Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro per Tastenkombination aufrufen

Makro per Tastenkombination aufrufen
17.03.2009 09:33:42
Daniel
Hallo zusammen,
ich stehe gerade ganz schön auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe: da ich recht häufig in Zellen die bedingte Foramtierung aufrufen muss und nicht jedes Mal mit der Maus bis zum Menü wandern möchte, habe ich mir in der Personl.xls ein kurzes Makro geschrieben, welches die bedingte Formatierung aufruft (einfach über Sendkeys). Das Makro an sich funktioniert.
Nun habe ich ihm über Extras - Makro - Optionen die Tastenkombination Strg+Umschalt+a zugeordnet. Wenn ich versuche, es darüber aufzurufen, tut sich allerdings nichts. Auch andere Tastenkombinationen haben bisher nicht zum Erfolg geführt. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?`
Besten Dank schonmal und viele Grüße
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro per Tastenkombination aufrufen
17.03.2009 10:57:01
fcs
Hallo Daniel,
was du falsch machts weiss ich nicht.
Ich empfehle allerdings Sendkeys nicht oder nur sehr sparsam zu verwenden.
Die folgenden makros in Verbindung mit einer Tastenkombination funktionieren bei mir reibungslos.
Gruß
Franz

Sub DialogBedingteFormatierung()
Application.SendKeys "%td"
End Sub
Sub DialogBedingteFormatierung()
Application.Dialogs(xlDialogConditionalFormatting).Show
End Sub


AW: Makro per Tastenkombination aufrufen
17.03.2009 11:06:25
Daniel
Hallo Franz,
danke für die Antwort! Mein Makro habe ich erstmal auf die von dir beschriebene 2. Alternative umgestellt - also weg von Sendkeys. Funktioniert super.
Meine Tastenkombination mit Strg+Umschalt+A will allerdings noch immer nicht so recht. Wie ich gerade rausgefunden habe klappt es aber mit Strg+Umschalt+Z. Ist die erste angegebene Kombination vielleicht bereits belegt? Ich war der Meinung, individuelle Einstellungen würden die Standardeinstellungen überschreiben!?
Vielleicht habt ihr hierzu noch eine Idee. Ansonsten nutze ich halt erstmal, was funktioniert.
Soweit schon mal danke! :)
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige