Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Doppelt Text von rechts
24.10.2022 14:32:04
rechts
Hallo Forum,
Ich habe hier ein Extraktionsproblem in einer Tabelle, möchte zwei Werte am Ende einer Zeile herausziehen.
Die genaue Beschreibung hab ich in die Musterdatei gepackt.
Geht um Adressen, die aber nicht mit der "Text in Spalten"-Funktion getrennt werden können, da mal mehr und mal weniger Werte je Zeile. (Oder ich kanns nicht)
Wäre um jede Hilfe froh.
https://www.herber.de/bbs/user/155809.xlsx
besten Dank!
Dominik

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu ...
24.10.2022 15:01:49
neopa
Hallo Dominik,
... ersetze zuvor die vorhandenen " mit der Funktion SUCHEN und ERSETZEN durch nichts.
Dann z.B. folgend Formel in C3:
=TEIL(GLÄTTEN(A3);AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$199)/(TEIL(GLÄTTEN(A3);ZEILE(A$1:$A$199);1)=" ");2)+1;99)
In B3 analog, nachdem Du zuvor A3, mit WECHSELN() den ermittelten Text C3 im Text A3 ersetzt durch "".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
24.10.2022 15:36:29
Dominik
Das klang auf den ersten Blick gut, aber wenn in der Straße zufällig zwei leerzeichen sind dann gehts nicht mehr. ist mir vorher auch nicht in den sinn gekommen. aber das ist sowohl bei der Adresse als auch beim Ort ein Problem.
Anzeige
AW: Doppelt Text von rechts
24.10.2022 15:02:41
rechts
Sind die Namen, Straßen und Orte durch Anführungszeichen getrennt wie im Beispiel?
Wenn nicht mal ein paar realistische Werte in ein paar Zellen, wie sie vorkommen können.
Das erhöht die Lösungsfindung erheblich ;)
Gruß
Bernhard
AW: Doppelt Text von rechts
24.10.2022 15:08:23
rechts
Hi
beispielsweise mit dieser Formel:
hier für die Straße. um die Stadt mit PLZ zu bekommen, lässt du einfach das "-1" ganz am Ende der Formel weg

=INDEX(XMLFILTERN("&ltx&gt&lty&gt"&WECHSELN(WECHSELN(A3;""" """;"&lt/y&gt&lty&gt");"""";"") &"&lt/y&gt&lt/x&gt";"//x/y");(LÄNGE(A3)-LÄNGE(WECHSELN(A3;"""";"")))/2-1) 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Doppelt Text von rechts
24.10.2022 15:38:46
rechts
Hier sagt er, "ein in der Formel verwendeter Wert ist vom falschen Datentyp" oder so ähnlich. Hab als Matrixformel abgeschlosen, aber hat auch nichts gebracht.
AW: Doppelt Text von rechts
24.10.2022 15:51:33
rechts
Hi
kann ich nicht nachvollziehen.
ich habe die Formel mit deiner Beispieldatei erstellt und auch die selbe Excelversion (2016)
die Formel, so wie ich sie gezeigt habe, funktioniert einwandfrei. Matrixformelabschluss ist nicht erforderlich.
alternativ kannst du auch das hier verwenden, dann ohne Index:

=XMLFILTERN(""&WECHSELN(WECHSELN(A3;""" """;"");"""";"") &"";"//x/y["&(LÄNGE(A3) -LÄNGE(WECHSELN(A3;"""";"")))/2-1&"]") 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Doppelt Text von rechts
24.10.2022 16:14:38
rechts
Hmm, ja sowohl in Muster, als auch Echtdatei hab ich den Fehler...kann ich so blöd sein?
AW: Doppelt Text von rechts
24.10.2022 16:16:14
rechts
ich hab den Fehler nicht.
getestet in deiner Datei mit der selben Excelversion.
vielleicht kannst du die Datei mit dem Fehler mal hochladen, sonst kann man dazu nichts sagen.
Gruß Daniel

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige