Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leere Zellen überspringen

Leere Zellen überspringen
04.08.2008 18:09:00
Bernd
Hallo,
Ich möchte die Werte eines Arbeitsblattes in ein anderes übertragen, also z.B. ='AB1'!C3. Alle Zellen von C3 bis C4000, aber nur wenn in C3…… auch ein Wert steht, sonst den Nächsten mit einem Wert.
Aber Bitte kein VBA.
Vielen Dank auch wenns nicht klappt.

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spalte lückenlos
04.08.2008 18:24:31
Backowe
Hi,
 C
3test1
4 
5 
6Hallo
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13 
14nocheintest


 C
3test1
4Hallo
5nocheintest

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3{=WENN(ZEILEN(Tabelle1!$3:3)>ANZAHL2(Tabelle1!C:C); "";INDEX(Tabelle1!C:C;KKLEINSTE(WENN(NICHT(ISTLEER(Tabelle1!C$3:C$4000)); ZEILE($3:$4000)); ZEILEN($3:3))))}
C4{=WENN(ZEILEN(Tabelle1!$3:4)>ANZAHL2(Tabelle1!C:C); "";INDEX(Tabelle1!C:C;KKLEINSTE(WENN(NICHT(ISTLEER(Tabelle1!C$3:C$4000)); ZEILE($3:$4000)); ZEILEN($3:4))))}
C5{=WENN(ZEILEN(Tabelle1!$3:5)>ANZAHL2(Tabelle1!C:C); "";INDEX(Tabelle1!C:C;KKLEINSTE(WENN(NICHT(ISTLEER(Tabelle1!C$3:C$4000)); ZEILE($3:$4000)); ZEILEN($3:5))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Jürgen

Anzeige
AW: Leere Zellen überspringen
04.08.2008 19:40:00
Bernd
Klappt prima - Danke!
B.J.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leere Zellen in Excel überspringen und belegte Zellen ausgeben


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die leeren Zellen überspringen möchtest.

  2. Wähle eine Zelle aus, in die die Werte ausgegeben werden sollen. Beispiel: Wähle Zelle D3.

  3. Gib die folgende Matrixformel ein (ersetze Tabelle1 durch den tatsächlichen Namen deines Arbeitsblattes):

    {=WENN(ZEILEN(Tabelle1!$3:3) > ANZAHL2(Tabelle1!C:C); ""; INDEX(Tabelle1!C:C; KKLEINSTE(WENN(NICHT(ISTLEER(Tabelle1!C$3:C$4000)); ZEILE($3:$4000)); ZEILEN($3:3)))}

    Hinweis: Diese Formel muss mit STRG + SHIFT + RETURN abgeschlossen werden, um als Matrixformel zu gelten.

  4. Ziehe die Formel nach unten in die Zellen, die du ausfüllen möchtest. Excel wird automatisch die leeren Zellen überspringen und nur die belegten Zellen ausgeben.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Falsche Formel eingegeben
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und die Matrixformel mit STRG + SHIFT + RETURN abgeschlossen wurde.

  • Fehler: Keine Werte angezeigt
    Lösung: Überprüfe, ob die Zellen in der angegebenen Range tatsächlich Werte enthalten und keine zusätzlichen Leerzeichen oder unsichtbare Zeichen vorhanden sind.


Alternative Methoden

  1. Filter verwenden: Du kannst Daten filtern, um nur belegte Zellen anzuzeigen und anschließend kopieren.

  2. SVERWEIS verwenden: Wenn du Daten aus einer anderen Tabelle abrufen möchtest, kannst du SVERWEIS nutzen. Du kannst leere Zellen dabei ignorieren, indem du die Formel leicht anpasst:

    =WENN(ISTLEER(A1); ""; SVERWEIS(A1; Tabelle2!A:B; 2; FALSCH))

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Angenommen, du hast die Werte in Spalte C von C3 bis C10, wobei C4 und C5 leer sind. Die oben genannte Formel in D3 gibt dir die Werte in D3, D4 und D5 aus, wobei D4 und D5 leer bleiben.

  • Beispiel 2: Mit der Formel kannst du auch ein Diagramm erstellen, das die belegten Zellen anzeigt, ohne die leeren Zellen im Diagramm darzustellen.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion ANZAHL2: Diese Funktion zählt nur nicht-leere Zellen und hilft dir, die Anzahl der belegten Zellen in einem bestimmten Bereich zu ermitteln.

  • Kombiniere mit bedingter Formatierung: Du kannst die Formatierung nutzen, um leere Zellen visuell hervorzuheben, was die Übersichtlichkeit verbessert.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich leere Zellen in einem Diagramm überspringen?
Du kannst die Datenquelle deines Diagramms so anpassen, dass nur belegte Zellen einbezogen werden. Nutze die oben genannten Formeln, um eine neue Datenreihe zu erstellen.

2. Funktionieren diese Methoden in allen Excel-Versionen?
Ja, diese Methoden sind in den meisten modernen Excel-Versionen anwendbar, einschließlich Excel 2010 und neuer. Achte darauf, dass du die Matrixformeln korrekt eingibst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige