Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fehlender IE - Makro funktioniert nicht

fehlender IE - Makro funktioniert nicht
07.10.2021 18:18:50
Jenny
Hallo,
ich würde mich mega freuen, wenn ihr mir helft.
Allerdings möchte ich äußerst ungern die Datei posten, einfach deshalb, weil eine Vorraussetzung dafür dass sie funktioniert zwei URL's sind, welche die Koordinaten meines Hauses beinhalten. Das möchte ich äußerst ungerne veröffentlichen.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch anderweitig helfen.
Habe nachfolgendes Makro. Welches eigentlich nichts anderes macht, als erst die URL die in Tabelle3!A1 steht öffnet und die Inhalte in die Mappe kopiert, dann 25 Sekunden wartet und dasselbe dann mit der URL in Tabelle3!A2 tut.
Jetzt hab ich nur das Problem, Windows 11 hat keinen Internet Explorer mehr, mein Versuch ihn bei MS runterzuladen und zu installieren ist auch gescheitert.
Kann man das Makro umschreiben, dass es auf einen anderen Browser zugreift? Installiert sind natürlich Edge und dazu noch Firefox.
Danke
Jenny
PS: Ach ja nutze nicht nur das neue Windows 11 sondern auch das neue Excel 2021

Sub Makro1()
'1. Internetseite laden
Sheets("Tabelle1").Select
Columns("I:I").Select
Selection.Replace What:="Tabelle2!", Replacement:="Tabelle3!", LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Sheets("Tabelle2").Select
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Sheets("Tabelle3").Select
Sheets.Add
ActiveSheet.Name = "Tabelle2"
Sheets("Tabelle3").Select
Dim Internet As Object
Set Internet = CreateObject("InternetExplorer.Application")
Internet.Navigate [a1]
Do While Not Internet.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
Internet.Visible = True
Internet.execwb 17, 0
Internet.execwb 12, 0
Internet.execwb 18, 0
Do While Not Internet.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
Internet.Quit
Set Internet = Nothing
Sheets("Tabelle2").Select
Range("a1").Select
Sheets("Tabelle2").Paste
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:25"), "Makro2"
End Sub
Sub Makro2()
'2. Internetseite laden
Sheets("Tabelle2").Select
Range("a6000").Select
Selection.End(xlUp).Select
ActiveCell.Offset(3, 0).Select
Sheets("Tabelle3").Select
Dim Internet As Object
Set Internet = CreateObject("InternetExplorer.Application")
On Error GoTo 0
Internet.Navigate [a2]
Do While Not Internet.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
Internet.Visible = True
Internet.execwb 17, 0
Internet.execwb 12, 0
Internet.execwb 18, 0
Do While Not Internet.ReadyState = 4
DoEvents
Loop
Internet.Quit
Set Internet = Nothing
Sheets("Tabelle2").Select
Sheets("Tabelle2").Paste
Sheets("Tabelle1").Select
Columns("I:I").Select
Selection.Replace What:="Tabelle3!", Replacement:="Tabelle2!", LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Range("a1").Select
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
info zu möglicher PQ Lösung
07.10.2021 18:25:54
Jenny
Mit einer PQ Lösung wurde mir schonmal hier im Forum versucht zu helfen, das ging 3 Tage gut, dann hat sich was an der Internetseite geändert und es funktionierte schon nicht mehr. Deshalb bin ich dann wieder zu dem Makro zurückgekehrt, weil es ja ganz einfach nur alle Inhalte der Seite in Excel überträgt egal ob ich es brauche oder nicht, da konnte sich noch so viel an der Seite ändern, solange die URL sich nicht ändert hat es immer funktioniert.
AW: fehlender IE - Makro funktioniert nicht
08.10.2021 10:36:46
Zwenn
Hallo Jenny
Um rauszufinden, ob es eine andere Möglichkeit gibt, sind die URLs unbedingt bekannt zu machen. Hast Du die Möglichkeit, die Koordinaten einfach "nach Timbuktu" zu verlegen? Jede Seite wurde individuell entwickelt. Deshalb sind die URLs Voraussetzung, weil auch jede Lösung für so einen Zugriff individuell entwickelt werden muss.
Grundsätzlich fallen mir vier Möglichkeiten ein, die ausprobiert werden können:
1. PQ, was Du aber quasi schon ausgeschlossen hast
2. xhr, was ich nicht näher erkläre, aber es kommt ohne Browser aus. Voraussetzung ist, die Seite enthält keine benötigten dynamischen Inhalte über JavaScript, bzw. die gewünschten Daten können über eine andere Quelle (z.B. einem JSON) abgegriffen werden
3. SeleniumBasic, muss extra installiert werden, aber es lässt sich damit wohl Edge und sicher Chrome über VBA ansteuern. Für den laufenden Betrieb gibt es (kleine) Rahmenbedingungen
4. Ein Browser AddOn wie https://www.webscraper.io/cloud-scraper?utm_source=extension&utm_medium=popup&utm_campaign=learn
Ich selbst nutze die eingeschränkte kostenfreie Version davon für ein Projekt. Für die Einrichtung muss man sich aber in die Materie einarbeiten, damit man weiß, was man da macht. Eher nix für Laien, obwohl am Ende sehr bequem, weil man ohne Programmierung auskommt. Das Teil funktioniert mit Chrome sehr gut. Es gibt noch andere Lösungen in die Richtung, die ich aber nicht aus der Praxis kenne.
Wie gesagt, um rauszufinden, welcher Lösungsansatz für Dich funktioniert, muss die Seite bekannt sein. Du kannst auch die Grund-URL posten und beschreiben, wie man auf genau so eine Seite kommt, wie Du sie auslesen möchtest.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: fehlender IE - Makro funktioniert nicht
08.10.2021 12:36:26
Jenny
Hallo Zwenn,
ich mache es erstmal kurz. Du hast vielleicht den Beitrag meines Mannes verfolgt mit den Benzinpreisen. Er hatte das ja nur weiter übernommen. Es geht aber aum dasselbe Thema.
Es ist kein Problem, dabei Koordinaten in Timbuktu zu nehmen. Das einzige was dann auftritt, ist dass dann die Tankstellen die die Formeln in der Tabelle suchen, nicht mehr gefunden werden, wenn ich die Koordinaten ändere. Mit anderen Worten, ich kann dir zwar die Links mit gefälschten Koordinaten geben, aber dann nur eine Beispieltabelle in der faktisch nur Murks berechnet wird, weil die Koordinaten nicht passen.
Kein Problem, das bekomme ich dann hin, allerdings erst heute Nachmittag oder morgen.
Am Installieren von Chrome und einem Addon sollte es auch nicht scheitern.
Und wenn es inzwischen eine funktionierende PQ Lösung geben sollte, nehme wir auch diese.
Deine anderen Vorschläge sagen mir bislang noch zu wenig um mich zu äußern ob das klappen könnte / was für uns wäre.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: fehlender IE - Makro funktioniert nicht
08.10.2021 15:03:54
Zwenn
Hallo Jenny,
den Thread zu den Benzinpreisen habe ich bisher nicht gelesen. Da ist ja schon viel los und ich hatte nur das Einstiegspostig überflogen. Ich dachte da geht es um die reine Verarbeitung innerhalb von Excel. Da sind Andere wesentlich besser als ich, wenn es um Formeln geht.
Du kannst einfach mal eine URL mit anderen Koordinaten posten. Um sich das anzusehen reicht das ja erstmal völlig aus. Du kannst auch direkt dazu schreiben, um welche Werte es Dir geht.
Viele Grüße,
Zwenn
habe in anderem Post geantwortet owT
08.10.2021 20:04:50
Jenny
.
AW: fehlender IE - Makro funktioniert nicht
08.10.2021 17:00:00
Peter
Hallo Jenny,
ich habe oben bei deinem Mann mal eine API reingeschrieben, die vielleicht auch noch in Win11 einen Zugriff auf eine Internetseite erlaubt... Bitte testen und Feedback!
Anzeige
Christian hat in anderem Post geantwortet owT
08.10.2021 20:05:32
Jenny
.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige