Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro per Tastenkombination aufrufen

Makro per Tastenkombination aufrufen
17.03.2009 09:33:42
Daniel
Hallo zusammen,
ich stehe gerade ganz schön auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe: da ich recht häufig in Zellen die bedingte Foramtierung aufrufen muss und nicht jedes Mal mit der Maus bis zum Menü wandern möchte, habe ich mir in der Personl.xls ein kurzes Makro geschrieben, welches die bedingte Formatierung aufruft (einfach über Sendkeys). Das Makro an sich funktioniert.
Nun habe ich ihm über Extras - Makro - Optionen die Tastenkombination Strg+Umschalt+a zugeordnet. Wenn ich versuche, es darüber aufzurufen, tut sich allerdings nichts. Auch andere Tastenkombinationen haben bisher nicht zum Erfolg geführt. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?`
Besten Dank schonmal und viele Grüße
Daniel
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro per Tastenkombination aufrufen
17.03.2009 10:57:01
fcs
Hallo Daniel,
was du falsch machts weiss ich nicht.
Ich empfehle allerdings Sendkeys nicht oder nur sehr sparsam zu verwenden.
Die folgenden makros in Verbindung mit einer Tastenkombination funktionieren bei mir reibungslos.
Gruß
Franz

Sub DialogBedingteFormatierung()
Application.SendKeys "%td"
End Sub
Application.Dialogs(xlDialogConditionalFormatting).Show
End Sub

Anzeige
AW: Makro per Tastenkombination aufrufen
17.03.2009 11:06:25
Daniel
Hallo Franz,
danke für die Antwort! Mein Makro habe ich erstmal auf die von dir beschriebene 2. Alternative umgestellt - also weg von Sendkeys. Funktioniert super.
Meine Tastenkombination mit Strg+Umschalt+A will allerdings noch immer nicht so recht. Wie ich gerade rausgefunden habe klappt es aber mit Strg+Umschalt+Z. Ist die erste angegebene Kombination vielleicht bereits belegt? Ich war der Meinung, individuelle Einstellungen würden die Standardeinstellungen überschreiben!?
Vielleicht habt ihr hierzu noch eine Idee. Ansonsten nutze ich halt erstmal, was funktioniert.
Soweit schon mal danke! :)
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makro per Tastenkombination aufrufen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Makro mit einer Tastenkombination zu starten, befolge diese Schritte:

1. Makro erstellen:

• Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Klicke auf Einfügen und dann auf Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
    • Schreibe deinen VBA-Code in das Modul. Beispiel:
      Sub MeinMakro()
       MsgBox "Hallo, dies ist mein Makro!"
      End Sub
  2. Tastenkombination zuweisen:

• Gehe zurück zu Excel und klicke auf Extras > Makros > Makros....
    • Wähle dein Makro aus und klicke auf Optionen.
    • Gib eine Tastenkombination ein, z.B. Strg + Umschalt + M.
  3. Makro testen:

• Drücke die zugewiesene Tastenkombination, um das Makro auszuführen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Tastenkombination funktioniert nicht: Überprüfe, ob die von dir gewählte Kombination bereits von Excel oder einem anderen Programm verwendet wird. Manchmal sind bestimmte Kombinationen vorab vergeben.

• Makro öffnet sich nicht: Stelle sicher, dass die Makros in den Excel-Optionen aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Sicherheit > Makroeinstellungen und aktiviere die Makros.

• SendKeys funktioniert nicht: Vermeide die Verwendung von SendKeys, da es unzuverlässig sein kann. Nutze stattdessen die Application.Dialogs Methode.

Alternative Methoden

Falls die Tastenkombination nicht funktioniert, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Excel Eingabemaske Shortcut: Du kannst eine Eingabemaske erstellen, die über einen Shortcut aufgerufen wird.

• VBA Hotkey: Verwende VBA-Hotkeys, um deine Makros effizienter zu starten. Beispiel:

Application.OnKey "^+m", "MeinMakro" ' Strg + Umschalt + M

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für nützliche Makros, die du mit einer Tastenkombination ausführen kannst:

1. Bedingte Formatierung aufrufen:

Application.Dialogs(xlDialogConditionalFormatting).Show
    End Sub
  2. Format übertragen:

Sub FormatUebertragen()
       Selection.Copy
       Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
    End Sub

Diese Makros können über eine Tastenkombination, wie z.B. Strg + Umschalt + F, aufgerufen werden.

Tipps für Profis

• Verwende einfache Tastenkombinationen: Komplexe Kombinationen können schwer zu merken sein. Halte es einfach, wie Strg + M oder Strg + F.

• Organisiere deine Makros: Erstelle eine Liste deiner Makros und deren Tastenkombinationen, um den Überblick zu behalten.

• Teste deine Makros regelmäßig: Stelle sicher, dass deine Makros weiterhin wie gewünscht funktionieren, insbesondere nach Updates oder Änderungen in Excel.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert meine Tastenkombination nicht?
Es könnte sein, dass sie bereits von einer anderen Funktion in Excel oder einem anderen Programm belegt ist. Versuche eine andere Kombination.

2. Wie kann ich ein Makro im Hintergrund ausführen?
Du kannst das Makro mit Application.EnableEvents = False starten, um Ereignisse während der Ausführung zu deaktivieren. Vergiss nicht, es am Ende wieder zu aktivieren.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Makros schnell zu deaktivieren?
Ja, drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen, gehe zu Extras > Makro > Sicherheit und setze die Sicherheitseinstellungen auf "Alle Makros deaktivieren".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige