Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Übereinstimmung von Textfragmenten suchen

Nach Übereinstimmung von Textfragmenten suchen
05.12.2017 08:18:45
Textfragmenten
Hallo zusammen,
ich habe folgende Ausgangslage: Die Tabelle1 ist ein Adressbuch, in welchem unter anderem eine Straße und eine Hausnummer zugeordnet ist. In einer Tabelle2, welche lediglich aus einer Spalte besteht, stehen diverse Straßennamen - häufig jedoch mit Schreibfehlern (Beispielsweise die regluäre Schreibweise in Tabelle1 ist "Seestraße" aber in Tabelle2 steht "See Straße".
Nun zu meiner Frage:
Ich suche eine Möglichkeit, in VBA nach der Übereinstimmung von Textfragmenten zu suchen. In meinem Beispiel würden für die "See Straße" alle Adressen der Seestraße ausgegeben werden, da das Textfragment "See" übereinstimmt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Anworten.
Viele Grüße
Phluex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mühsam
05.12.2017 09:04:08
Phi
@Phluex
es müßte nach Regeln gesucht (und einzeln programmiert) werden, die auf möglichst viele Fälle zutreffen. Es gibt allgemeine Ansätze (wie Livenstein, incl. Code), aber ob das sinnvoll ist, kann erst nach Prüfung der Details gesagt werden.
Wie gut sind deine VBA-Kenntnisse?
Gruß
AW: Mühsam
05.12.2017 10:06:50
Phluex
@Phi vielen Dank für Deine Rückmeldung. Programmierkenntnisse allgemein sind gut - VBA habe ich bisher noch nichts gemacht und kenne nur die nötigsten Grundlagen.
Gibt es sonst noch Ideen? :-)
Gruße
AW: Beispiel?
05.12.2017 10:12:04
Phi
@Phluex
die Anfrage ist nicht allgemein zu beantworten, ist es möglich eine (nicht zu große) Beispieldatei zu zeigen?
Gruß
Anzeige
Übereinstimmung von Textfragmenten
05.12.2017 13:50:21
Textfragmenten
Ich habe in folgender Beispielsdatei die Ausgangslage exemplarisch dargestellt. In Tabelle 3 habe ich dargestellt, wie ich mir das Ergebnis "wünsche".
https://www.herber.de/bbs/user/118108.xlsx
Das Problem ist, dass die Bezeichnungen in Tabelle 2 Fehler/Abweichungen zu den Bezeichnungen in Tabelle 1 enthalten, wodurch der gewünschte Abgleich erschwert wird.
AW: etwas anders
05.12.2017 15:32:43
Phi
@Phluex
m.M.n. müßte Tabelle2 etwas geändert werden. 2 Spalten mit ist -> soll
Tabelle 2
möglich soll
See Straße Seestraße
Am Weiherweg Weiherweg
Wagengasse* Wagengasse
Dann kann per Makro ein "suchen/ersetzen" durchgeführt werden.
Die Auswertung für Tabelle3 ist eine Pivot-Tabelle.
Gruß
Anzeige
AW: etwas anders
05.12.2017 15:56:00
Phluex
Hallo Phi,
vielen Dank für deine Antwort. Leider verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst.
Mein Problem ist ja, dass ich eine große Datenmenge habe (800 verschiedene Straßen) und in Tabelle 1 nach den Straßenbezeichnungen aus Tabelle 2 suchen will, obwohl die Straßenbezeichnung nicht vollständig mit der in Tabelle 1 übereinstimmt...
Viele Grüße

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige