Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten mit mehreren Kriterien zusammenführen

Daten mit mehreren Kriterien zusammenführen
05.03.2017 07:37:18
Sunny
Hallo erstmal
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss Daten zusammenführen/Zuordnen per VBA.
Ich will Daten aus mehreren Tabellenblättern einem einzigen Tabellenblatt zuordnen in dem sich auch schon Daten befinden (rechts daneben eintragen ab Spalte "P"). Es gibt leider keinen spalte die 100% eindeutig ist deswegen will ich das mehrere Spalten innerhalb einer Zeile verglichen werden.
Vergleichskriterien "Tab's"="Tab Gesamt" - A=A , B=G , D=I , E=L , F=M. Zwingende Treffer sind A=A ; B=G; F=M.
bei den anderen also D=I und E=L sollte in Spalte N ein kurzer text eingetragen werden. Je nach dem welches Kriterium keinen Treffer erzielt hat.
  • Bsp. Tab2(ab Zeile 2) wird Tab Gesamt (ab Zeile 3 Spalte P) zugeordnet.
  • A=A ; B=G; F=M Stimmen überein Daten aus Tab 2 werden ab Spalte P eingetragen.

  • D=I Stimmt nich überein Text in selber Zeile von Spalte N = "Fehler: Zeit"
  • E=L Stimmt nich überein Text in selber Zeile von Spalte N = "Fehler: Bez."
    In summe wurde an in spalte N stehen "Fehler: Zeit,Bez"

  • Wie viele Kriterien und somit fehlermeldungen sind grundsätzlich Möglich.
    Was ist der sinnvollste weg, in eine Array laden oder einfach hin und her wechseln Bzw alle Tabs zuerst in eine Array laden?
    Wie müsste da der Code ausschauen? Um das zu bewerkstelligen.
    Wäre Toll wen mir das jemand anhand eines Code Bsp. erklären/Zeigen Könnte.
    Grüße Sunny

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Daten mit mehreren Kriterien zusammenführen
    05.03.2017 11:05:30
    Herbert
    Hallo Sunny,
    wenn Du dann noch eine Beispieldatei hättest, könnte ich Dir vielleicht sogar helfen.
    Servus
    AW: Daten mit mehreren Kriterien zusammenführen
    05.03.2017 19:59:42
    Sunny
    Hallo :) Danke für deine Antwort.
    Leider funktioniert das Hohladen bei mir nicht. Keine Ahnung wieso, die Datei entspricht den Kriterien. Deswegen mach ich es mit einem Link wenn das ok ist.
    https://drive.google.com/open?id=0B1ox6s2nL-CyYURJUWFTa1RkRFE
    In der Datei ist im vorletzten Tab ein bsp. was ich damit am ende erzielen will. Da sind auch Sachen die ich hier garnicht erwähnt hab wie zbs. das aufteilen von Zeitangaben die in den alten Daten leider in einer einzigen Zelle stehen vielleicht hast du da auch gleich einen Vorschlag.
    Mein eigentliches Ziel ist es alte Daten so zuzuordnen das ich sie dann noch vereinzelt anhand der Fehlermeldungen Manuel nachprüfen/ausbessern kann. Um so an eine brauchbare Datei zu kommen mit der ich dann weitermachen kann. Das Problematische ist das es keine eindeutige Spalte gibt deswegen eben über mehrere Kriterien. So nach dem Motto "Wenn gewisse Sachen einen Treffer ergeben dann sollte der erst auch passen"
    Wäre Super wenn du mir da weiterhelfen Könntest.
    Grüße Sunny
    Anzeige
    AW: Daten mit mehreren Kriterien zusammenführen
    05.03.2017 20:02:40
    Sunny
    PS: solltest du Google drive nicht verwenden. Die Datei ist über die Schaltfläche rechts oben herunterladbarer. am Anfang ist sie nur zur Ansicht.
    AW: Daten mit mehreren Kriterien zusammenführen
    06.03.2017 08:42:23
    Herbert
    Hallo Sunny,
    der Download hat geklappt. Das mit der Hilfe klappt leider nicht. Das ist zu viel für eine kostenlose Hilfe. Falls Du Interesse und die Befugnisse dazu hast, kann ich Dir gerne ein Angebot für eine Auftragsprogrammierung erstellen. Bitte sende mir hierzu eine eMail. Meine Adr. findest Du in den Profilen, hier oben, unter "FORUM & SERVICES".
    Servus
    AW: Daten mit mehreren Kriterien zusammenführen
    06.03.2017 16:55:42
    Sunny
    Hallo
    Oje es war mir nicht bewusst das es sehr aufwendig ist, Sorry. Ich hätte es mir aber denken können als ich nichts brauchbares zu dem Thema im Netz gefunden hab. Die Arbeit würden so etwas nie im leben zustimmen und Privat ist das sicher zu teuer für mich.
    Ich meinte aber jetzt nicht unbedingt das mir jemand den gesammten Code Komplett und voll funktionsfähig erstellt. Hab mehr an eine Art bsp. fürs zuordnen mit mehr als einer Bedingung gedacht. Also wie man es grundsätzlich macht oder besser gesagt was da der beste weg ist und worauf man achten sollte.
    Die Beispiel Datei ist vielleicht etwas zu aufwendig gestaltet, ist halt die Datei in der ich selbst rumprobiere. Dachte so bring ich meine Grundsätzliche Absicht am besten Rüber.
    Naja da kann man nichts machen, ich werd wohl einfach weiter suchen vielleicht find ich irgendwo doch noch ein verständliches bsp.
    Trotzdem vielen Dank für deine Zeit.
    Grüße Sunny
    Anzeige

    315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige