Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit mehreren Kriterien

Sverweis mit mehreren Kriterien
14.12.2020 20:09:57
Peter
Hallo liebe Forum Teilnehmer,
ich habe folgende Tabelle:
Userbild
Wenn es zu einem Datum nur einen Eintrag gibt, sollte in Spalte F "Intern" bzw. "Extern" stehen.
Falls es zu einem Datum sowohl den Eintrag "Intern" als auch "Extern" gibt, sollte in Spalte F "Beides" stehen.
Habt Ihr eine Idee, wie man das lösen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/142315.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Kriterien
14.12.2020 20:44:35
Yal
Hallo Peter,
Pivottabelle.
Als Zeilenüberschrift das Datum,
Als Spaltenüberschrift Intern/Extern
Als Wert die Anzahl der Einträge.
Als Summenspalte hast Du dann entweder 1 oder 2
Alternativ mit Zählenwenn.
https://www.herber.de/bbs/user/142318.xlsx
Viel erfolg
Yal
AW: Sverweis mit mehreren Kriterien
14.12.2020 21:56:21
Peter
Eine Pivottabelle ist an dieser Stelle nicht möglich, da ich mit der Spalte F weiterarbeiten muss.
Vielleicht eine Lösung durch ein VBA?
AW: Sverweis mit mehreren Kriterien
14.12.2020 22:47:25
Yal
Im Beispiel habe ich die Pivottabelle übersichthalber auf demselben Blatt abgelegt, aber Du kannst sie ablegen, wo Du möchtest. Sogar auf eine andere Blatt.
Und die Zählenwenn-Lösung?
Eine VBA-Lösung wäre möglich, aber wenig sinnvoll, da es hier eine einfache Aggregation ist.
VBA bedeutet immer mehr Aufwand, wenn es geändert werden soll.
VG
Yal
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Kriterien
14.12.2020 22:53:21
Günther
Moin,
du kannst dich ja mal mit Power Query auseinandersetzen. Wenn di für die lückenlosen kalendarischen Daten eine extra Liste von Hand erstellst, ist das ohne große Umwege machbar, sonst mit einer guten Portion Kreativität. ;-)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Power query
14.12.2020 23:58:04
Yal
Moin Günther,
Mit PQ machbar, ja. Aber einfach? (bzw. einfacher)
_ Ich herstelle eine Spalte, wo die "Intern" 1 und "Extern" 3 werden,
_ Aggregiere als Durchschnitt,
_ wandle zurück die 1 in "Intern", die 3 in "Extern", den Rest in "Beides"
Für die fehlende Zwischentage habe ich noch keine -einfache- Lösung
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
Geänderter_Typ = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Datum", type datetime}, {"Info", type  _
text}}),
Neue_Spalte = Table.AddColumn(Geänderter_Typ, "temp", each if [Info] = "Intern" then 1 else  _
if [Info] = "Extern" then 3 else 0),
Durchschnitt = Table.Group(Neue_Spalte, {"Datum"}, {{"Anzahl", each List.Average([temp]),  _
type number}}),
Neue_Spalte2 = Table.AddColumn(Durchschnitt, "Ergebnis", each if [Anzahl] = 1 then "Intern"  _
else if [Anzahl] = 3 then "Extern" else "Beides"),
Fertig = Table.RemoveColumns(Neue_Spalte2,{"Anzahl"})
in
Fertig
VG
Yal
Anzeige
AW: Power query
15.12.2020 03:02:26
Günther
Moin Yal,
dass es einfach oder einfacher ist habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Und das wirst du auch von mir nicht lesen, denn wenn es leicht wäre, dann bräuchte ja kaum jemand Hilfe. ;-)
Ansonsten gilt für mich: In US-Fachforen muss ich mich an den reinen M-Code gewöhnen, hier in DE ignoriere ich den noch nicht einmal… (ist mir zu umständlich bzw. anstrengend). Und was die lückenlose Liste der Tage angeht, da verweise ich einfach noch einmal auf die vorher in Excel produzierte Liste. Ich habe für die Foren eine klare Grenze der Wissensvermittlung. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und in der Zeit durchaus mehr geworden. Das spiegelt sich übrigens auch zunehmend in meinem Blog wider.
Ansonsten gilt für mich: Ich will die Hilfe suchenden animieren, Neues zu lernen und Power Query zu erforschen. Hilfe zur Selbsthilfe, keine Fertiglösungen. Manchmal den Anschub, aber mehr muss nicht sein. Und wie auch in Excel selbst gibt es fast immer mehrere Wege zum Ziel. Für mich sind dabei 2 Dinge wichtig: Das Ergebnis ist stabil und natürlich richtig, und die einzelnen Schritte sollen nachvollziehbar sein.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Power query
15.12.2020 08:56:15
Yal
Moin Günther,
ja, ich teile auch deine Meinung. Angeln beibringen, anstatt einen Fisch zu geben. Ich bin sogar manchmal zickig, wenn jemand eine Fertiglösung erwartet, ohne selber irgendwas beigetragen zu haben.
Mir ist gestern aufgefallen, dass manche Beiträge mehr wie ein eigene Bespassung als eine Hilfe dastehen. Geholfen wird schon. Aber Frage, die bereit beantwortet worden sind, werden trotzdem in alle Facetten nochmal angefasst (wie diesen "Yal" mit sein PQ Beitrag ;-)
Ganz nach dem Motto "Mit Sudoku bin ich durch, meine geistige Anregung am Feierabend hole ich mir mit Fragen im Herber-Forum beantworten!"
Im diesen Sinn, Dir ein anregungsreicher Tag.
Yal
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Kriterien
14.12.2020 23:21:15
Daniel
Hi
probier mal diese Formel in F2:

=WAHL((ZÄHLENWENNS(B:B;E2;C:C;"Intern")>0)+2*(ZÄHLENWENNS(B:B;E2;C:C;"Extern")>0)+1;"";"Intern"; "Extern";"Beides") 
Gruß Daniel

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige