Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbooknamen als txt abspeichern

Workbooknamen als txt abspeichern
Burghard
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe. Ich benötige ein Makro, dass nicht den Blattnamen abspeichert (siehe unten), sondern den Namen des Workbooks und zwar nicht im xls-Format, sondern im txt-Format (mit Tabs).
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß (und frohe Ostern!)
Burghard
Public Sub Blatt_ohneDialog_Speichern()
Dim Fn$, Blatt$
Const xlTextWindows = 20
Blatt$ = "Tabelle1"
Fn$ = ActiveWorkbook.Path & "\" & Blatt$
Worksheets(Blatt$).SaveAs Filename:=Fn$, FileFormat:=xlTextWindows
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Workbook-Name mit Tabs?
03.04.2010 16:25:08
Luc:-?
Hi, Burghard;
der „Workbook-Name“ ist Bestandteil von Fn also ActiveWorkbook.Path, wenn du den Dateinamen meinst (dem VBA-Projekt kann man ja auch noch einen Namen geben!). Der dürfte allerdings wohl kaum „Tabs“ (gemeinhin versteht man darunter Tabulatoren!) enthalten…
Falls du aber eher Datei-/Arbeitsmappenname und die Namen der zugehörigen TabBlätter (Worksheets) meinst, musst du die zyklisch (in sog Schleife) abfragen. Also erst Fn ohne \Blatt und dann mit For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets (mit Dim Blatt As Worksheet) den jeweiligen Blatt.Name in Zellen eintragen, die du über eine mitlfd Variable wechselst. Alternativ kannst du auch mit For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count arbeiten, dann hast du bereits 'ne Laufvariable mit der du Zelladressen erhöhen und ein Blatt auswählen kannst: Cells(i + 1, 1) = ActiveWorkbook.Sheets(i).Name (hier ab A2 bis Aimax+1)
Dafür gibt's im Archiv genügend Bspp!
Gruß + FrOstern, Luc :-?
Anzeige

288 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige