Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit mehreren Kriterien

Formel mit mehreren Kriterien
13.10.2022 13:57:26
André
Hallo zusammen
Ich versuche ein Excel zu erstellen, bei dem man einzelne Jahresauswertungen erstellen kann.
Die Grundlage bietet ein Excel bei dem jeder Standort ein eigenes Sheet hat. In jedem Sheet sind Rechnungsdaten aufgelistet mit der entsprechenden Periode.
Das erste Sheet baue ich nun zur Auswertung.
Dropdownliste für den Standort und eine für das Jahr.
Ich möchte eine Formel einfügen mit zwei Kriterien, sodass wenn ein Standort und ein Jahr ausgewählt wird, von jenem Standort alle Rechnungen zum entsprechenden Jahr angezeigt werden.
Das File ist im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/155653.xlsx
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit nur mit Formeln zu arbeiten, oder geht das nur mit einem Makro?
Ich versuche mich gerade in den Formeln, da das File später auf Sharepoint geladen wird und online ein Makro nur bedingt funktioniert.
Liebe Grüsse André

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel mit mehreren Kriterien
13.10.2022 14:08:56
Der
Hallo,
sammel dir die Daten mit Power Query in eine Tabelle und filtere die Daten dann entsprechend ...
Gruß
Michael
AW: Formel mit mehreren Kriterien
13.10.2022 14:26:26
André
Sali Michael
Besten Dank für den Tipp.
Die Power-Query wiedergibt mir allerdings nur die aktuellen Daten. Ich müsste also jedesmal eine neue Abfrage starten, wenn ich die Auswertung sehen will.
Das Ziel wäre es mit der Auswahl (Dropdown) die vorhandenen Daten aus den befüllten Sheets anzeigen zu lassen.
Anzeige
AW: Formel mit mehreren Kriterien
13.10.2022 14:48:55
Daniel
Hi
Kennst du die Funktion FILTER? Schau dir die mal an
Hört sich so an, als sollte sich das damit einfach lösen lassen.
Gruß Daniel
AW: Formel mit mehreren Kriterien
13.10.2022 14:58:54
André
Hallo Daniel
:)
Die Daten sind auf ungefähr 140 verschiedenen Sheets verteilt. Für jeden Standort eines und bei jedem Standort die Rechnungen der Jahre 2019 bis 20xy
Was ich möchte ist, dass man auf einem "leeren" Sheet das Jahr und den Ort in zwei Zeilen eingeben kann und es dann auf dem "leeren" Sheet die Daten aus den vorhandenen Daten-Sheets für die entsprechende Auswahl anzeigt.
Z.B. Ich gebe den Standort Zürich und das Jahr 2020 ein. So soll es dann alle Rechnungen aus 2020 aus dem Sheet Zürich anzeigen. Dann Wähle ich aus dem Dropdown den Standort St. Gallen und das Jahr 2021. etc.
Vielleicht ist das zu hoch für eine Formel und ich muss auf Makro ausweichen - Das möchte ich aber eher vermeiden, da Sharepoint Probleme bereitet damit.
Habe da bereits mit XVerweis rumgeprobt, allerdings wird die Formel dann aufgrund den 140 Sheets relativ lang.
Anzeige
AW: Formel mit mehreren Kriterien
13.10.2022 15:04:31
Daniel
Hi
Dann Filter für das Jahr und über Indirekt baust du den Zellbezug auf das entsprechende Blatt mit Indirekt zusammen.
Also wenn in A1 "Zürich" steht und du willst einen Bezug auf das Blatt Zürich haben, dann

Indirekt("'"&A1&"'!A1")
Das würde dir den Bezug auf die Zelle A1 desBlattes Zürich geben.
Die Hochkommas sind notwendig, falls der Blattname mal Leerzeichen enthält.
Gruß Daniel
AW: Formel mit mehreren Kriterien
13.10.2022 15:14:09
André
Das hilft mir schon enorm weiter :)
Thank YOU!

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige