aufnehmen kann und dann einfüge. Dabei gehe ich wie folgt vor.
1) den betreffenden Bereich in Spalte H markieren.
2) aufsteigend sortieren auswählen
3) Markierung erweitern
Dann wird aber die ganze Seite, also inclusive erster und letzter Zeile sortiert.
Was mache ich falsch?
Danke,
Christian

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2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: bestimmten Bereich sortieren
23.06.2008 11:03:00
Hajo_Zi
Hallo Christian,
nicht Spalte H markieren sondern den Bereich der Tabelle und nicht den Bereich erweitern falls Frage kommt.

AW: bestimmten Bereich sortieren
23.06.2008 11:41:00
Christian
Vielen Dank.
Klappt einwandfrei.
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Infobox / Tutorial

Bestimmten Bereich in Excel sortieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen bestimmten Bereich zu sortieren und dabei die erste Zeile (z. B. Überschriften) sowie die letzte Zeile nicht zu berücksichtigen, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Bereich markieren: Markiere den gesamten Bereich deiner Tabelle, den du sortieren möchtest, außer der ersten und der letzten Zeile. Zum Beispiel, wenn deine Daten in den Zeilen 2 bis 10 liegen, markiere nur diesen Bereich.

  2. Sortieren: Gehe zum Reiter „Daten“ und klicke auf „Sortieren“. Wähle die Spalte aus, nach der du sortieren möchtest (z. B. Spalte H) und stelle sicher, dass du auf „Aufsteigend“ klickst.

  3. Keine Markierung erweitern: Achte darauf, dass du die Option „Markierung erweitern“ nicht auswählst, da dies dazu führen kann, dass die gesamte Tabelle sortiert wird, einschließlich der ersten und letzten Zeile.

Durch diese Schritte kannst du sicherstellen, dass nur die gewünschten Zeilen sortiert werden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die gesamte Tabelle wird sortiert, einschließlich der ersten und letzten Zeile.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du nicht den gesamten Bereich markierst, sondern nur die Zeilen, die sortiert werden sollen. Vermeide es, die Markierung zu erweitern.
  • Fehler: Es wird keine Sortierung angewendet.

    • Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Spalte und die korrekten Sortieroptionen ausgewählt hast.

Alternative Methoden

Wenn du die gewünschten Zeilen in Excel sortieren möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

  • Filter verwenden: Du kannst die Filterfunktion aktivieren und die Daten nach deinen Vorgaben filtern und sortieren. Hierbei bleibt die erste Zeile (z. B. Header) immer sichtbar.

  • Makros: Für fortgeschrittene Benutzer kann das Erstellen eines Makros eine effiziente Möglichkeit sein, komplexe Sortieraufgaben zu automatisieren. Du kannst den Makro-Rekorder verwenden, um die Schritte aufzuzeichnen.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Tabelle:

A B C H
Name Alter Stadt Punktzahl
Max 25 Berlin 80
Anna 30 Hamburg 90
Tom 22 München 70
Lisa 28 Köln 85

Um die Punktzahlen in Spalte H aufsteigend zu sortieren, markierst du die Zeilen 2 bis 4 und führst die oben beschriebenen Schritte aus. Die erste Zeile bleibt dabei unangetastet.


Tipps für Profis

  • Benutze benannte Bereiche: Um die Arbeit mit bestimmten Bereichen zu erleichtern, kannst du benannte Bereiche in Excel verwenden. So behältst du immer den Überblick über die auszuwählenden Zellen.

  • Automatisierung mit VBA: Wenn du regelmäßig bestimmte Zeilen sortieren musst, kann es hilfreich sein, ein VBA-Skript zu schreiben, das diese Aufgabe automatisiert.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich in Excel nur bestimmte Zeilen sortieren?
Ja, du kannst in Excel nur bestimmte Zeilen sortieren, indem du den Bereich markierst, den du sortieren möchtest, und sicherstellst, dass du die erste und letzte Zeile nicht einbeziehst.

2. Wie sortiere ich in Excel, ohne die Überschrift zu ändern?
Um die Überschrift nicht zu ändern, markiere nur den Bereich unterhalb der Überschrift und wähle die Sortieroptionen entsprechend aus.

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