Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach mehrere identische Texteilen suchen

Nach mehrere identische Texteilen suchen
28.03.2023 09:04:50
Balazs

Hallo an Alle,

ich möchte in Spalte X nach bestimmte Texteilen suchen und in Spalte Y nur das bestimmte Textteil zurückgeben.

Ich habe mit folgende Formel probiert:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Astra";F15;1)));"Astra";"")&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Astra Cross";F15;1)));"Astra Cross";"")&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Astra Hybrid";F15;1)));"Astra Hybrid";"")&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Astra Hybrid Cross";F15;1)));"Astra Hybrid Cross";"")

Hier suche ich:
Astra 1,2
Astra Cross 1,6 HDI
Astra 1,6 HDI
Astra Hybrid 2.0 TDI
Astra Hybrid Cross 1.0

Diese Ergebnis bekomme ich:

Astra 1,2
Astra Cross 1,6 HDI
Astra 1,6 HDI
Astra Hybrid 2.0 TDI
Astra Hybrid Cross 1.0

Diese Ergebnis möchte ich aber erreichen:
Astra
Astra Cross
Astra
Astra Hybrid
Astra Hybrid Cross

Ich kann leider die Lösung nicht finden. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Liebe Grüße aus Wien

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach mehrere identische Texteilen suchen
28.03.2023 09:19:48
SF
Hola,
also ich bekomme mit deiner Formel andere Ergebnisse.
Durch & verkettest du übrigens Treffer, wenn sie vorliegen. Du musst die nächste WENN Prüfung in den SONST Teil der vorherigen Wenn-Formel packen.
Allerdings wird die Formel dann immer nur "Astra" ausgeben, weil das halt zuerst gefunden wird und die Formel aufhört zu prüfen.
Daher musst du von hinten anfangen abzufragen, also zuerst nach "Astra Hybrid Cross", dann nach "Astra Hybrid", dann nach "Astra Cross", dann nach "Astra".
Gruß,
steve1da


AW: Nach mehrere identische Texteilen suchen
28.03.2023 11:47:33
Balazs
Vielen Danke,

hat funktioniert. Die einzige was ich jetzt noch nicht hinkriege ist folgendes:

Ich habe das Formel zusammengebaut:

=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Astra Hybrid Cross";G15;1)));"Astra Hybrid Cross"; WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Astra Hybrid";G15;1)));"Astra Hybrid"; WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Astra Cross";G15;1)));"Astra Cross";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Astra"; G15;1)));"Astra";""))))&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Corolla Cross";G15;1)));"Corolla Cross"; WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Corolla";G15;1)));"Corolla";""))

sucht hier:
Astra 1,2
Astra Cross 1,6 HDI
Astra 1,6 HDI
Astra Hybrid 2.0 TDI
Astra Hybrid Cross 1.0
Corolla
Corolla cross
HRV
Aygo

Ergebnis:
Astra
Astra Cross
Astra
Astra Hybrid
Astra Hybrid Cross
Corolla
Corolla Cross
leer Zeile
leer Zeile

Alles Gut soweit, nur bei HRV und Aygo findet nichts, deswegen sind die Zeilen leer. Ich möchte aber dort "Fremdmarke" sehen.

Ich habe mit Wennfehler probiert, aber es gibt eigentlich kein Fehler, da die Formel sagt, wenn nichts gefunden, dann las es leer.

Vielleicht hat jemand noch ein Idee dazu.

Danke und LG


Anzeige
AW: Nach mehrere identische Texteilen suchen
28.03.2023 11:58:09
Rudi Maintaire
Hallo,
du solltest dir eine 'Übersetzungsliste' anlegen und daraus die gewünschten Texte per SVERWEIS() ermitteln.

Astra 1,2 ---- Astra
Astra Cross 1,6 HDI ---- Astra Cross
Astra 1,6 HDI ---- Astra
Astra Hybrid 2.0 TDI ---- Astra Hybrid
Astra Hybrid Cross 1.0 ---- Astra Hybrid Cross
Corolla ---- Corolla
Corolla Cross ---- Corolla Cross
HRV ---- Fremd
Aygo ---- Fremd

Gruß
Rudi

Gruß
Rudi


AW: Nach mehrere identische Texteilen suchen
28.03.2023 10:58:51
Rudi Maintaire
Hallo,
imho kann man das auf

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Astra";F15;1));"";"Astra")&WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(" Hybrid";F15;1));""; " Hybrid")&WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(" Cross";F15;1));"";" Cross")

kürzen.

Gruß
Rudi


Anzeige
AW: Nach mehrere identische Texteilen suchen
28.03.2023 12:24:39
Daniel
HI

1. schreibe in eine Spalte alle möglichen Ergebnisse untereinander
diese muss sortiert sein und die längst Kombinantion einer Gruppe muss unten stehen

Astra
Astra Cross
Astra Hybrid
Astra Hybrid Cross

2. verwende dann diese Formel, der Zellbereich für die Liste sei Spalte X
=INDEX(X:X;AGGREGAT(14;6;ZEILE($X$1:$X$4)/ZÄHLENWENN(F15;"*"&$X$1:$X$4&"*");1))
der Zellbezug auf Spalte X muss passend sein.

3. wenn du den Fehler vermeiden willst, der kommt wenn das Fahrzeug nicht in der Liste ist, nimm noch Wenn-Fehler hinzu:
=WENNFEHLER(INDEX(X:X;AGGREGAT(14;6;ZEILE($X$1:$X$4)/ZÄHLENWENN(F15;"*"&$X$1:$X$4&"*");1)); "unbekannt") 
die andere Interpretation deiner Liste wäre, nimm den Text bis zur ersten Zahl.
das wäre dann diese Formel:
=GLÄTTEN(LINKS(F15;AGGREGAT(15;6;FINDEN({0;1;2;3;4;5,6;7;8;9};F15&"0");1)-1))
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Nach mehrere identische Texteilen suchen
29.03.2023 08:17:59
Balazs
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe natürlich viel mehr Modelle als was ich euch geschickt habe. Meine Formel schaut jetzt so aus:

=(WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Corolla Touring Sport";B2;1)));"Corolla Touring Sport"; WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Corolla Cross";B2;1)));"Corolla Cross"; WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Corolla";B2;1)));"Corolla";""))) &WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Yaris Cross";B2;1)));"Yaris Cross";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Yaris"; B2;1)));"Yaris";""))&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Auris Touring Sports";B2;1))); "Auris Touring Sports";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Auris";B2;1)));"Auris";"")) &WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Proace City Verso";B2;1)));"Proace City Verso"; WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Proace City";B2;1)));"Proace City"; WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Proace Electric";B2;1)));"Proace Electric"; WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Proace Verso Electric";B2;1)));"Proace Verso Electric"; WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Proace Verso";B2;1)));"Proace Verso"; WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Proace";B2;1)));"Proace";"")))))) &WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("RAV4 Plug";B2;1)));"RAV4 Plug-In-Hybrid"; WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("RAV4";B2;1)));"RAV4";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("RAV";B2;1)));"RAV4"; ""))&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Aygo X";B2;1)));"Aygo X";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Aygo";B2;1))) ;"Aygo";"")&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("bZ4X";B2;1)));"bZ4X";"") &WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Camry";B2;1)));"Camry";"")&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("C-HR";B2;1))); "C-HR";"")&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("GR86";B2;1)));"GR86";"") &WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Highlander";B2;1)));"Highlander";"") &WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Hilux";B2;1)));"Hilux";"")&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Land";B2;1))); "Land Cruiser";"")&WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Mirai";B2;1)));"Mirai";""))) &WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("Avensis";B2;1)));"Avensis";""))

Funktioniert einwanderfrei, außer falls die Modelle nicht findet, schreibt "leer" rein, ich möchte aber gerne Fremdmarke dort sehen. Mit Wennfehler funktioniert leider nicht.

Daniel, deine Formel schaut gut und viel einfacher aus, aber irgendwie funktioniert leider bei mir nicht. Die Tabelle mit alle Modelle habe ich erstellt:
Modelle
Corolla
Corolla Cross
Corolla Touring Sports
Proace
Proace Verso
Proace Verso electric
Proace Electric
Proace City
Proace City Verso
RAV
RAV4
RAV4 Plug-In Hybrid
Yaris
Yaris Cross
GR Yaris
Aygo
Aygo X
Auris
Auris Touring Sports
GR Supra
GR86
Highlander
Hilux
Land Cruiser
Mirai

Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$26)/ZÄHLENWENN(B2; "*"&Tabelle2!$A$2:$A$26&"*");1)); "unbekannt")

Findet aber leider nicht die richtige Modelle.

Danke und LG


Anzeige
AW: Nach mehrere identische Texteilen suchen
29.03.2023 11:17:44
Rudi Maintaire
Hallo,
diese muss sortiert sein und die längste Kombinantion einer Gruppe muss unten stehen
dann klappt das auch.

Gruß
Rudi

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige