Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Min u. Max finden, in Verbindung mit, Kriterien

Min u. Max finden, in Verbindung mit, Kriterien
10.10.2017 17:33:02
Mike
Hallo ans Herber-Forum.
Ich versuche gerade eine Art Filter mit dem Sortieren nach Minimal- und Maximalwert zu verknüpfen, habe hierbei aber Probleme.
Ich habe ein Tabellenblatt "Übersicht" hier gibt es in Spalte "B" verschiedene Maßnahmearten (Maßnahmeart 1 - 13). Ich möchte im Tabellenblatt "Kostenrahmen" jeweils den Minimum- und Maximum-Wert der Kosten Spalte"A", Tabellenblatt Übersicht für eine Maßnahmenart, sowie gefiltert nach "Größe" also klein, mittel und groß ausgeben.
Mein derzeitiger Ansatz lautet wie folgt (Matrixformel als Beispiel für Bedingung Min und Klein:
=MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(A4,'Übersicht'!B:B)),WENN('Übersicht '!C:C="klein",'Übersicht '!A:A,0)))
Dies scheint allerdings für "Max" nicht korrekt zu funktionieren und für "Min" gibt er mir gar nichts aus.
Meine Ansätze mittels (Wenn- und-Funkion, Summenprodukt und SVerweis geben ebenfalls falsche Werte aus.
Wäre prima, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/116852.xlsx
Danke
Mike

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Min u. Max finden, in Verbindung mit, Kriterien
10.10.2017 19:34:32
Rudi
Hallo,
{=MIN(WENN(('Übersicht '!$B$2:$B$1000=$A4)*('Übersicht '!$C$2:$C$1000="klein"); 'Übersicht '!$A$2:$A$1000;"")) }
Für MAX analog.
Niemals
Matrixformeln über ganze Spalten!!!
Gruß
Rudi
AW: mit 1ner Matrixfunktion(alität)sformeln und...
10.10.2017 20:13:02
...
Hallo Mike,
... einer klassischen Matrixformel für die Mittelwertermittlung
Für MIN und MAX in B4:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(16-REST(SPALTE()-1;3);6;'Übersicht '!$A$2:$A$105/('Übersicht '!$B$2:$B$105=$A4)/('Übersicht '!$C$2:$C$105=VERWEIS(9;1/($B$2:B$2"");$B$2:B$2));1);"")
und diese nach C4 kopieren und dann noch nach E4:F4 und H4:I4

Die Formel bedarf im Gegensatz zu klassischen Matrixformeln keines spez. Formelabschluss
(der die umschließenden {} bildet)
In D4 dagegen folgende klassische Matrixformel:

{=WENNFEHLER(MITTELWERT(WENN(('Übersicht '!$B$2:$B$105=$A4)*('Übersicht '!$C$2:$C$105=VERWEIS(9; 1/($B$2:D$2"");$B$2:D$2));'Übersicht '!$A$2:$A$105));"") }

Diese dann nach G4 und J4 kopieren. Anschließend alle Formeln nach unten kopieren.
Wenn Du Deine Datentabelle in Übersicht!A1:C105 als "intelligente" Tabelle formatierst, kannst Du anstelle meiner bisherigen Bereichsangaben (die auf Deine Beispieldatei zugeschnitten ist) dann mit deren "Feldnamen" arbeiten und brauchst Dich nicht mehr um die Anpassung der Formeln zu bemühen, wenn neue Daten zur Auswertung hinzukommen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige