Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bild von einen shape zum anderen kopieren
15.09.2023 15:03:54
Rahan
Hey liebe Community,

könnt ihr mir helfen? Ich habe hier ein eingebettes Foto. Das schein in ein shape object zu stecken. Ich würde gerne das Bild nehmen und in eine Form wie die Träne den Hintergrund packen. Manuell geht das einfach mit Füllung Bild aus Zwischenablage. Aber mit VBA bin ich langsam ratlos. Hab sogar schon chatgtp gefragt, aber das kann auch nur nichtfunktionieren code ausspucken.

Also ich möchte das bild von shape1 auf shape2 per vba kopieren.

so wie shape2.Fill.UserPicture:= shape1.Fill.UserPicture

Das funktioniert leider nicht. Wisst ihr es wie es geht?

Ps. Macro aufzeichnen funktioniert nicht. Das Bild aus dem Clipboard ersetzen nimmt er nicht auf.
https://www.herber.de/bbs/user/162885.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bild von einen shape zum anderen kopieren
15.09.2023 18:56:38
JoWE
Hallo,

ein Versuch:
Sub movePic()

Dim leftPos As Long
Dim topPos As Long
With ActiveSheet
leftPos = .Shapes("Teardrop 2").Left + 50
topPos = .Shapes("Teardrop 2").Top + 35
.Shapes(2).Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoBringToFront
.Shapes(1).Select
Selection.ShapeRange.ZOrder msoSendToBack
.Shapes(2).Left = leftPos
.Shapes(2).Top = topPos
.Shapes.Range(Array(1, 2)).Select
Selection.ShapeRange.Group.Select
.Range("A1").Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Bild von einen shape zum anderen kopieren
26.09.2023 10:55:25
Rahan
Vielen Dank für eure Vorschläge. Aber einfach nur ein anderes Shape überlappen, ist keine Lösung. Ich habe ca 100 Bilder im Excel und möchte das immer ersetzen und nicht 100 shapes übereinanderlegen. Die Idee mit Das Bild abspeichern und wieder neu laden funktioniert zwar, aber das kann ja nicht sein. Ich habe die Bilder ja schon in Excel. Will nicht extra ein Dateizugriff zusätzlich. Also ich kann diese mit Clipboard kopieren, habe nur nicht herausgefunden, wie man die Zwischenablage in ein Shape Object paste. Alles was mir chatgpt vorschlägt funktioniert nicht. :-D
AW: Bild von einen shape zum anderen kopieren
26.09.2023 11:08:10
onur
Dann noch viel Glück - du selber findest bestimmt eine bessere Lösung als die vorgeschlagenen.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige