Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formula - Formeln eintragen nicht möglich

Formula - Formeln eintragen nicht möglich
04.08.2008 12:27:00
BGMR
Hallo liebe Excel Freunde,
ein neues Problem ist aufgetreten und ich habe nach längerem Suchen in verschiedenen Foren und Lektüren nichts gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich Versuche per VBA eine Formel abhängig von einer Eingabe des Benutzers einzugeben. Allerdings bekomme ich immer einen Fehler wenn ich ein = mit reinschreibe. Hier der ganze Code:

Sub NeueBewertung()
Dim AnzBew As Integer
Dim AufgZahl As Integer
Dim Anz As Integer
Anz = Val(Worksheets("Punkte").Range("B10").Value)
AufgZahl = Val(Worksheets("Punkte").Range("A5").Value)
AnzBew = Application.InputBox(Prompt:="Wieviele Aufgaben sollen bewertet werden?", _
Title:="Gewichtete Bewertung", Type:=1)
If AnzBew = AufgZahl Then
Range(Cells(13, (AufgZahl + 4)).Address).Formula = "=IF(COUNTA(C13:F13)=0;"";SUM(C13: _
F13))"
ActiveSheet.Cells(13, (AufgZahl + 4)).Select
Selection.AutoFill Destination:=ActiveSheet.Range(Cells(13, (AufgZahl + 4)), Cells((Anz  _
+ 13), (AufgZahl + 4))), Type:=xlFillDefault
ElseIf AnzBew 


auch bei der Einstellung in FormulaLocal tritt der gleiche Fehler auf.
Beste Grüße,
Julia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formula - Formeln eintragen nicht möglich
04.08.2008 12:39:46
Rudi
Hallo,
1. die ; müssen , sein.
2. "" muss """ sein.
"=IF(COUNTA(C13:F13)=0,"""",SUM(C13:F13))"
Gruß
Rudi

AW: Formula - Formeln eintragen nicht möglich
04.08.2008 12:43:00
Daniel
Hi
kleiner Hinweis:
bei der Klartexteingabe von Strings müssen Anführungszeichen, die zum String gehören, verdoppelt werden, damit Excel sie von den Anführungszeichen, die die Klartexteingabe begrenzen, unterscheiden kann.
so sollte es funktionieren:
..."=IF(COUNTA(C13:F13)=0;"""";SUM(C13:F13))"
Gruß, Daniel

AW: Formula - Formeln eintragen nicht möglich
04.08.2008 18:03:14
J.BGMR
Hi erstmal Danke für die Antworten,
hat leider noch nicht weitergeholfe, es liegt irgenwie nicht an den Kommata oder den ""
Beste Grüße,
Julia

Anzeige
AW: Formula - Formeln eintragen nicht möglich
04.08.2008 18:42:00
Daniel
HI
genau das haben wir ja geschrieben:
- die Anführungszeichen, die zum Formeltext gehören, müsse verdoppelt werden (dh. "" statt " und """" statt "")
- je nachdem , ob du mit .Formula oder mit .FormulaLocal arbeitest, müssen die Funktionsbezeichungen, Parametertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen unterschiedlich gewählt werden.
bei .Formula die englische Schreibweise (=Sum()) , das Komma als Parameter- und der Punkt als Dezimaltrennzeichen,
bei .FormulaLocal die deutsche Schreibweise (=Summe()) , das Semikolon als Parameter- und das Komma als Dezimaltrennzeichen
ansonsten würde ich dir empfehlen, immer mit Option Explcit zu arbeiten und alle verwendeten Variablen zu deklarieren (für weitere Infos guckst du hier http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=4 ).
sonst darf man sich über seltsame Ergebnisse nicht wundern.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige