Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makros funktionieren bei Öffnen-Kennwort nicht


Betrifft: Makros funktionieren bei Öffnen-Kennwort nicht
von: {Boris}
Geschrieben am: 14.12.2018 11:09:48

Hallo zusammen,

wenn ich eine xlsm MIT Kennwort speichere (also ein Kennwort zum Öffnen der Datei), dann funktionieren die Makros nicht mehr. Ich habe auch keine Chance, diese zu aktivieren.
Ohne Dateikennwort ist das kein Problem.

Wie kann ich mir das erklären?

VG, Boris

  

Betrifft: AW: Makros funktionieren bei Öffnen-Kennwort nicht
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 14.12.2018 11:31:03

Hi Boris,

ich habe da etwas gefunden. Schau mal, ob dir das evtl. hilft:

https://support.office.com/de-de/article/%C3%84ndern-der-makrosicherheitseinstellungen-in-excel-a97c09d2-c082-46b8-b19f-e8621e8fe373

Servus


  

Betrifft: Danke Dir, aber...
von: {Boris}
Geschrieben am: 14.12.2018 11:40:29

Hi Herbert,

...mir geht es um das "Zusammenspiel" zwischen: Datei hat ein Öffnen-Kennwort (da gehen die Makros nicht bzw. lassen sich auch gar nicht aktivieren) und Datei hat KEIN Öffnen-Kennwort (da lassen sich die Makros normal aktivieren).
Was hat also das Kennwort mit der Makrosicherheit bzw. der Funktionalität der Makros zu tun?

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Makros funktionieren bei Öffnen-Kennwort nicht
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.12.2018 12:33:07

Hallo Boris,
bei mir (XL2007) geht das auch mit Kennwort.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Danke für`s Testen...
von: {Boris}
Geschrieben am: 14.12.2018 12:46:22

Hi Rudi,

...im Office hab ich xl2010 - da geht es nicht. Möglicherwiese steckt da auch der Admin irgendwie hinter...?
Aber wie gesagt: Ohne Kennwort geht es hier eben auch...

VG, Boris


  

Betrifft: 2016 geht auch
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.12.2018 13:00:39

sowohl von sicheren LW (sofort) als auch von unsicherem LW(aktivieren).

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Nochmals danke...
von: {Boris}
Geschrieben am: 14.12.2018 14:14:49

Hi Rudi,

...ich denke, hier hat es irgendwas mit den Admin-Beschränkungen zu tun. Was genau, weiß ich nicht.

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Nochmals danke...
von: Herbert Grom
Geschrieben am: 14.12.2018 16:03:36

Hi Boris,

schau dir doch mal diesen Post von mumpel

http://www.office-loesung.de/ftopic223668_0_0_asc.php

an, vielleicht hilft dir der weiter.

Servus