Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zahl in Uhrzeit umformatieren

zahl in Uhrzeit umformatieren
15.11.2003 01:29:53
Bagu
hallo kann mir jemand helfen und
zum beispiel die zahl 947 in die uhrzeit 00:09:47
oder die zahl 1947 in die uhrzeit 00:19:47
oder die zahl 24947 in die uhrzeit 02:49:47

für sechs stellige zahlen habe ich bereits eine formel
(=ZEIT(LINKS(B1;2);TEIL(B1;3;2);RECHTS(B1;2)))um sie in eine uhrzeit umzuformatieren, weis aber nicht wie ich sie ändern soll damit sie auch auf 3,4 und 5 stellige zahlen anwendbar ist.
und vielleicht könnt ihr mir kurz die logik hinter der formel beschreiben??
das wäre echt super nett.

danke
mfg bagu

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zahl in Uhrzeit umformatieren
15.11.2003 03:05:01
Jörg Gradert
Hallo Bagu,

=WENN(LÄNGE(B1)=6;ZEIT(LINKS(B1;2);TEIL(B1;3;2);RECHTS(B1;2));)+WENN(LÄNGE(B1)=5;ZEIT(LINKS(B1;1);TEIL(B1;2;2);RECHTS(B1;2));)+WENN(LÄNGE(B1)=4;ZEIT(0;LINKS(B1;2);RECHTS(B1;2));)+WENN(LÄNGE(B1)=3;ZEIT(0;LINKS(B1;1);RECHTS(B1;2));)

Erklärung:
Länge(B1) 'liefert die Anzahl der Zeichen in B1
Zeit(Stunde;Minute;Sekunde) 'Wandelt drei Zahlen z.B. (10;20;30) in 10:20:30 Uhrzeitformat um
Links(B1;2) 'liefert von links 2 Zeichen aus B1
Teil(B1;3;2) 'liefert ab dem 3. Zeichen, 2 Zeichen aus B1 also das dritte und vierte
Rechts(B1;2) ' liefert von rechts 2 Zeichen aus B1
WENN(Bedingung1;dann1;)+ Wenn(Bedingung2;dann2;)+ ... usw. 'meine persönliche Vorliebe, da ich beim Verschachteln von WENN()Formeln bei den Klammern den Überblick verliere.
Das letzte Semikolon in jeder Wenn Formel steht für "sonst gar nichts".

Gruss Jörg
Anzeige
AW: zahl in Uhrzeit umformatieren
15.11.2003 03:06:55
Holger Levetzow
versuche:

=ZEIT(LINKS(TEXT(B1;"000000");2);TEIL(TEXT(B1;"000000");3;2);RECHTS(TEXT(B1;"000000");2))

Holger
AW: zahl in Uhrzeit umformatieren
15.11.2003 12:43:56
Marcus Rose
Hallo Holger,

darf ich deinen Vorschlag etwas ausschmücken?

AW: zahl in Uhrzeit umformatieren
15.11.2003 15:23:17
Holger Levetzow
darfst Du, aber warum? Es wird doch schrecklich lang. Kürzer wäre noch besser!

=ZEIT(LINKS(TEXT(B1;"000000");2);TEIL(TEXT(B1;"000000");3;2);RECHTS(B1;2))

Holger
AW: sagen wir es mal so
15.11.2003 15:40:32
Marcus Rose
Hallo Holger,

frag nicht warum, aber vorhin hat das bei mir nicht funktioniert, deshalb hatte ich das umgeändert. Nach dem jetzigen Test ... naja, klappt sogar bei mir ...

Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung
Anzeige
AW:Am Ziel vorbei
15.11.2003 16:00:02
Marcus Rose
Hallo Holger,

habe weiter getestet und da viel mir der Unterschied auf. Ich bin damit etwas am Ziel vorbei geschossen, für mich ist es aber genau das richtige ...

AW: AW:Am Ziel vorbei
15.11.2003 16:43:06
Holger Levetzow
OK, Deine Lösung ist nicht die gesuchte, aber Du benötigst sie. Aber Deine Formel ergibt bei z.B. bei
1234 dann 12:34:00
12534 dann 01:24:34
mal sind die 34 Minuten, mal aber Sekunden. Und wie gibst Du z.B. 0:00:34 ein (wenn Du das benötigst)?

mfg Holger
AW: AW:Am Ziel vorbei
15.11.2003 17:02:22
Marcus Rose
Hallo Holger,

Dein Beispiel geht bei mir nicht. Dumm gelaufen. Ich brauche zwar keine Werte unter 1 minute, aber es wäre doch schön gewesen, wenn das geklappt hätte. Werde mich noch einmal damit beschäftigen. Für alle Fälle, habe ich mir natürlich Deine Formel kopiert.

Danke für den Hinweis auf meinen Fehler.


Gruß Marcus
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller


Die neue Excel-Homepage für Anfänger

Eine kleine Formelsammlung
Anzeige
AW: AW:Am Ziel vorbei
15.11.2003 17:24:04
Holger Levetzow
wenn Du keine Werte unter 1 Minute benötigst, kannst Du die Eingabe ohnehin auf max. 4 Stellen begrenzen und damit in Deiner Formel alle Fragen, ob > 4 weglassen.

mfg Holger
AW: AW:Am Ziel vorbei
16.11.2003 07:47:09
Hasan
Hallo Marcus Hallo Holger

Ich habe die Formeln von euch beide ausprobiert unh habe festgestell, dass beide Formeln einen Fehler haben nähmlich kommt drauf an wie man die zellen formatiert
Format h:mm:ss AM/PM rechnet immer 12 Stunden dann Min oder Sec. zB.0:00:34 wird als 12:00:34 AM angezeigt

mfg
Hasan

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige