Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt in leere Zeilen kopieren

Inhalt in leere Zeilen kopieren
08.12.2005 14:29:34
petra
Hallo zusammen,
ich suche einen Makro der mir folgende funktionalität ermöglicht.
ich habe in spalte A eine vielzahl von werten, die in unregelmäßigen Abständen aufgelistet sind und durch leere zeilen getrennt sind.
Jetzt würde ich gerne einen Makro einsetzen, der mir die leeren Zeilen mit dem Inhalt der darüberliegende Zeile füllt, bis eine Zeile einen neuen Wert aufweist. Danach sollten darunterliegende freien Zeile mit dem neuen Wert gefüllt werden usw.
Das soll jeweils in Spalte A, B, C und D stattfinden. Die erste Zeile fängt bei 26 an.
Hat jemand ne Idee wie das gehen soll? leider kann ich keine Makros schreiben (frauen können einfach mit dieser programmiersprache nicht umgehen ;-) ) aber das müsste doch darüber gehen, oder?
Danke für eure Hilfe.
petra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt in leere Zeilen kopieren
08.12.2005 14:34:25
Andi
Hi,
soll das ganze bis ganz unten durchgeführt werden (also bis Zeile 65536), oder soll irgendwo Schluss sein?
Schönen Gruß,
Andi
AW: Inhalt in leere Zeilen kopieren
08.12.2005 14:42:32
petra
Hallo Andi,
gute frage!
Spalte E beeinflusst sozusagen das Ende dieser Abfrage, die letzte ausgefüllte Zelle in E kann als anhangspunkt verwendet werden.
lieben gruß
petra
AW: Inhalt in leere Zeilen kopieren
08.12.2005 14:52:28
Andi
Hi Petra,
dann geht's so:

Sub auffuellen()
Dim spalte As Integer
Dim zeile As Integer
Dim ende As Long
Dim merker As Variant
ende = Range("E65536").End(xlUp).Row
For spalte = 1 To 4
For zeile = 26 To ende
Select Case Cells(zeile, spalte).Value
Case ""
Cells(zeile, spalte).Value = merker
Case Else
merker = Cells(zeile, spalte).Value
End Select
Next zeile
Next spalte
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
P.S.: Reinhard hat aber durchaus recht, wenn er sagt, dass die Fähigkeit zum Programmieren nix mit dem Geschlecht zu tun hat (wir reden hier ja schliesslich nicht vom einparken... *wegduck* :-))) Einfach dranbleiben, dann klappt's auch mit dem Quellcode :-)
Anzeige
AW: Inhalt in leere Zeilen kopieren
08.12.2005 15:08:31
petra
Andi,
du bist ein schatz, vielen dank. funktioniert wunderbar.
lg
petra
Gern geschehen...
08.12.2005 15:17:16
Andi
freut mich, dass ich helfen konnte.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Inhalt in leere Zeilen kopieren
08.12.2005 14:38:14
Reinhard
Hi Petra,
was hat denn Programmieren mit dem Geschlecht zu tun?
Ich blick das nicht, bring mal ein kleines Beispiel mit vorher nachher für Spalte A:
Vorher:
A26: 34
A27: 100
A28:
A29: 56
usw.
Nachher:
?
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen
AW: Inhalt in leere Zeilen kopieren
08.12.2005 14:52:28
petra
Also
Spalte a26 steht zum Beispiel Bier
dann kommt ne Weile nichts und dann kommt in spalte a38 Wein. Die zeilen dazwischen (also a27:a37) sind leer.
der makro sollte jetzt einfach diese Spalten mit "Bier" füllen, dann nach a38 "Wein" usw.
ich hoffe, ich habe es jetzt besser erklärt.
Bitte einfach nochmal fragen, wenn was unklar ist.
Danke schon mal im voraus.
lg
Petra
PS: diese programmiersprache ist einfach schwierig. muss keinen geschlechtsspezifischen grund geben, aber ich verstehe es nicht so richtig.
Anzeige

250 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige