Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenindex bei SVERWEIS

Spaltenindex bei SVERWEIS
03.07.2007 13:14:24
Befan
Hallo,
ich habe eine Frage zum Spaltenindexparameter in SVERWEIS:
Sei der Vergleichswert in H10, die Referenzmatrix A1:C5, die mich interessierenden Werte in Spalte B -- also sowas wie =SVERWEIS(H10;$A$1:$C$5;2;FALSCH). Wenn ich jetzt vor Spalte B eine neue Spalte einfüge, ändert excel zwar die Referenzmatrix in der Formel automatisch zu $A$1:$D$5 ab, der Spaltenindex bleibt jedoch dummerweise unverändert bei 2, gleichwohl meine Daten ja jetzt in Spalte C hängen, also bei 3.
Gibt es eine Möglichkeit, daß sich bei Änderung der Matrixgröße der Spaltenindex auch automat. abändert/anpaßt?
Märßi und Gruß,
Befan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenindex bei SVERWEIS
03.07.2007 13:18:47
jockel
hi Befan, ich denke schon, dass das geht ich verwende dann oft VERGLEICH(), aber dazu müsste ich deine mappe kennen...
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

AW: Spaltenindex bei SVERWEIS
03.07.2007 14:20:00
Befan
Aaah, perfekt Jörg *gott*
So ähnlich hatt ich mir das auch mal kurz überlegt, aber bis zum VERGLEICH-Befehl hat mein Gehirn das dann doch nicht geschafft ;)
Zeile 1 sind die Spaltenüberschriften, z.B. "Zahl" und "Buchstabe",
in A2 bis A6 stehen die Zahlen von 1 bis 5, in B2 bis B6 die Buchstaben "a bis e".
Wenn dann in E1 ne 2 steht, liefert =SVERWEIS(E1;$A$2:$B$6;VERGLEICH("Buchstabe";$A$1:$B$1;0);FALSCH) als perfekte Antwort das "b" -- und das auch, wenn in die Matrix noch Spalten eingefügt werden.
Big thx jockel,
Greetz Befan ;-)

Anzeige
schreibe statt 2 SPALTE(B1)
03.07.2007 13:26:32
WF
.

AW: schreibe statt 2 SPALTE(B1)@WF
03.07.2007 13:32:00
Rudi
Hallo,
das tut's nicht.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: schreibe statt 2 SPALTE(B1)@WF
03.07.2007 13:57:43
Befan
Hatt' ich auch schon vorher hier im Archiv gefunden, hilft aber leider nicht, right ;)

stimmt also: SPALTE()+-
03.07.2007 14:06:00
WF
Wenn die Formel mit der 2 in Spalte D steht, schreibst Du statt der 2: SPALTE()-2
WF

AW: stimmt also: SPALTE()+-
03.07.2007 14:26:56
Befan
Nicht ganz 100% klar, warum -- aber es tut's einwandfrei, many thx WF ;)

AW: Spaltenindex bei SVERWEIS
03.07.2007 14:08:12
Rudi
Hallo,
wenn du Überschriften drin hast:
=sverweis(H10;$A$1:$C$5;Vergleich("Überschrift in B";1:1;0);)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige

233 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige