Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingte Formatierung - Zeilen gruppieren

Betrifft: Bedingte Formatierung - Zeilen gruppieren von: Specke
Geschrieben am: 26.06.2008 16:02:33

Hallo Experten,

ich habe in einer Datei mit bedingter Formatierung die Zeilen abwechselnd eingefärbt.

Nun möchte ich die Zeilen aber gruppenweise einfärben. In der Spalte A stehen die Gruppennamen, es sind 10 Gruppen und zu jeder Gruppe gehören 3-7 Zeilen.

Kann ich das auch über die bedingte Formatierung lösen?

Danke und Gruß
Specke

  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung - Zeilen gruppieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.06.2008 16:07:07

Hallo Nick,

Ja, benutze Formel ist mit Bezug auf die Zelle mit Gruppe.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung - Zeilen gruppieren von: Specke
Geschrieben am: 26.06.2008 16:15:32

Hallo Hajo,

mir ist noch nicht ganz klar wie ich Deinen Hinweis umsetzen kann.

Wenn ich das richtig verstehe, müßte ich schon vorher wissen, welche Gruppen es gibt und dann mit
"=Oder(A1='Hund';A1='Katze')" arbeiten?

Danke und Gruß
Specke


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung - Zeilen gruppieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.06.2008 16:22:24

Hallo Nick,

ich konnte nur diesen allgemeinen Hinweis geben, da ich Deine Datei nicht kenne.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung - Zeilen gruppieren von: Specke
Geschrieben am: 26.06.2008 16:32:41

Hallo,

meine Datei sieht im Moment aus wie in Blatt1 und ich möchte die Färbung wie in Blatt2.

https://www.herber.de/bbs/user/53380.xls

Die Färbung soll nicht per Hand erfolgen, da immer wieder Zeilen oder ganze Gruppen eingefügt und gelöscht werden.

Danke und Gruß
Specke


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung - Zeilen gruppieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 26.06.2008 16:48:43

Hallo Nick,

in Excel sollte nicht mit verbunden Zellen gearbeitet werden, das macht mehr Problem als Vorteile. Das wird Dir aber auch gleich auffallen, wenn Du die bedingte Formatierung einträgst.
Tabelle2 (2)

 ABCDE
3Hund3,753rotblau
43,754rotblau
53,755rotblau
6Katze3,758rotblau
73,759rotblau
83,7510rotblau

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B31. / Formel ist =REST(ANZAHL2($A$3:$A3);2)=0Abc
B32. / Formel ist =REST(ANZAHL2($A$3:$A3);2)=1Abc
C31. / Formel ist =REST(ANZAHL2($A$3:$A3);2)=0Abc
C32. / Formel ist =REST(ANZAHL2($A$3:$A3);2)=1Abc
D31. / Formel ist =REST(ANZAHL2($A$3:$A3);2)=0Abc
D32. / Formel ist =REST(ANZAHL2($A$3:$A3);2)=1Abc
E31. / Formel ist =REST(ANZAHL2($A$3:$A3);2)=0Abc
E32. / Formel ist =REST(ANZAHL2($A$3:$A3);2)=1Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung - Zeilen gruppieren von: Specke
Geschrieben am: 26.06.2008 17:01:41

Hallo Hajo,

vielen Dank für die Hilfe; funktioniert super!

Gruß
Specke


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung - Zeilen gruppieren"