Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage - nur bestimmte Tabellenblätter anzeigen

Abfrage - nur bestimmte Tabellenblätter anzeigen
08.06.2004 11:00:27
Andre
Ich habe eine sehr umfangreiche Excel-Datei. Beim öffnen soll per Kontrollkästchen etwas ausgewählt werden. Diese Auswahl soll dzu führen, dass nur bestimmte Tabellenblätter sichtbar sind. Die anderen sollen ausgeblendet werden.
Kann mir da jemand helfen? Ich bin schon am verzweifeln. Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage - nur bestimmte Tabellenblätter anzeigen
08.06.2004 12:01:49
ANdreas
Hallo Andre,
beim Öffnen der Datei, wird eine UserForm eingeblendet.
Den Code dazu trägst Du in "DieseArbeitsmappe" ein:

Private Sub Workbook_Open()
Load UserForm1
UserForm1.Show
End Sub

So dann fügst Du eine neue UserForm ein. Darauf platzierst Du eine ListBox und einen CommandButton (optional über die ListBox noch ein Label mit dem Text "Auszublendene Blätter") und gibst folgenden Code für die UserForm ein:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i%, j%
j = 0
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) = True Then
j = j + 1 'Merker für Anzahl ausgeblendete Sheets (1 muss mind. eingeblendet bleiben)
If j < ThisWorkbook.Sheets.Count Then _
Sheets(i + 1).Visible = xlSheetHidden
End If
Next i
Unload Me
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i%
For i = 1 To ThisWorkbook.Sheets.Count
ListBox1.AddItem ThisWorkbook.Sheets(i).Name
Sheets(i).Visible = xlSheetVisible
Next i
ListBox1.Height = 200
ListBox1.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
End Sub

Damit werden bei jedem Öffnen alle Blätter eingeblendet und in die Listbox übernommen. Alle Blätter, die man nun in der Listbox auswählt (MultiSelect ist an), werden mit Klick auf die Schaltfläche ausgeblendet.
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige
AW: Abfrage - nur bestimmte Tabellenblätter anzeigen
08.06.2004 12:24:01
Andre
Hallo Andreas,
deine Beschreibung ist super. Ich habe schon alles eingebaut und es funktioniert alles bestens.
Vielen Dank
Andre

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige