Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangliste mit Spezialkriterien

Rangliste mit Spezialkriterien
Peter
Hallo zusammen
Ich hatte leider in den letzten 11/2 Tagen keinen Zugriff um eine Rückmeldung zu machen. Zuerst danke ich allen für die wertvolle Hilfe im Zusammenhang mit meinem Rangformelproblem. Trotz der vielen guten Lösungen habe ich die finale Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Am besten hat mir bis jetzt der Ansatz von Sepp geholfen.
Tabelle1

 ABCDE
1GruppeBezeichnungAnteil an GruppeRang 
215A48,15%20,4815
315B51,85%10,5185
416A45,00%10,5
516A5,00%10,5
616C40,00%20,4
716D45,00%30,45


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
D2 =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$7=A2)*($E$2:$E$7>SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$7=A2)*($B$2:$B$7=B2)*$C$2:$C$7)))+1-MAX(0;SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$7=A2)*($E$2:$E$7>E2))-SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$7=A2)*($E$2:$E$7<E2))-1)
E2 =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$7=A2)*($B$2:$B$7=B2)*$C$2:$C$7)
Kurz zusammengefasst benötige ich das Folgende:
-Rangfolge innerhalb einer Gruppe, wenn eine neue Gruppe beginnt, dann soll auch die Rangfolge wieder bei 1 beginnen
-Innerhalb einer Gruppe können mehrere Bezeichnungen vorkommen, also z. Bsp. in Gruppe 16 mehrere A. Bei mehreren Bezeichnungen, welche der gleichen Gruppe angehören müssen die Einzelwerte der Bezeichnungen zu einem Gesamttotal addiert werden. Diesem wird ein Rang zugewiesen. Also bei mehreren A, dann müsste in obigem Bsp. A den Wert 50% (45% + 5%) erhalten und somit den höchsten Gesamtrang 1 bekommen, weil A mit 50% in der Gruppe 16 den grössten Anteil hat. Der Folgewert von D 45% müsste dann den zweiten und der Wert von C 40% müsste dann den 3. Rang erhalten
-Doppelbelegungen pro Rang müssen möglich sein, also bei zwei A-Einträgen müsste jeder A-Eintrag den Rang 1 erhalten, weil A in der Summe den grössten Anteil der Gruppe hat
-Trotz Doppelbelegungen muss die Rangfolge ohne überspringen eines Rangwertes fortgeführt werden. D. h., nach zwei Mal 1 bei A darf nicht Rang 3 sondern es muss Rang 2 kommen.
Die obige Lösung von Sepp berücksichtigt all dies. Einzig die Rangfolge innerhalb der Gruppe 16 stimmt noch nicht. D. h., dass der Wert 40% in Gruppe 16 bei der Bezeichnung C auf dem 3. Rang und nicht auf dem 2. Rang sein müsste. Auf dem 2. Rang müsste der Wert 16 Bezeichnung D 45% sein.
Ich bin Euch für jede Hilfe sehr dankbar.
Lieber Gruss
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rangliste mit Spezialkriterien
26.02.2012 11:56:33
fcs
Hallo Peter,
bei deinen Anforderungen ist die Funktion RANG nicht mehr nutzbar.
Damit überhaupt noch formelmäßig was machbar ist müssten die Daten nach den Gruppen und absteigend nach Gesamt-Prozentzahl sortiert werden.
Als "einfache" Lösung wäre eine Auswertung per Pivottabellenbericht sinnvoll, ggf. ergänzt um Formeln für den Rang.
Sieht dann etwa so aus:
Userbild
Im Pivotbericht keine Zwischen- und Gesamtergebnisse anzeigen. Die Bezeichnung absteigend sortieren nach dem Ergebnis der Prozentwerte. Formel in H3: =WENN(E3"";1;WENN(G3=G2;H2;H2+1))
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Rangliste mit Spezialkriterien
26.02.2012 13:39:59
Peter
Hallo Franz
Danke für die Lösung. Das scheint mir ein guter Weg zu sein. Manchmal muss man gar nicht so weit suchen. Leider gelingt mir die Sortierung in der Pivottabelle nicht. Ich arbeite im Moment mit Excel 2003. Kannst Du mir ev. noch einen Tip zur Sortierung geben.
Danke.
Gruss
Peter
AW: Rangliste mit Spezialkriterien (gelöst!!!)
26.02.2012 17:41:59
Peter
Hallo zusammen
Ich konnte das Problem endlich lösen. Der Tipp von Franz hat mir entscheidend weitergeholfen. Ich bin falsch an die Aufgabe herangegangen und wollte von Anfang an das Ganze zu kompliziert lösen. Manchmal sind die einfacheren Wege einfach die besten.
Ich danke nochmals allen Beteiligten für die enorme Hilfe. Das ist wirklich ein super Forum mit echt tollen Menschen.
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich Euch und einen guten Wochenstart.
Lieber Gruss
Peter
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige