Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn-Fkt mit mehreren Suchkriterien

Summewenn-Fkt mit mehreren Suchkriterien
15.05.2023 23:05:43
Maus

Hallo Forum,
habe ein kleines Problem mit der Summewenn-Funktion, an dem ich mir jetzt schon ein paar Stunden die Zähne ausbeiße.
Zur Veranschaulichung habe ich ein ganz einfaches Beispiel: Die Datentabelle in A2:B8 (Noten einer Klasse für eine Klausur).
Die Noten sind Gruppiert, Z.B. "gute Noten" sind die Anzahl der Einser und Zweier addiert.
Auswahl über Listenfeld (D2) und die Liste in F2:F4.

Userbild

In D6 steht die Summenformel:

=SUMMEWENN(A3:A8;WENN(D2="gute Noten";1;0);B3:B8)

Solange als "gute Noten" nur die Einser definiert sind (wie im Beispiel), funktioniert die Funktion (was jedoch relativ witzlos ist).
Ich will jedoch unter "gute Noten" die Einser und Zweier addiert anzeigen.
Habe die folgende Formel (und alle möglichen Varianten) probiert, angezeigt wird mir jedoch immer nur "0".
 =SUMMEWENN(A3:A8;WENN(D2="gute Noten";ODER(1;2);0);B3:B8)

Ist bestimmt nur ein kleiner Syntaxfehler. Kann mir jemand helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn-Fkt mit mehreren Suchkriterien
16.05.2023 01:47:30
Maus
Ja, Onur, ist auf jeden Fall eine Lösung, die funktioniert. Danke dafür.
Letztendlich hast du eine Hilfstabelle hinzugefügt, in der du die Notenklassen (gut, mittel, schlecht) den tatsächlichen Noten zugeordnet hast.
Der Charme ist natürlich die kurze und übersichtliche Formel in der Ergebniszelle.
Für kleine Datensammlungen (wie in meinem Beispiel) unbedingt nutzbar. Danke noch einmal.


AW: Summewenn-Fkt mit mehreren Suchkriterien
16.05.2023 06:58:53
Daniel
Hi
Dein Lösungsansatz korrekt formuliert
=SUMME(SUMMEWENN(A3:A8;WENN(D2="gute Noten";{1;2};0);B3:B8))
Gruß Daniel


AW: Summewenn-Fkt mit mehreren Suchkriterien
16.05.2023 13:11:15
Maus
Ach, siehste, so habe ich mir das vorgestellt: die Kriterienzusammenfassung in geschweiften Klammern (und nicht mit 'ODER' , wie bei meinem Versuch) und alles verschränkt mit der vorangestellen Summen-Fkt.
Die komplette Formel müsste dann lauten:
 =SUMME(SUMMEWENN(A3:A8;WENN(D2="gute Noten";{1;2};WENN(D2="mittlere Noten";{3;4};WENN(D2="schlechte Noten";{5;6};0)));B3:B8))
Klasse, funktioniert und ist erweiterungsfähig auch auf SUMMEWENNS.
In meiner realen Datei habe ich 5 Kriterien und alle mit verschiedenen Zusammenfassungen.
Vielen Dank, Daniel. Hilft mit sehr.

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige