Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht

Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
02.07.2019 15:46:13
Sascha
Hallo,
weiß jemand ob in der letzten Excel Version hinsichtlich Diagrammen und ignore (via #NV") eine Änderung kam ?
Die Funktion geht so nicht mehr. d.h. es werden sämtliche Zeilen die #NV haben auch im Diagramm als Nullwert angezeigt und zwar völlig unabhängig von den Einstelllungen unter den Optionen "Ausgeblendete und leere Zeilen"
Ich habe im Verdacht das es sich hier wieder mal um eine Änderung deutsch-englisch handelt !? d.h. was früher #NV war heißt jetzt "xyz" ?
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausblendung Diagramm via "#NV" funktioniert nicht
02.07.2019 15:56:02
Sascha
Nachtrag:
lt. MS$ ist die Funktion unverändert, auch wenn dort "#N/V" anstatt "#NV" steht.
https://support.office.com/de-de/article/anzeigen-von-leeren-zellen-nullwerten-n-v-und-ausgeblendeten-arbeitsblattdaten-in-einem-diagramm-a1ee6f0c-192f-4248-abeb-9ca49cb92274?NS=EXCEL&Version=90&SysLcid=1031&UiLcid=1031&AppVer=ZXL900&HelpId=90807&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
nichts davon funktioniert mehr, außer natürlich der Anzeige Null, die ja jetzt immer so ist und
was ich ja genau nicht will.
Anzeige
02.07.2019 17:22:32
onur
Und - Was ist jetzt deine Frage?
Angesehen davon - man kann auch Formeln schreiben, die KEINE Fehlermeldungen ausspucken.
03.07.2019 08:57:06
Sascha
Guten Morgen,
@onur
die Frage war warum in den Diagrammen #NV zum Ausblenden der Nullen nicht mehr funktioniert.
@all
#NV ist natürlich nur ein Workaround. In Wirklichkeit stehen in den Zeilen, je nach Rohdatenanzahl, Nullen die im Diagramm nicht angezeigt werden sollen. Diese werden mit:
=WENN(Blattxyz!D2862=0;"#NV";Blattxyz!D2862)
zu #NV konvertiert um genau die Ausblendung im Diagramm möglich zu machen bzw. früher war das so, da
es ja nicht mehr funktioniert.
Anzeige
03.07.2019 11:12:49
Luschi
Hallo Sascha,
ich weiß ja nicht, waß bei Dir 'früher' bedeutet, aber in Excel 2013 funktioniert #NV nur bei einigen Diagrammtypen, aber nicht beim Liniendiagramm. In Excel 2019 hat man auch dafür die Möglichkeit geschaffen, #NV als Lücke zu behandeln.
Ein in Excel 2019 erstelltes Liniendiagramm mit #NV-Werten werden als Lücke angezeigt - öffne ich die selbe Datei mit Excel 2013, ist die Lücke weg und es erscheint eine durchgezogene Linie.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
03.07.2019 11:23:10
Sascha
Hallo Luschi,
mal ein anderer Ansatz: Gibt es eine Möglichkeit im Diagramm selber bei den Daten unter "Datenquelle auswählen" anstatt des exakten Bereichs eine Formel zu hinterlegen welche den Bereich dynamisch verändern kann ?
also z.b. Anstatt $D$11322 als Endbereich $D$(11322 geteilt durch x) einzugeben ?
Bin gerade am probieren, die Eingabe in dieser Zeile nervt aber gigantisch weil jedesmal wenn man die Cursor Tasten benutzt Excel selber irgendwelche wirren Dinge einfügt.
Anzeige
03.07.2019 11:36:59
Sascha
Nachtrag:
die Frage (Post1) ist genauso wie hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic258001_0_0_asc.php
nur die Antwort (Post2) verstehe ich überhaupt nicht und die Bespiele sind aktuell nicht downloadbar.
03.07.2019 11:39:16
Luschi
Hallo Sascha,
ich arbeite beim Diagrammbereich gerne mit definierten Excel-Namen, welche durch Formeln den Wertebereich ermitteln und weise diesen Namen der Grafik zu.
Wenn Du eine AM bereitstellst, zeige ich Dir, waß ich damit meine.
Noch ein Tipp: bevor man im Eingabebereich (egal ob Namensmanager, Grafik, Pivot, bedingte Formatierung usw.) die Cursortasten drückt, um den Cursor neu zu plazieren, unbedingt zuvor 1mal auf die F2-Taste drücken - dann ist der Budenzaber weg und der Cursor macht, was Du willst!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
03.07.2019 13:47:53
Sascha
Hallo Luschi,
Danke für den Tipp mit F2 - das war mir bisher nicht bekannt.
Generell geht mir das gekachelte Excel mächtig auf den Zeiger, auch hier sieht man halt ganz klar
das die Menschheit sich um die Jahrtausendwende eindeutig auf Ihrem Hoch befunden hat.
Alleine bei der Bezeichnung "Namensmanager" geht mir schon der Hut hoch !
Anzeige
03.07.2019 14:38:02
Sascha
hier noch ein Thread der auch schön aufzeigt wie sch***** heute ist und wie einfach es früher war.
https://www.computerwoche.de/a/excel-diagramme-professionell-gestalten,2360243,9
Auch hier kommt als End-Lösung für die Kachelversion wieder der Hokuspokus mit "Bereichverschieben" usw. wie schon im anderen Board zuvor.
keinen Blassen was da wo wie einzutragen ist damit das geht.
Schon alleine die Überschneidungen bei den Begriffen selbst ist unglaublich. Mal ist Bereich die Eintragsbezeichnung mal ist was auf sich bezieht usw.
Anzeige
03.07.2019 07:00:53
Luschi
Hallo Sascha,
hier mal die Gegenüberstellung der Menüs von Excel 2013 und 2019;
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ausblendung von Diagrammwerten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass in deinem Excel-Diagramm leere Zellen und Nullwerte nicht angezeigt werden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Datenquelle anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Datenquelle auswählen“.
    • Stelle sicher, dass die Datenquelle korrekt ist und keine leeren Zellen enthält.
  2. Fehlerwerte ersetzen:

• Verwende die Funktion WENN, um 0-Werte oder leere Zellen in #NV zu konvertieren:
      =WENN(A1=0; "#NV"; A1)
    • Dies sorgt dafür, dass in deinem Diagramm diese Werte als Lücken angezeigt werden.
  3. Diagrammoptionen anpassen:

• Klicke auf das Diagramm und gehe zu „Diagramm-Tools“.
    • Wähle „Format“ und dann „Werte auf der Y-Achse“.
    • Stelle sicher, dass die Option „Leere Zellen als Lücken anzeigen“ aktiviert ist.
  4. Überprüfung:

• Überprüfe dein Diagramm, um sicherzustellen, dass #NV oder leere Zellen korrekt nicht angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Diagramm zeigt trotzdem Nullwerte an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt implementiert ist und dass die Diagrammoption „Leere Zellen als Lücken“ aktiviert ist.
  • Fehler: #NV wird nicht als Lücke angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob du ein Diagramm verwendest, das #NV unterstützt. In Excel 2019 und höher funktioniert dies besser als in älteren Versionen.

Alternative Methoden

Wenn die obigen Schritte nicht funktionieren, kannst du alternative Methoden ausprobieren:

1. Bedingte Formatierung:

• Mit bedingter Formatierung kannst du Zellen, die 0 oder leer sind, farblich hervorheben und so visuell ausblenden.
  2. Pivot-Tabellen:

• Verwende Pivot-Tabellen, um die Daten vor der Darstellung im Diagramm zu aggregieren. So kannst du gezielt steuern, welche Werte angezeigt werden.
  3. Daten in ein neues Blatt kopieren:

• Kopiere nur die relevanten Daten in ein neues Blatt und erstelle das Diagramm dort. So vermeidest du, dass leere oder Nullwerte angezeigt werden.

Praktische Beispiele

• Liniendiagramm ohne Nullwerte: Angenommen, du hast folgende Daten:

A1: 10
    A2: 0
    A3: 20
    A4: 0
    A5: 30

Verwende die Formel:

=WENN(A1=0; "#NV"; A1)

Dies zeigt im Diagramm nur die Werte 10, 20 und 30.

• Balkendiagramm mit #NV: Erstelle ein Balkendiagramm mit den gleichen Werten. Die Balken für die 0-Werte werden nicht angezeigt, wenn du die obigen Schritte befolgst.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche in Excel, um dynamische Bereiche zu definieren. Das erleichtert die Anpassung von Diagrammen, wenn sich die Daten ändern.

• Nutze die F2-Taste, bevor du den Cursor platzierst, um Eingabefehler zu vermeiden. So wird der „Budenzaber“ entfernt und du kannst präziser arbeiten.

• Halte deine Excel-Version auf dem neuesten Stand, da neue Funktionen und Fehlerbehebungen oft in Updates enthalten sind, die die Handhabung von Diagrammen verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum werden #NV-Werte nicht im Diagramm angezeigt? In Excel 2019 und höher werden #NV-Werte als Lücken angezeigt. Stelle sicher, dass die richtige Diagrammoption aktiviert ist.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass leere Zellen im Diagramm nicht angezeigt werden? Nutze die Funktion WENN, um leere Zellen oder 0-Werte in #NV zu konvertieren und aktiviere die Option „Leere Zellen als Lücken anzeigen“ im Diagramm.

3. Sind die Schritte in allen Excel-Versionen gleich? Einige Funktionen und Einstellungen können je nach Version variieren. Es wird empfohlen, die neuesten Updates zu installieren, um die beste Funktionalität zu gewährleisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige