Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen als Text in Formel umwandeln

Zahlen als Text in Formel umwandeln
10.08.2022 15:45:56
RoMo
Hallo an alle,
Ich steh echt auf dem Schlauch.
Kurze Erklärung: Ich habe ein Script, welches lange Rechenketten in die Einzelwerte zerlegt und jeden Einzelwert in ein separate Zelle schreibt. Soweit alles gut.
Nun gibt es in diesen Rechenketten aber auch Werte, die in Klammern berechnet werden.
z. B. 4 x 3 x (5 +1)
Auch diese Klammerwerte stehen dann in einer eigenen Zelle als 5+1.
Dort stehen sie aber leider als Text.
Nun möchte ich diesen Zellinhalt (Text) umwandeln in den Zellinhalt = 5+1 (also in die entsprechende Formel), so dass dies auch berechnet wird.
Das gelingt mir per VBA aber nicht. Ich bekomme immer „Objekt- oder Anwendungsorientierter Fehler“ oder "Typen unverträglich".
Ich denke es gibt eine Lösung und da brauche ich bitte Eure Hilfe
Vielen Dank vorab
RoMo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zumindest …
10.08.2022 15:56:20
RPP63
Moin!
… solltest Du mal Dein "Script", die Ausgangs- und Wunschwerte mittels eines Dateiuploads darstellen.
Ich verstehe nämlich bisher nur Bahnhof!
Gruß Ralf
AW: Zahlen als Text in Formel umwandeln
10.08.2022 16:01:42
Daniel
Hi
was machst du denn konkret?
wenn du ein "=" davorstellst und den Text "=5+1" in eine Zelle schreibst,. erkennt Excel das als Formel und berechnet diese, so dass du dann 6 als Zellwert auslesen kannst.
Gruß Daniel
AW: Zahlen als Text in Formel umwandeln
10.08.2022 16:12:29
GerdL
Hallo RoMo,
ja, die objektorientierte Programmierung hat ihre Tücken.

ActiveCell.Formula = "=" & ActiveCell.Text
Gruß Gerd
AW: Zahlen als Text in Formel umwandeln
10.08.2022 18:37:00
snb

Sub M_snb()
[C2] = "5+1"
MsgBox Evaluate("=" & [C2])
End Sub

Anzeige
Beispieldatei anbei
11.08.2022 07:57:21
RoMo
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Leider kam ich damit auch nicht weiter.
Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt um das Problem besser zeigen zu können.
https://www.herber.de/bbs/user/154590.xls
Gruss RoMo
AW: Beispieldatei anbei
11.08.2022 11:03:03
Daniel
naja, das kommt davon, wenn man in der Anfrage das Problem zu sehr vereinfacht schildert.
das machen leider viele Fragesteller und wundern sich dann, dass die als Antwort vorgeschlagene Lösung nicht funktioniert.
Wann lernt ihr endlich, eure Problem gleich richtig zu schildern?
Sollte man einführen, dass nur die erste Frage kostenfrei ist und jede weitere Nachbesserung der Fragestellung dann Geld kostet?
das Problem ist, dass Excel und VBA englisch miteinander reden und wenn du eine Formel mit .Value oder .Formula in die Zellen schreibst, diese im amerikanischen Format übergeben werden müssen.
In deinem Fall ist das Dezimalzeichen das Problem, dass müsste nämlich der Punkt sein und nicht das Komma.
Womit sich die Frage stellt; warum enthält deine Beispieldatei plötzlich eine Kommazahl, die Anfrage aber nicht?
entwieder also das Komma durch Punkt ersetzen oder Excel mitteilen, dass die Formel im deutschen Format kommt mit .FormulaLocal anstelle von .Value
Gruß Daniel
Anzeige
Danke, aber...
11.08.2022 15:38:27
RoMo
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Bitte erlaube mir diesen Beitrag.
Gerne würde ich eine Frage in diesem Forum so stellen, dass sie von Profis wie Dir richtig verstanden wird.
Doch weiss ich als Laie leider nicht, wie ich eine Frage richtig stelle und versuche deshalb einfach das Problem so zu
schildern, wie ich es sehe. Dafür gibt es für mich diese Forum und Helfer wie Dich.
Dein Hinweis zu Punkt oder Komma ist somit für mich schon eine Lösung, was ich evtl. falsch mache. Danke dafür.
Tatsächlich stammen die Kettenberechnungen aus Formeln, die den Punkt als Komma (amerikanisch) verwenden und
tatsächlich habe ich diesen Punkt über VBA durch das KOMMA ersetzt.
Somit hilft mir Deine Kritik, tatsächlich weiter.
Also nochmal sorry, wenn ich als Laie das Problem nicht richtig geschildert habe.
Gruss RoMo
Anzeige

359 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige