Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Will Textboxen abhängig von einer Combobox füllen

Will Textboxen abhängig von einer Combobox füllen
16.09.2003 11:59:24
Scotty
Hallo alle zusammen!

Habe eine Excel-Tabelle. In Spalte A habe ich Namen von Personen. Durch diese Spalte wird auch eine Combobox gefüllt. In den weiteren Spalten folgen dann Adressen, Geburtsdatum... von den Personen. Ich möchte nun in einer Userform (in der die Combobox ist), das durch Auswahl eines Namens aus der Combobox die Daten wie Adresse, Geburtsdatum... in einzelnen Textboxen angezeigt werden.

Danke schonmal

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Will Textboxen abhängig von einer Combobox füllen
16.09.2003 12:51:31
Andi_H
Hi Scotty,

hab dir mal eine Datei hochgeladen. Habe diese mit O97 erstellt, hoffe die Makros laufen in deiner Version.

https://www.herber.de/bbs/user/1041.xls

Gruß

Andi
Danke
16.09.2003 13:34:44
Scotty
Hi Andi,

danke für deine schnelle Antwort. Leider kann ich deine Tabelle nicht laden. Bin im Betrieb. Wir haben hier ziemlich strenge Bestimmungen, was den Umgang mit dem Internet angeht. :-(

Gruß Scotty
Schei....
16.09.2003 14:05:56
Scotty
Habs nochmal versucht. Unsere EDV sagt nein zu Excel-Tabellen mit Makros aus dem Internet. Trotzdem danke für deine Mühe.
Anzeige
alternativ
16.09.2003 14:17:37
Andi_H
Hi Scotty,

dann poste ich hier den Code und du bastelst selbst.

diesen Code in ein Modul einfügen(habe zwar einige Variablen deklariet welche ich gar nicht benutzt habe, aber lieber zuviel als zuwenig.

Global i, a, x, c, lastC, lasT, beG, Irow, Icol, Xrow, Xcol As Integer
Global name, str As String
Global ob as Object

Dann brauchst du eine Userform mit Namen Userform1
eine combobox (ComboBox1)
einen CommandButton (CommandButton1)
und x beliebig TextBoxen (TextBox1, Textbox2, ....)
Die Daten stehen im Tabellenblatt1 (Tabelle1 oder name im Code anpassen)
Namen werden In Spalte A ab Zeile 2 gelesen
andere Angaben wie Geburtsdatum ,.... in die weiteren Spalten. Wenn in Zeile 1 einer Spalte eine Überschrift steht erscheint automatisch dafür eine TExtbox, löscht du diese Überschrift verschwindet auch die TExtbox.

Viel Spaß bei basteln und hier ist der Code welcher in die Use´rform gehört.


Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.Value <> "" Then
Xrow = ComboBox1.ListIndex + 2
lastC = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).End(xlToRight).Column
For i = 1 To lastC
Controls("Textbox" & i) = Sheets("Tabelle1").Cells(Xrow, i + 1)
Next
End If
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
lasT = Sheets("Tabelle1").Cells(5000, 1).End(xlUp).Row
For i = 2 To lasT
ComboBox1.AddItem Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1)
Next
lastC = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).End(xlToRight).Column
For Each ob In UserForm1.Controls
If TypeName(ob) = "TextBox" Then ob.Visible = False
Next
For i = 1 To lastC - 1
Controls("textbox" & i).Visible = True
Next
End Sub


Gruß

Andi
Anzeige
Danke, werde das versuchen!
16.09.2003 14:36:24
Scotty
Cool, dass man hier so Leute wie dich kennenlernt.

Gruß Scotty

179 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige